Elektroauto als Netzspeicher

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
ganderpe
16 kWh - fährt
Elektroauto als Netzspeicher

Beitrag von ganderpe »

sonixdan
500 kW - overdrive
Re: Elektroauto als Netzspeicher

Beitrag von sonixdan »

Das ist doch alles nur Wunschdenken der E-Werke. Wo ist für mich der Nutzen, wenn ich mein e-Auto als Energiespeicher zur Verfügung stelle?

Ich gehe das Risiko ein, dass die Batterie bei einem spontanen Bedarf meinerseits nicht voll ist.
Meine Batterie bekommt zusätzliche Lade/Entladezyklen, obwohl ich nicht fahre.

Wegen den paar Euros oder Franken, die ich dafür bekomme oder einspare, werde ich das sicher nicht machen.

Einzige Möglichkeit, die mir jetzt spontan einfällt: Das E-Werk stellt mir die Batterie zur Verfügung bzw. subventioniert den Autokau mit einem nennenswerten Betrag.
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive

Beitrag von AmpiD(r)iver »

Ich könnte mir nur vorstellen den selbst produzierten Solarstrom der über die Mittagszeit produziert wird im Akku speichern zu können um ihn eventuell Abends wieder beziehen zu können...
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
he2lmuth
1.21 Gigawatt !

Beitrag von he2lmuth »

Die Idee ist schon im Ansatz Müll. Sie nutzt nur dem Energieversorger.
Sie schadet meinem Akku.
Ich bin auch sicher, dass Opel diese Art von Gebrauch zum Anlass nimmt die Garantie zu canceln.
Entladung ohne zu fahren ist sicherlich problemlos auszulesen.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

Beitrag von Markus Dippold »

sonixdan hat geschrieben:Einzige Möglichkeit, die mir jetzt spontan einfällt: Das E-Werk stellt mir die Batterie zur Verfügung
Nur so. Ohne Akku-Miete versteht sich.

Folgendes muß aber geklärt sein: Was ist, wenn ich spontan losfahren will und der Akku leer ist? Stellt mir das E-Werk von jetzt auf gerade ein adäquates Ersatzfahrzeug zur Verfügung?

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive

Ich sehe die Sache nur als tauglich wenn man im Bereich Eigenverbrauch argumentiert. Also wenn ich meinen eigenen Strom welcher über Mittag von meiner Photovoltaikanlage produziert wird in einem Akku speichere welchen ich ja eh schon bezahlt habe und den Strom dann gratis entweder verfahre oder Abends in meinem Haus verbrauche. Dass die Stromlieferanten ihren Strom in meinem Akku speichern und ihn bei Gebrauch wieder abrufen sehe ich als, momentan, nicht lösbare Version an.
... "ENERGIE!" ;)
Tango
500 kW - overdrive

Beitrag von Tango »

AmpiD(r)iver hat geschrieben:Ich sehe die Sache nur als tauglich wenn man im Bereich Eigenverbrauch argumentiert. Also wenn ich meinen eigenen Strom welcher über Mittag von meiner Photovoltaikanlage produziert wird in einem Akku speichere welchen ich ja eh schon bezahlt habe und den Strom dann gratis entweder verfahre oder Abends in meinem Haus verbrauche.
Und wie kommst Du am Morgen an die Arbeit???? Mit leerem Akku? Wir haben ja den RE. Aber ist das sinnvoll??? ;) Könntes ja bei Park&Charge Laden und zu Hause den Strom verbrauchen. :lol: :lol:
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive

Haha... :lol: Sehr witzig! :roll: Was zu erwarten war... :P
Ich dachte da natürlich eher daran dass ein eventuelles Zweitfahrzeug dafür herhalten könnte... Diese Idee stammt überigens, am Rande erwähnt, nicht von mir... Und ich finde sie GUT! Das geht natürlich mit einem i-MIEF nicht! *rofl*
... "ENERGIE!" ;)
ganderpe
16 kWh - fährt

Beitrag von ganderpe »

das grosse problem der solarenergie und der windenergie ist nun mal, dass die enrrgie nicht immer dann produziert wird wenn man sie braucht. darum braucht es in zukunft zwischenspeicher. in der schweiz haben wir immerhin noch den vorteil, dass man die stauseen mit der überflüssigen enrrgie wieder füllen, und bei bedarf wieder entnehmen können.
in naher zukunft, wenn es millionen von emobielen gibt (mit grösseren akkus) halte ich das für eine möglichkeit. übrigen glaube ich gelesen zu haben, dass mitsubishi trotzdem zur garantie steht....?
Martin
500 kW - overdrive

Beitrag von Martin »

Wer die Energiewende möchte, sollte sich auch damit anfreunden das ein emobil auch als
Netzstabilisator her halten muss/kann.
Das es dem Netzbetreiber nutzt ist ja Absicht. Ich bin nicht direkt bei denen, aber liefere die Mittelspannungsschaltanlagen und kann sagen das die Netzbetreiber wirklich einiges zu tun haben und investieren um das netz stabil zu halten.
Der ampera kann sich an diesem Modell sowieso nicht beteiligen da er kein bidirektionales Ladegerät besitzt.

Also bitte das Modell nicht vorneweg verteufeln sondern die Chance zu 100% EE darin sehen
sehen. Über die Rahmenbedingungen kann man dann immer noch diskutieren.

JEDES kWh Speicher reduziert die nötige installierte Kraftwerksreserve um das 10fache
Macht bei 1mio mobilen wo ca 10% am Netz hängen und nur 2kWh bereitstellen schon 20MW Regelleistung ohne zusätzlichen invest der auf den Strompreis umgelegt wird.
Wir dürfen nicht von dem miniakku im ampera ausgehen sondern eher Größenordnung Zoe bis Tesla.
Tendenz steigend.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Antworten