Hallo von Micha Schumann aus Marburg

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
Antworten
michaschumann
60 kW - range-extended
Hallo von Micha Schumann aus Marburg

Beitrag von michaschumann »

Hallo,

seit einer Woche bin ich stolzer und mehr als begeisterter Besitzer eines Ampera (schwarz, ePionier). Für mich als Softwareentwickler mit Büro im Haus und den meisten Kundenbesuchen im 40km Bereich passt das Auto perfekt, nur auf langen Reisen werde ich das Benzin-Aggregat nutzen müssen.

Ich komme aus Marburg (Hessen), bin Jahrgang 61 und habe auch in meinem Blog schon die ersten Eindrücke meines neuen Gadgets beschrieben: http://itc-ms.de/index.php/itc-blog/502 ... ampera-ohm.

Ich habe im Vorfeld schon viel im Forum gelesen und den EIndruck gewonnen, dass hier wirklich interessante Gedanken ausgetauscht werden, daher freue ich mich, daran teilzunehmen.

Michael
Viele Grüße - Micha Schumann (Leider kein Amperafahrer mehr ...)
Prodatron
500 kW - overdrive
Re: Hallo von Micha Schumann aus Marburg

Beitrag von Prodatron »

Hallo und herzlich Willkommen!
Klasse Blog-Eintrag, hat richtig Spaß gemacht, ihn zu lesen! :)
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive

Beitrag von AmpiD(r)iver »

Hallo michaschumann
herzlich Willkommen im Forum und auch ein warm-herzliches Willkommen im Club der "Schwarz"-gleiter. ;) Damit meine ich der Besitzer einer schwarzen Ampera! ;)
Viiiel Spass beim elektrischen Gleiten und GENIESS es in vollen Zügen!
LG!
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
michaschumann
60 kW - range-extended

Danke. Tut gut unter Gleichgesinnten...
Opmala
2,2 kW - wird noch geladen

Beitrag von Opmala »

Der Blog-Eintrag ist echt gut geschrieben! Absolut lesenswert.

Weiterhin viel Spaß mit Deinem schicken Ampera!

Viele Grüße
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

Beitrag von Markus Dippold »

Hallo Michael,

super geschrieben, der Blog-Eintrag. Da hört man wirklich die Begeisterung heraus.

Dazu:
Wer auf den Euro schauen muss, wird den gegenüber ähnlich ausgestatteten Dieselfahrzeugen ganz erheblich höheren Fahrzeugpreis mit der Einsparung beim Elektrobetrieb (ca. 18 kWh/100 km das sind etwa 4,5 €/100 km Energiekosten) kaum wieder 'reinfahren können.
Das kommt ganz darauf an.
Ich persönlich kann übers Jahr gesehen grob 50% meines verfahrenen Stroms praktisch kostenfrei beziehen (mit mehr Konsequenz ginge auch deutlich mehr, aber das ist eben der Preis der Bequemlichkeit).
Daher bin ich derzeit bei einem Preis von etwa 2,80 Euro pro 100km (Strom und Sprit kombiniert; bei Spritmonitor stimmt das nicht, wenn man das zusammenzählt, weil die Spritkosten nicht auf die zusätzlich seit dem letzten Tanken gefahrenen Kilometer verteilt werden und desweiteren die Erstbetankung mit reingerechnet wird, was das Ergebnis verfälscht).

Im März ist es bis jetzt so, daß ich für 1100km gerade mal 14 Euro gezahlt habe, also 1.26 Euro pro 100km.
Mein bis jetzt "bester" Monat müßte der Juli 2013 sein: 8 Euro für knapp 1600km = 0.48 Euro pro 100km

Der Energiekostenpreis ist also auch eine Frage, wie die Infrastruktur in der Umgebung ist.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
Ninenek
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Ninenek »

Wilkommen im Kreise der "Schleicher". :D
Es ist immer wieder schön einen Neuen zu sehen der unserer Benziner-Auto-Angie Paroli bietet.

Deinen Blogeintrag hab ich gleich mal weiter verteilt. ;)

Claus
michaschumann
60 kW - range-extended

Hallo Markus,

danke für die Hinweise, ich denke, ich werde die Stelle umformulieren, es ist zu pauschal. Ich habe auch zu sehr von mir auf allgemein geschlossen, da ich relativ wenig fahre. Jedenfalls steigt meine Begeisterung mit jedem Kilometer. Wo soll das noch enden :mrgreen: ...

viele Grüße

Michael
SuLa
500 kW - overdrive

Beitrag von SuLa »

Hallo Michael

Herzlich willkommen im Forum. Toller Blog !

Neben dem Spaß, den Du mit dem Ampera hast, tust Du ganz viel für die Umwelt.

Als ich heute Nachmittag einen Sparziergang machte und dabei an einigen belebten Straßen entlang ging, ist mir aufgefallen, wie deutlich man die Abgase der vorbeifahrenden Autos doch wahrnimmt. Ein Bus, der an der Haltestelle losfuhr war hierbei ein extremes Beispiel an Gestank und Lärm. :(

Ich freue mich auf die Zeit, und die wird kommen, wenn jeder nur noch elektrisch unterwegs ist. Alle werden dann sagen: „Weißt Du noch wie furchtbar das war, als alle mit Benzin und Diesel fuhren.“

Die jüngsten Beispiele mit dem Fahrverbot in Paris wegen Smog zeigen, was zu tun ist.

Elektrisch Fahren rechnet sich immer, für die Umwelt. :mrgreen:

Viele Grüße
Joachim
michaschumann
60 kW - range-extended

Hallo Joachim,

danke, ja, das sehe ich auch so, es ist draußen wie drinnen eine Umweltbelastung weniger, abgesehen von den Abgasen spüre ich bereits, dass der verminderte Geräuschpegel bei mir positiven Einfluss aufs Gemüt haben (möglicherweise ist das momentan aber auch die Begeisterung für dieses "Anders fahren").

Ich glaube auch daran, dass wir in einigen Jahren den Kopf schütteln, warum der Umstieg auf die Vernunft so lange gedauert hat...

Michael
Antworten