Der Neue aus Wien aber noch ohne Ampera...

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
Ampera-Michel
500 kW - overdrive
Re: Der Neue aus Wien aber noch ohne Ampera...

Beitrag von Ampera-Michel »

Heißt also mit dem unter "sowas" verlinkten Adapter kann ich mit der Opel-Ladebox "problemlos" und sicher an Ty2 Säulen laden?

Ein Bekantner von mir ist bei BMW in der Entwicklung im Bereich Elektronik für Standardfahrzeuge und der hat mit seinen "BMW i" - Kollegen gesprochen, die von solchen Adaptern abraten.
micky4
500 kW - overdrive

Beitrag von micky4 »

Hallo Chris ! Willkommen !
Planst du Besuch der Automesse ? Wir können uns ja mal so treffen, dann zeige ich dir den ganzen "Kabelsalat" ...
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

Beitrag von Markus Dippold »

Stromlos-michel hat geschrieben:Heißt also mit dem unter "sowas" verlinkten Adapter kann ich mit der Opel-Ladebox "problemlos" und sicher an Ty2 Säulen laden?
Evtl. hat mark32 so ein Teil. Weiß ich aber nicht.
Ggf. auch Michael (micky4).
Ich habe ein richtiges Mode3-Kabel. Bei diesen Dingern sind ohnehin die Stecker das teuerste, nämlich 2x ~90 Euro. Dazu noch Arbeit, Konfektionieren etc.

Die meisten öffentlichen Ladesäulen, die ich bisher angetroffen habe, haben entweder Typ2 für Mode3 und/oder eben einfach Schuko.
Park&Charge hat in aller Regel Schuko, CEE blau und CEE rot (manchmal fehlt auch CEE rot).
Hier in der Umgebung gibt es auch Ladestellen mit CEE blau/Schuko und CEE rot/Schuko.
Stromlos-michel hat geschrieben:Ein Bekantner von mir ist bei BMW in der Entwicklung im Bereich Elektronik für Standardfahrzeuge und der hat mit seinen "BMW i" - Kollegen gesprochen, die von solchen Adaptern abraten.
Klar raten die ab. Die wollen ja ihren eigenen Kram verkaufen.

Da mobile Hauptladekabel sollte 16A-fähig sein und einen blauen CEE-Stecker haben. Dazu noch diverse Adapter auf Schuko, CEE rot etc.
Und je nach Wohnort rentiert sich auch mehr oder weniger ein Mode3-Ladekabel mit Typ->Typ1-Stecker, vor allem, wenn man im "RWE-Land" wohnt.
rwe.jpg
rwe.jpg (235.28 KiB) 3126 mal betrachtet
Ladesäulen mit Typ2-Stecker gibt es anderweitig natürlich auch.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
Ampera-Michel
500 kW - overdrive

Beitrag von Ampera-Michel »

Ich wohne in RWE Land, aber bei den Preisen (3,95€ / Stunde) kann ich genau so gut Benzin fahren.

Sind die fahrzeugseitigen Steckverbindungen eigentlich bei allen Herstellern gleich (zumindest bei BMW / Opel)?

Dann könnten die BMW Kabel günstiger sein.

http://www.bmw-kirsch.de/onlineshop/pro ... MW-i3.html
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

Stromlos-michel hat geschrieben:Ich wohne in RWE Land, aber bei den Preisen (3,95€ / Stunde) kann ich genau so gut Benzin fahren.
=> http://www.bergische-energie.de/cms/run ... obilitaet/
Viel günstiger - und vor allem nicht zeitlich, sondern kWh-genau.
Stromlos-michel hat geschrieben:Sind die fahrzeugseitigen Steckverbindungen eigentlich bei allen Herstellern gleich (zumindest bei BMW / Opel)?
Ne, der i3 hat Combined mit Typ2.

Und selbst wenn, dann gibt es Garantie, daß es funktioniert.
Der Toyota Prius PHV hat auch Typ1 wie der Ampera, aber zumindest die mobile Opel-Box will nicht mit dem Prius.

Gruß
Markus

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
Chris9020
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Chris9020 »

Hallo Freunde,

vielen Dank für die umfangreichen Antworten.

Ich denke, ich werde bei der Opel Box bleiben und mich schlau machen, wie ich diese auf den Auslieferzustand von 2011(also schaltbar bis 16A) bringen lassen kann.

Die anderen Lösungen kosten ne Menge Geld und sind möglicherweise nicht besser als die Opel Box aber sie sind auf jeden Fall teuerer.

Ich werde mir die Originale für zu Hause in der Garage installieren und eine andere, welche ich mir noch zulegen muss, auf 16A anpassen lassen und diese dann im Ampera mitnehmen. Dazu werde ich mir noch nen Adapter von CEE blau auf Schuko beschaffen, damit sollte ich in EU, auch mit den originalen Opel Adaptern, gut zurecht kommen.

@mickey4: Vielen Dank für dein Angebot, aber ich bin diese Woche in Stuttgart und erst ab Dienstag wieder in Wien.

Nochmals Dank euch allen und ein riesen Lob an dieses tolle Forum, euer

Chris
Chris & Stormtrooper
Stormtrooper EZ 12/12 Mod.13 mit -10 REX + 6,5 kWP PV
-Chris
16 kWh - fährt

Beitrag von -Chris »

btw.: Wieviele "Chris" haben wir jetzt eigentlich schon im Forum ? ;)

lg Chris
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

Scheinbar Reichlich :lol:

Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
georgk111
500 kW - overdrive

Beitrag von georgk111 »

Hi,
Ich bin auch aus Wien und (noch) ohne Ampera ;) (Liefertermin erst mitte März).
Bin gerade auch am Durchschauen welche Kabel ich brauchen werde. Mein derzeitiges Emobil (REVA i) zieht maximal 13A und verwendet ein ganz einfaches Schuko-Cara Kabel, wird nicht mal warm.
REVAi.jpg
REVAi.jpg (68.74 KiB) 3014 mal betrachtet
Da ich derzeit 2 Schukosteckdosen mit 16A habe (zu Hause und Arbeit) wird mir das mitgelieferte Kabel genügen. Dann habe ich noch einen CARA (blau)/Schuko Adapter, damit kann man z.B. bei den Bezirksämtern/Wienstrom aufladen. Allerdings gibt es zusehends nur mehr Typ2 Ladestationen. Deshalb habe ich zunächst mit dem Gedanken gespielt einen Typ2->Schukoadapter zu basteln, den Typ2 Stecker hätte ich schon, aber ich bin mir nicht so sicher ob ich die dicken Pins einwandfrei löten könnte, vielleicht mit einem 150W Lötkolben. Andererseits brauche ich für den Ampera einen Typ 1 Stecker, gibts um ca. 100.- bzw. um ca. 150.- mit 3m Kabel (z.B. bei Farnell).

Ich bin jetzt zum Schluss gekommen, doch ein "richtiges" Typ1-Typ2 Kabel zu kaufen. Liegt zwischen 260.- und 360.- je nach Quelle und Ausführung. Meine Überlegungen dazu:

o Fertig konfektioniertes Kabel ist einer gelöteten Version vorzuziehen (Sicherheit)
o gebastelte Version kommt auch auf 250.-
o Die fixe Typ2-Typ1 Kombination löst elegant das Problem mit dem Schalter zum Lösen der Ladeverbindung
o besser gegen Diebstahl zu sichern (Vorhänge oder Codeschloss)
o Es passt zum Fahrzeug und kann an jeder Typ 2 Wallbox/Ladestation geladen werden
o Wenn ich mir eine Wallbox zulege, dann eine mit Typ2 Buchse (damit kann man jedes andere moderne EV laden)
o Offen ist noch ob ein 16A/20A oder 32A Kabel das richtige wäre, ich hab noch nicht ganz durchschaut wie das Verhalten der Ladestationen ist. Offensichtlich wäre ein 3x4mm2 Kabel umschaltbar zwischen 32A (220 Ohm Kodierwiderstand) und 20A (680 Ohm Kodierwiderstand) das universellste, muss ich erst genau schauen was das kostet.

PS: das weiter oben erwähnte günstige BMW kabel dürfte 2 Typ2 Enden haben ...

PSPS: Wenn man den Beitrag viewtopic.php?f=25&t=2369#p30589 genau liest, muß es ein 32A Kabel sein.
|| I am from Austria ||
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

georgk111 hat geschrieben:PSPS: Wenn man den Beitrag viewtopic.php?f=25&t=2369#p30589 genau liest, muß es ein 32A Kabel sein.
Auf jeden Fall ist man so flexibler bei den Anschlußmöglichkeiten.

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
Antworten