Energierechner für Opel Ampera

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
georgk111
500 kW - overdrive
Re: Energierechner für Opel Ampera

Beitrag von georgk111 »

Wow, letzteres ist echt geil, muss ich mir genauer anschauen, macht ziemlich genau das, was mir vorschwebt. Warum das Rad 2x erfinden ;-)
|| I am from Austria ||
Kratus
500 kW - overdrive
Re: Re : Energierechner für Opel Ampera

Beitrag von Kratus »

EcoDrive hat geschrieben:wenn man die Ampera Gewicht- und kWh Akkuangaben korrigiert, stimmt der Verbrauch sehr sehr genau
Ist nicht mehr nötig, die Daten stimmen jetzt.
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
georgk111
500 kW - overdrive

Beitrag von georgk111 »

OK, danke, hab das App upgedatet, aber ganz kann das nicht stimmen:
Beispiel Strecke Wien-Krems
Opel Ampera, 1 Person, 80 km/h, insgesamt etwa 30 m netto Höhenunterschied
Entfernung: 76,2 km
Verbrauch: 9,49 kWh (ich erwarte etwas mehr, so 11 kWh, mit 4 Personen wir 10,5 kWh angezeigt)

Als Reichweite wird 128,6 km angezeigt, das kann wohl kaum sein. Leicht bergauf mit 80 km/h? Und der Radius zeigt an, dass man auch wieder fast zum Ausgangspunkt zurückkommt (eben die 128 km).
Wenn ich aber Renault Tweezy80, 80 km/h eingebe mit 2 Personen, zeigt er Reichweite 84,4 km an. Das glaub ich schon eher. Muss ich mal in echt ausprobieren, an einem Tag ohne Wind bzw. die Rückfahrt mit einbeziehen, dann rechnen sich solche Einflüsse heraus.

@Ecodrive: Der Link http://www.jurassictest.ch/GR/ scheint tatsächlich JEDE Steigung zu berücksichtigen und ist damit wahrscheinlich das genauerste System. Nur Gesamtsteigung und Gesamtgefälle berechnen berücksichtigt ja nicht, ob man Steigungen mit Schwung überlisten kann, oder eine ewig lange Steigung hochfährt. Einziger gefundener Tradeoff bis jetzt: man benötigt ein Flash 10 update, welches nicht auf allen Rechner vorhanden ist/eingepielt werden kann/darf.

Schade dass wir kein Internet auf der Konsole haben, meine Samsung S2 hat leider auch keinen Flashplayer und damit im Ampera nicht verwendbar.
|| I am from Austria ||
georgk111
500 kW - overdrive

Beitrag von georgk111 »

jurassictest.ch: es gibt doch einen Flashplayer für Android (muss man aber manuell von Adobe runterladen, nicht im Playstore, letzte Version für Android 4.0.x ist 11.1.115.81). Da funktioniert das Programm einwandfrei, vielleicht etwas klein. Zeigt recht plausible Werte ... Morgen test ich mal eine definierte Rundstrecke.
|| I am from Austria ||
georgk111
500 kW - overdrive

Beitrag von georgk111 »

Im Stadtverkehr ist das zwecklos, in der Parkgarage kein Platz, und dann 6 km gekreist, das kann man nicht mehr berechnen. Grob habe ich ähnliche Werte wie auf jurassictest.ch, ich komm im Moment nicht dazu eine komplikationslose Testst. Aber vielleicht hat jemand Daten von einer halbwegs verzögerungsfrei durchfahrenen Teststrecke?
|| I am from Austria ||
martinsergio
500 kW - overdrive

Beitrag von martinsergio »

Also ich fahre diese Strecker öfter und parke dann in Salzburg an der Ladestation in der Reichenhallerstr. und muss sagen, die Werte stimmen genau überein. 8-) Ohne Heizung, ohne Licht bei ca. 18-25 Grad Temperatur, dann komm ich auch mit kurzer Zwischenladung elektrisch wieder nach Hause.
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (101.23 KiB) 2359 mal betrachtet
AstrA
60 kW - range-extended
Re: AW: Energierechner für Opel Ampera

Beitrag von AstrA »

georgk111 hat geschrieben:jurassictest.ch: es gibt doch einen Flashplayer für Android (muss man aber manuell von Adobe runterladen, nicht im Playstore, letzte Version für Android 4.0.x ist 11.1.115.81). Da funktioniert das Programm einwandfrei, vielleicht etwas klein. Zeigt recht plausible Werte ... Morgen test ich mal eine definierte Rundstrecke.
Der Flashplayer wird seit dem Verkauf an Microsoft nicht mehr für Android angeboten.
Antworten