gut dass der Ampera einen Rangeextender hat
-
Ampera-Michel
- 500 kW - overdrive
Re: gut dass der Ampera einen Rangeextender hat
Schön ist, wie schnell einen der Ampera "erzieht". Ich musste heute mehr als 110 km mit dem RE machen, nachdem bei rd. 43 km die Akkus down waren. Mein persönlicher LDV (bisher nur rd. 600 km insgesamt) ging von 1,4 wieder auf 2,1 hoch. Jetzt ist der Ehrgeiz geweckt, ihn wieder möglichst weit zu senken. Aber Sonntag kommen wieder viele RE km und schwupps, habe ich ein schlechtes Gewissen, "schmutzig" zu fahren. Ganz automatsch fährt man gleichmäßiger und deutlich vorausschauender. Gut, das der Ampera einen RE hat, besser, dass er einen so tollen Wandel im Denken über das Autofahren erzeugt. Ich fahre deutlich relaxter und komme entspannter an. Bei Tempo 100 mit Tempomat auf der Landstraße hört man vom RE auch nichts. Toll, toll, toll !!!
-
Voltnix
- 111 kW - voll elektrisch
Lieber Ampera- Michel,
du sprichst mir aus der Seele. Mein Volt hat aus mir einen besseren Menschen....ach ne, ich meine einen besseren Autofahrer gemacht. Ich fahre vorausschauend, viel umsichtiger und entspannter, manchmal auch nicht, aber nur an der Ampel
Ich rege mich neuerdings auf wenn mir einer bei 95Kmh auf der Landstrasse im Heck hängt ( dabei habe ich das ja vorher genauso gemacht ). Lasse einfach alle an mir vorbeiziehen ohne mich zu ärgern, weil wir uns an der nächsten Ampel sowieso wiedersehen
Ich versuche nach jedem Hügelchen alles zu rekupieren was geht, und bekomme die Krise wenn ich zuviel Sprit verbrauche. Ich freu mich total wenn der LDV sinkt und fühle mich nach jedem E- Kilometer wie ein Ökoaktivist
Ich hätte es nicht für möglich gehalten das ein Auto den Fahrstil so stark verändert.
Gruß
Heiko
du sprichst mir aus der Seele. Mein Volt hat aus mir einen besseren Menschen....ach ne, ich meine einen besseren Autofahrer gemacht. Ich fahre vorausschauend, viel umsichtiger und entspannter, manchmal auch nicht, aber nur an der Ampel
Ich rege mich neuerdings auf wenn mir einer bei 95Kmh auf der Landstrasse im Heck hängt ( dabei habe ich das ja vorher genauso gemacht ). Lasse einfach alle an mir vorbeiziehen ohne mich zu ärgern, weil wir uns an der nächsten Ampel sowieso wiedersehen
Ich versuche nach jedem Hügelchen alles zu rekupieren was geht, und bekomme die Krise wenn ich zuviel Sprit verbrauche. Ich freu mich total wenn der LDV sinkt und fühle mich nach jedem E- Kilometer wie ein Ökoaktivist
Ich hätte es nicht für möglich gehalten das ein Auto den Fahrstil so stark verändert.
Gruß
Heiko
-
Kratus
- 500 kW - overdrive
Re: Re : gut dass der Ampera einen Rangeextender hat
Probier mal folgendes :Ampera-Michel hat geschrieben:Ich musste heute mehr als 110 km mit dem RE machen, nachdem bei rd. 43 km die Akkus down waren.
Wenn du weißt, dass du dein Akku eh lehrfahren wirst, dann gleich bei der Abfahrt auf Halten schalten.
Wenn der Verbrenner und die Fahrgastzelle schön warm sind, kannst du wieder auf Normal schalten.
Damit wirst du mindestens 50 km rein elektrisch zurücklegen.
Kratus.
Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Ampera Modell 2013A.
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
Diese Überlegung habe ich auch schon gemacht.Kratus hat geschrieben:Probier mal folgendes :
Wenn du weißt, dass du dein Akku eh lehrfahren wirst, dann gleich bei der Abfahrt auf Halten schalten.
Wenn der Verbrenner und die Fahrgastzelle schön warm sind, kannst du wieder auf Normal schalten.
Damit wirst du mindestens 50 km rein elektrisch zurücklegen.
Nur: Bis ich aus dem Ort raus bin, kurve ich insgesamt rund 2km im Wohngebiet umher und noch weitere 3-4km auf den Aus- und Einfallstraßen.
RE im Wohngebiet?
Gerade dafür habe ich doch ein E-Auto (mit RE), damit ich mich zumindest innerorts ohne Abgase umherbewegen kann.
Daher verfahre ich diesbezüglich meistens so (wenn es batteriemäßig ohnehin nicht reicht):
An der Steckdose kräftig vorheizen, dann raus aus dem Ort und dann erst den RE an. Am Zielort innerorts den RE wieder aus. Bei der Rückfahrt ähnlich, den RE aber früher aus, um den Akku noch voll auszunutzen.
Gruß
Markus
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l
Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km
Stand 31.08.2025
Meine Solaranlage
-
Kratus
- 500 kW - overdrive
Ja, richtig.Markus Dippold hat geschrieben:Daher verfahre ich diesbezüglich meistens so (wenn es batteriemäßig ohnehin nicht reicht):
An der Steckdose kräftig vorheizen, dann raus aus dem Ort und dann erst den RE an.
Der Einfachheit halber habe ich es nicht detailliert, aber du hast natürlich recht.
Kratus.
Ampera Modell 2013A.
Ampera Modell 2013A.
-
Ampera-Michel
- 500 kW - overdrive
Re: AW: gut dass der Ampera einen Rangeextender hat
Ganz ehrlich, mir geht es da nicht nur um das grüne Gewissen, denn auch der Strom meines Versorgers wird schmutzig erzeugt. Ich finde Verbrauchsreduzierung den richtigen Weg, Energie und Luftverschmutzung zu verhindern. Die Idee mit dem RE schon direkt ab Start finde ich gut. Ich bin nach einigen hundert Metern auf Ausfallstraßen.
Letzlich verbraucht ja auch das Vorheizen am Ladegerät auch Strom, der eben nur nicht im Auto angezeigt wird. Darum freue ich mich auf meine Wallbox, die auf jeden Fall einen Zwischenzähler bekommt. Will ja den echten = den Bruttoverbrauch wissen.
Letzlich verbraucht ja auch das Vorheizen am Ladegerät auch Strom, der eben nur nicht im Auto angezeigt wird. Darum freue ich mich auf meine Wallbox, die auf jeden Fall einen Zwischenzähler bekommt. Will ja den echten = den Bruttoverbrauch wissen.
- VoltIhrAmpera?
- 500 kW - overdrive
Hi Michel,
das mit dem schmutzigen Stzromanbieter, hast aber hoffentlich bereits auf der ToDo-Liste...??
Gruß Chris
das mit dem schmutzigen Stzromanbieter, hast aber hoffentlich bereits auf der ToDo-Liste...??
Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013
Modell 2012
Modell 2012
-
Ampera-Michel
- 500 kW - overdrive
Gemach, gemach. Im Frühjahr werde ich mir wohl einmal ein Angebot für eine PV machen lassen. Keine Ahnung, ob sich das bei meinem Haus lohnt. Habe 30° Dachneigung, morgens die Sonne auf der einen Seite, mittags voll auf beiden und nachmittags auf der anderen Seite.
-
caffeine
- 500 kW - overdrive
Fotovoltaik oder nicht. Auf jeden Fall möglichst bald Naturstrom.de oder Lichtblick.de. Mein Spruch an dieser Stelle: Wer heute noch beim Grundversorger der großen Vier ist, hat Geld zu viel.Ampera-Michel hat geschrieben:Gemach, gemach. Im Frühjahr werde ich mir wohl einmal ein Angebot für eine PV machen lassen. Keine Ahnung, ob sich das bei meinem Haus lohnt. Habe 30° Dachneigung, morgens die Sonne auf der einen Seite, mittags voll auf beiden und nachmittags auf der anderen Seite.
Daneben bin ich der Überzeugung: Nur wenn möglichst viele Kunden zu einem der echten Grünstromanbieter wechseln, kriegen die in Berlin mit, das es die Bürger (Wähler) mit der Ernergiewende ernst meinen.
Viele Grüße
Stefan
Stefan
-
Ampera-Michel
- 500 kW - overdrive
Ich bin bei uns bei einem Lokalversorger und habe dort einen Paketpreis für Wasser, Gas und Strom. Auf das gesamte Paket gibt es Rabatt. Ich zahle für einen 6- Personenhaushalt für alles zusammen 210€ pro Monat, natürlich noch, ohne den Satz um den Ampera-Verbrauch angehoben zu haben. Dazu wollte ich erst einen kompletten Monatsverbrauch kennen.