Projekt Heimladestation

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
georgk111
500 kW - overdrive
Projekt Heimladestation

Beitrag von georgk111 »

Projekt Heimladestation

Nicht unbedingt die günstigste Variante, aber recht lehrreich*. Und immerhin erweiter- und reparierbar. Dies ist mal der Testaufbau, Spannungsversorgung für Pilotbox und alle Steuerkabel fehlen noch. Wenn es passt (= Freigabe vom Elektriker, nicht für jeden zum Nachbau empfohlen!) wird die Zuleitung auf 2,5 oder 4 mm2 erweitert [die 1,5mm2 Zuleitung wie gesagt nur zum Testen in der Aufbauphase!]. Im Moment ein wenig Zwangspause, weil Elektriker noch im Urlaub...

*Übrigens meine Frage in einem anderen Thread zur Abschaltung bei Spannungseinbruch: die Ladestation macht das lt Norm nicht, aber das Fahrzeug kann das Pilotsignal abdrehen wenn die Spannung nicht paßt. Und es ist tatsächlich nur das Pilotsignal durchgeschaltet. Wenn man beim Typ1 Stecker die Klinke auslöst, schaltet das Fahrzeug das Pilotsignal ab.
Ladestation_sml.jpg
Ladestation_sml.jpg (64.83 KiB) 4570 mal betrachtet
Zuletzt geändert von georgk111 am 17. Jul 2014 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
|| I am from Austria ||
kingcopy
111 kW - voll elektrisch
Re: Projekt Heimladestation

Beitrag von kingcopy »

Bitte dann weitere Bilder und mehr technische Daten und Preise
MfG: Kingcopy
Fachinformatiker/Systemintegration
IT-Systemadministrator
Cupra
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Cupra »

Sieht interresant aus. Infos mehr... Wenns geht 8-)
Meditieren ist immer noch besser als rumsitzen und nix tun :mrgreen:

Tesla Model S100D "Edelweiss" 8-)
Sierra Lima
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Sierra Lima »

Habe gerade die Preise der MENNEKES Ladestationen erfahren.....

Werde wohl doch was selber bauen. Mein erster Plan war kleine AP-Verteilung mit 2,5² Zuleitung direkt neben meine Garagenverteilung. Diese wird mit 4² versorgt.

In die neue Verteilung hätte ich dann 2x Voltcraft Einbaustromzähler (einphasig) gesetzt. Einer als kWh-Zähler und den anderen als Stromanzeige. Dazu noch einen 16A Automaten mit B auslösek. und dann das EVSE Selbstbaukabel direkt angeschlossen.

Nu kostet dasa EVSE Kabel aber mit Steuern und Versand wieder 360,- zusammen mit dem anderen Schnick-Schnack kann ich dann auch wieder die OPEL Heimladestation nehmen und einen kWh Zähler in meine Garagenverteilung setzen....

Alles nicht ganz billig, egal wie ich es drehe und wende...
In der Stunde der Dunkelheit ist der Blinde der beste Führer.
Im Zeitalter des Wahnsinns laßt euch von Verrückten den Weg deuten.
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

Alles nicht ganz billig, egal wie ich es drehe und wende...
Aber wenn Du dann mal alles beisammen hast.....das FAHREN ist so BILLIGER ;)

Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
Sierra Lima
111 kW - voll elektrisch

So, sieht ja schonmal ganz net aus!!! Alles mit 2.5² verlegt, kurze Wege. Die alte Steckdose und das 4m lange 1,5² (direkt an der Garagentür) wurden nämlich verdächtig "warm". Der OPEL-Ziegel wurde auch mit der Wandhalterung angeschraubt, so das der Stecker zugfrei eingesteckt ist. Auch kann dieser jetzt über den 20A Automaten ausgeschaltet werden. Das schont die Klemmen in der Schuko. Nun noch einen FI rein und man könnte an stelle der Steckdose auch das EVSelect Kabel oder die Heimladestation direkt anschließen.

Wobei ich mir nicht sicher bin ob das überhaupt nötig ist. Eigentlich lade ich immer über nacht mit "verzögertem Start" also fertig zur nächsten Abfahrt (morgensd zur Arbeit). Und dafür hat bis jetzt immer die Halbe Leistung (2 grüne am Ziegel) ausgereicht!

Das Voltcraft Messgerät ist super, kann alles anzeigen: Strom, Spannung, Leistung .... und noch viel mehr!

Bild
Sierra Lima
111 kW - voll elektrisch

Neues von Mennekes:

Guten Tag Herr L......,

es hat leider etwas gedauert, da der Mitarbeiter beim Großhandel seine Mails aufgrund Krankheit nicht abgerufen hatte. Ich bitte um Entschuldigung. Aber nun habe ich die gewünschten Preise für die Mennekes Amtron Wallbox vorliegen.

Ich kann Ihnen für das reine Produkt (inkl. MWSt, ohne Montage, ohne Versand) anbieten:
Mennekes Amtron Light 3,7: 899 EUR (mit Typ2-Dose)
Mennekes Amtron Light 3,7 C1: 1045 EUR (mit festem Typ1-Kabel/Stecker)

sowie die Varianten mit geeichtem Energiezähler:
Mennekes Amtron Pro 3,7: 1045 EUR (mit Typ2-Dose und geeichtem Energiezähler)
Mennekes Amtron Pro 3,7 C1: 1150 EUR (Mit festem Typ1-Kabel/Stecker und geeichtem Energiezähler)

Die Boxen sind voraussichtlich Mitte/Ende August lieferbar. Die Produktion bei Mennekes läuft gerade hoch. Wenn Ihnen die Preise zusagen, würde ich mich freuen für Sie eine Bestellung auslösen zu können.

Ein Versand ist möglich, aber ich lerne natürlich die E-Fahrer aus der Region auch gerne persönlich kennen.

Ein schönes Wochenende wünsche ich
Amadeus B.......

Da wird Mennekes wohl noch mächtig an der Preisschraube drehen müssen bevor ich dort eine Wallbox kaufe...

Bild
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

Beitrag von Markus Dippold »

Sierra Lima hat geschrieben:Da wird Mennekes wohl noch mächtig an der Preisschraube drehen müssen bevor ich dort eine Wallbox kaufe...
Rein subjektiv hätte ich gesagt, daß der Mennekes-Preis sogar unterdurchschnittlich ist. Es gibt 3.7kW-Stationen, die kosten einige Blaue mehr (und deren Design sieht langweiliger aus).

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
georgk111
500 kW - overdrive

Beitrag von georgk111 »

Naja, 899.- für Typ 2-dose ist gar nicht sooo schlecht, aber um fast den halben Preis gibt es ja die von Opel.

Ich hab mir das ganze Konzept nochmals angeschaut, meine vorhandenen Resourcen und meinen Bedarf. Da für mich der Lernfaktor im Vordergund steht und ich wahrscheinlich 2 Ladestationen brauche kam folgende Reevaluierung zustande:

Ladestation 1: zuleitungsbedingt nicht mehr als 16A möglich, 2.5mm² muß nach gezogen werden, Ausführung Modell "Eco", kommt auf ca. 300.- excl. Arbeitszeit mit integriertem Typ1 Ladekabel (und falls es wirklich mal was anderes sein sollte, eine 16A Schuko für alle Fälle)
Ladestation_eco.jpg
Ladestation_eco.jpg (164.08 KiB) 4342 mal betrachtet
Ladestation 2: da ist (zumindest) Drehstrom 16A/11kW möglich, wahrscheinlich sogar 22kW, da würde ich gern gleich eine Typ2 Steckdose haben und das wäre für fast alles was Strom braucht geeignet. Die Insys Pilotbox ist für Typ 2 optimiert, braucht nämlich auf jeden Fall ein Stecker-Verriegelungs-Dummy (bistabiles Relais oder so), da kann man gleich eine Typ2 Dose mit Aktuator nehmen. Und der Schütz ist mit 3x40A für den Ampera ein wenig überdimensioniert. Mit Typ2 Dose wird das dann schon > 650.- sein.

Wenn man nicht basteln will kann man natürlich auch die KEBA 86.875 nehmen, kann man von einphasig 3,7kW bis 22kW schalten ...
|| I am from Austria ||
Sierra Lima
111 kW - voll elektrisch

Naja, die Heimladestation von Opel kostet 430,- und der kleine Einbauzähler kostete auch nur 40 Euro....
Also mal ebend die hälfte !!!!

Bild
Antworten