Steckererwärmung

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
trudel
2,2 kW - wird noch geladen
Steckererwärmung

Beitrag von trudel »

Habe seit Juli vorigen Jahres meinen Ampera.
Meine tägliche Ladetätigkeit erfolgt in meiner angemieteten Tiefgarage über das normale von Opel
mitgelieferte Ladekabel - Schukostecker. Wenn ich bei laufendem Laden den Ladevorgang unterbreche,
weil fahren will und den Schukostecker an meine innenhandfläche halte ist das ganz schön warm.
Ist das normal oder gibt es da qualitativ hochwertigere Steckdosen. Denn meine Steckdose ist zwar 16A
aber nichts besonderes was mir der Elektriker da angebaut hat. Muß aber noch sagen weder der FI-Schalter
noch die Elektronik im Ladekabel haben bisher Reaktionen gezeigt. :?:

Trudel
caffeine
500 kW - overdrive
Re: Steckererwärmung

Beitrag von caffeine »

Wenn Du mit der originalen Opel-Ladebox lädst, zieht diese rund 10 Ampere. Wenn der Stecker dabei über die Zeit etwas warm wird, ist das normal. Die 10 Ampere kann der normale Schuko vertragen, auch dauerhaft. Im Zweifelsfall lass den Elektriker mal einen Blick drauf werfen.
Viele Grüße
Stefan
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

Beitrag von Markus Dippold »

Ich lade zu Hause auch mit 10A an einer Schuko.
Der Elektriker sagt, daß die Dose als solche auch 16A-dauerlastfähig ist. Die Leitung dahin ist aber uralt.

Bei 10A wird es auch warm, aber nicht heiß.

Der Stecker vom Zusatz-Heizlüfter im Bad meiner Schwiegerelteren wird wärmer ... und der schaltet sich zwischendrin ja auch immer wieder mal aus.

Wie caffeine schreibt, laß mal einen Elektrikser einen Blick drauf werfen. Eine bessere Steckdose ist im Prinzip nie verkehrt, gute Teile kosten auch nicht Welt.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
AstrA
60 kW - range-extended

Beitrag von AstrA »

Dass die Kabel warm werden ist völlig normal und unbedenklich solang man das Kabelnoch anfassen kann.
Sorgen sollte man sich machen, wenn das Kabel sehr heiss wird. Dann ist aber auch weniger die Dose daran schuld als eher das Stromkabel dahinter. Da müsste dann überprüft werden ob der Querschnitt zur Leistungsaufnahme passt und ob das Material noch in Ordnung ist.
Martin
500 kW - overdrive

Beitrag von Martin »

bis 70°C kanns warm werden ohne das es problematisch wird.
Das Steckdosenmaterial ist dafür ausgelegt. Das Kabel vom Ampera dürfte sogar 110°C vertragen.

Solange du den Stecker in der Hand halten kannst ohne dich zu verbrennen, ist es noch in Ordnung.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Prodatron
500 kW - overdrive

Beitrag von Prodatron »

Auch wenn es bis 70° theoretisch möglich ist (das ist in etwa die Temperatur, bei der sich der Weichmacher im PVC verflüchtigt, wodurch Kabel dann spröde und brüchig werden und nicht mehr sicher sind) würde ich schon weit vorher etwas unternehmen. Das heißt dann nämlich auch, daß man einen guten Teil des Ladestroms im wahrsten Sinne des Wortes "verheizt", der Wirkungsgrad also aufgrund der Verluste in den Keller geht.
Eine qualitativ hochwertige und korrekt installierte Schuko-Steckdose wird auch bei dauerhaftem 16A Ladestrom nicht merklich warm - zumindest ist das meine Erfahrung, die Dose ist allerdings auch mit 2,5qmm angeschlossen.
Zumindest aber bei 10A sollte auch bei 1,5qmm nichts richtig warm werden. Ich würde hier vielleicht mal die Dose austauschen oder schauen, ob die Kabel darin vernünftig angeklemmt sind. Der Stecker sollte auch nicht an der Dose ziehen (z.B. wegen frei-hängender Ladebox).

CU,
Prodatron
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
trudel
2,2 kW - wird noch geladen

Beitrag von trudel »

Danke für eure Antworten,
da ich ja auch ein wenig Statistik führe habe ich zu dem verheizen von Strom beim Ladevorgang folgende Feststelleung. In dem etwas kälteren Monat Januar habe ich lt. täglicher Aufschreibung 262,2 KWh verbraucht und lt. Zähler 326,0 KWh geladen. Na ja immerhin eine Differenz von 63,8 KWh und somit
18,93 € verheizt. Ist das normal ? Mein Stecker steckt nicht auf Spannung in der Steckdose sondern total zugentlastet. Was macht eine qualitativ hochwertige Schukosteckdose in Bezug auf eine bessere
Kontakthalterung der Steckerstifte aus. Meine Steckdose hat diese handelsüblichen Blechösen in die, die Steckerstifte eingreifen. Ich will ja gerne eine bessere Steckdose von Menneke installieren aber wenn die auch nur einen Teil des Steckerstiftes umschließt und nicht auf der ganzen Länge, dann
glaube ich ist das Problem auch nicht gelöst. Wer kennt eine Steckdose die das macht?

L.G. Trudel
Tango
500 kW - overdrive

Beitrag von Tango »

Hallo Trudel

Einen gewissen Ladeverlust hat man. Ca. 10 - 20% sind die Regel. Als Stecker würde ich Dir die CEE 16A Blau vorschlagen. Siehe http://www.conrad.ch/ce/de/product/6140 ... -16-A-IP44 und http://www.conrad.ch/ce/de/product/6183 ... view1&rb=1 Hat grössere Stifte und bedeutend mehr Kontaktfläche. Einen Ladeverlust verhindert das aber auch nicht.
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Ampera-Fan
500 kW - overdrive

Beitrag von Ampera-Fan »

bei mir wird nichts warm und der Ladeverlust beträgt trotzdem 25% :o
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 103300 km: ca. 23,4 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (80,8%/19,2%) - 83473 km mit 14006 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19408 km mit 1067 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,03 ltr./100km (Stand:23.10.2025)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
Tango
500 kW - overdrive

Beitrag von Tango »

Ampera-Fan hat geschrieben:bei mir wird nichts warm und der Ladeverlust beträgt trotzdem 25% :o
Der Ladeverlust hat ja nicht unbedingt nur mit dem Stecker zu tun. Vorheizen ist ja auch ab Steckdose.
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Antworten