Produktion des Ampera - Umweltbilanz???
-
Lecter
- muss sich noch beweisen
Wie ist es eigentlich um die Umweltbilanz bestellt bezüglich Herstellung und spätere Entsorgung? Bei meinem Toyota Prius weiß ich, daß Toyota darauf höchstes Augenmerk legt, von Opel bzw GM ist mir da nichts bekannt.
Was passiert mit dem Akku etc?
Was passiert mit dem Akku etc?
- Markus I.
- 500 kW - overdrive
Re: Produktion des Ampera - Umweltbilanz???
Hierzu kenne ich bisher folgende Überlegungen zu "Backup-Verwendungen":
http://www.welt.de/dieweltbewegen/artic ... achen.html
http://www.welt.de/dieweltbewegen/artic ... achen.html
-
Tachy
- 500 kW - overdrive
Ich plane schon, später mal meine ausgemusterte Ampera-Batterie als Stromspeicher fürs Haus zu nutzen. Das ist die absolut beste Zweitnutzung einer Fahrbatterie, die ich kenne.
-
Lecter
- muss sich noch beweisen
Ok...so wie ich das hier interpretiere bietet da Opel keine Zahlen oder Fakten...spricht ja eigentlich nicht für den Hersteller...ich glaube der Ampera ist die größte Umweltmogelpackung seit es Autos gibt...
-
EcoDrive
- 500 kW - overdrive
Es ist keineswegs so, dass nichts gemacht wird.
Da werden alle Automobilhersteller künftig in die Pflicht genommen werden. Der neue Prius hat ja auch einen Li-Ion Akku.
GM und ABB arbeiten bereits an der Weiterverwendung der Akkus in 10 Jahren (nach einem Autoleben).
----
Artikel aus einer GM-Seite:
http://www.gm-volt.ch/2011/gm-und-abb-w ... verwenden/
----
Ab ende 2011 beginnt die globale Auslieferung des Chevy Volt. 2012 werden möglicherweise über 100’000 Chevy Volt hergestellt. Jeder Volt ist mit einem 16-kWh-Akku ausgestattet. Ein Autoleben dauert rund 8 bis 10 Jahre. Was aber macht GM danach mit den tausenden gebrauchten Akkus?
Am Ende des Autolebens verfügt der Volt-Akku immer noch über rund 70 Prozent seiner Lebensdauer. GM und ABB haben deshalb einen Zusammenarbeitsvertrag unterschrieben um gemeinsam nach Anwendungen für die Volt-Batterie nach ihrem Einsatz im Auto zu forschen.
ABB und GM haben zu Testzwecken im Labor künstlich gealterte Volt-Akkus zu einem neuem Akku-Packet mit 25kW Leistung und 50kWh Kapazität zusammengebaut. Diese Akkus können als Backup-Systeme zum Beispiel in Spitäler oder als Zwischenspeicher genutzt werden.
Die beiden Konzerne gehen davon aus, dass bei einem Stromausfall mit rund 33 Volt-Akkus rund 50 Häuser während vier Stunden mit Strom versorgt werden können. Als Zwischenspeicher könnten die Akkus Strom in Zeiten von Netz-Überkapazitäten zwischenspeichern und dann zum Beispiel über die Mittagszeit, wenn der Stromverbrauch sehr hoch ist, zu einem höheren Preis wieder ins Netz zurückspeisen.
GM hat für diese Aufgabe die neu geschaffene Position “Senior manager for Battery Lifecycle Management” mit Pablo Valencia besetzt.
Da werden alle Automobilhersteller künftig in die Pflicht genommen werden. Der neue Prius hat ja auch einen Li-Ion Akku.
GM und ABB arbeiten bereits an der Weiterverwendung der Akkus in 10 Jahren (nach einem Autoleben).
----
Artikel aus einer GM-Seite:
http://www.gm-volt.ch/2011/gm-und-abb-w ... verwenden/
----
Ab ende 2011 beginnt die globale Auslieferung des Chevy Volt. 2012 werden möglicherweise über 100’000 Chevy Volt hergestellt. Jeder Volt ist mit einem 16-kWh-Akku ausgestattet. Ein Autoleben dauert rund 8 bis 10 Jahre. Was aber macht GM danach mit den tausenden gebrauchten Akkus?
Am Ende des Autolebens verfügt der Volt-Akku immer noch über rund 70 Prozent seiner Lebensdauer. GM und ABB haben deshalb einen Zusammenarbeitsvertrag unterschrieben um gemeinsam nach Anwendungen für die Volt-Batterie nach ihrem Einsatz im Auto zu forschen.
ABB und GM haben zu Testzwecken im Labor künstlich gealterte Volt-Akkus zu einem neuem Akku-Packet mit 25kW Leistung und 50kWh Kapazität zusammengebaut. Diese Akkus können als Backup-Systeme zum Beispiel in Spitäler oder als Zwischenspeicher genutzt werden.
Die beiden Konzerne gehen davon aus, dass bei einem Stromausfall mit rund 33 Volt-Akkus rund 50 Häuser während vier Stunden mit Strom versorgt werden können. Als Zwischenspeicher könnten die Akkus Strom in Zeiten von Netz-Überkapazitäten zwischenspeichern und dann zum Beispiel über die Mittagszeit, wenn der Stromverbrauch sehr hoch ist, zu einem höheren Preis wieder ins Netz zurückspeisen.
GM hat für diese Aufgabe die neu geschaffene Position “Senior manager for Battery Lifecycle Management” mit Pablo Valencia besetzt.
Zuletzt geändert von EcoDrive am 18. Dez 2011 23:50, insgesamt 1-mal geändert.
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
-
Tachy
- 500 kW - overdrive
Die Beiträge ab Lecters seltsamem Einwurf wurden hierher verschoben:
viewtopic.php?f=24&t=105
Hier soll es mit dem Thema Umweltbilanz weitergehen. Aber bitte anständig. Danke :)
viewtopic.php?f=24&t=105
Hier soll es mit dem Thema Umweltbilanz weitergehen. Aber bitte anständig. Danke :)
-
Priusfan
- 111 kW - voll elektrisch
[quote="EcoDrive"
[/quote]
Es ist ja bekannt, dass US Krankenhäuser auf dem letzten Loch pfeiffen. Aber das es so schlimm ist, dass man schon ausgediente Akkus als Notstromversorgung benötigt? ;)
Ich glaube kaum, dass dies gemacht werden wird. Der Aufwand der Zellselektierung lohnt einfach nicht. Bis dahin werden neue Akkus billiger sein.
Da ist es sinnvoller den Pack einzuschmelzen und die Rohstoffe zu extrahieren.
[/quote]
Es ist ja bekannt, dass US Krankenhäuser auf dem letzten Loch pfeiffen. Aber das es so schlimm ist, dass man schon ausgediente Akkus als Notstromversorgung benötigt? ;)
Ich glaube kaum, dass dies gemacht werden wird. Der Aufwand der Zellselektierung lohnt einfach nicht. Bis dahin werden neue Akkus billiger sein.
Da ist es sinnvoller den Pack einzuschmelzen und die Rohstoffe zu extrahieren.
-
martinsergio
- 500 kW - overdrive
- 500 kW - overdrive
LINK korrekt?!?martinsergio hat geschrieben:http://www.mein-elektroauto.com/2014/06 ... den/14020/ <---
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
-
martinsergio
- 500 kW - overdrive
Bei mir schon, aber hab ihn ja eh zweimal gepostetmainhattan hat geschrieben:LINK korrekt?!?martinsergio hat geschrieben:http://www.mein-elektroauto.com/2014/06 ... den/14020/ <---