elektrische Fensterheber Tipfunktion
-
AndiArbeit
- 16 kWh - fährt
Hi,
Ich habe gestern festgestellt, saß die Tipfunktion (Schalter einmal antippen zum schließen der Scheibe) bei mir nur an der Fahrertüre funktioniert weder mit den Schaltern der Fahrertüre für die anderen Türen noch mit den anderen Schaltern vor Ort. Kann natürlich eine Einstellungssache sein (hoffentlich).
Ich wünsche Euch frohe und besinnliche Feiertage.
Andi
Ich habe gestern festgestellt, saß die Tipfunktion (Schalter einmal antippen zum schließen der Scheibe) bei mir nur an der Fahrertüre funktioniert weder mit den Schaltern der Fahrertüre für die anderen Türen noch mit den anderen Schaltern vor Ort. Kann natürlich eine Einstellungssache sein (hoffentlich).
Ich wünsche Euch frohe und besinnliche Feiertage.
Andi
Ampera Bj. 05.2012, bekommen mit 31200 km am 29.11.2013
Innenraum, Kofferraum + Kennzeichenbeleuchtung LED, Dach glanzschwarz foliert, Scheiben ab B-Säule getönt.
Innenraum, Kofferraum + Kennzeichenbeleuchtung LED, Dach glanzschwarz foliert, Scheiben ab B-Säule getönt.
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
Ich glaube, das ist normal.
Tip-Funktion nur für die Fahrerscheibe, der Rest nicht.
Gruß
Markus
Tip-Funktion nur für die Fahrerscheibe, der Rest nicht.
Gruß
Markus
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l
Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km
Stand 31.08.2025
Meine Solaranlage
-
Prodatron
- 500 kW - overdrive
Ist normal. Wahrscheinlich auch eine dieser amerikanischen Sicherheitsbestimmungen, damit keiner unkontrolliert enthauptet wird 
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
-
AndiArbeit
- 16 kWh - fährt
Ahhh ok. Ich wollte gerade ans Auto das Handbuch nehmen und rumprobieren....
wenn das normal und bei Euch auch so ist hab ich mir das jetzt gespart, Danke
Andi
wenn das normal und bei Euch auch so ist hab ich mir das jetzt gespart, Danke
Andi
Ampera Bj. 05.2012, bekommen mit 31200 km am 29.11.2013
-
AmpiD(r)iver
- 500 kW - overdrive
Jawohl... Markus und Prodatron haben recht. Das ist (leider) normal und es IST eine dieser überflüssigen, Amerikanischen Vorschriften... Jeder Fensterheber hat ja eine Funktion welche ihn bei zu starkem Kraftaufwand automatisch stoppt. Deshalb kann ich auch nicht verstehen weshalb man nur die Fahrerscheibe automatisch hochfahren darf, abgesehen davon dass sich ja auch auf dieser Seite jemand einklemmen könnte... Meines Erachtens VÖLLIG ÜBERFLÜSSIG und man könnte diese Einstellung durch eine Softwareanpassung sicherlich einfach umprogrammieren... Aber eben... Opel bzw. GM will dat nich'...
Schade aber so is' es halt nun einmal... 
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!"
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!"
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
-
kingcopy
- 111 kW - voll elektrisch
Ich habe festgestellt das die Schalter sich wohl unterschieden.
Der Fahrerschalter hat eine Funktion mehr. Kann man nicht einfach die anderen Schalter austauschen und durch den des Fahrers ersetzen?
Die nicht automatischen Funktionen nerven.
Der Fahrerschalter hat eine Funktion mehr. Kann man nicht einfach die anderen Schalter austauschen und durch den des Fahrers ersetzen?
Die nicht automatischen Funktionen nerven.
MfG: Kingcopy
Fachinformatiker/Systemintegration
IT-Systemadministrator
Fachinformatiker/Systemintegration
IT-Systemadministrator
- georgk111
- 500 kW - overdrive
Runterkurbeln geht aber auf beiden Seiten mit einem Tip.
Offtopic bzgl. Beifahrerseite: kurble - äh tippe - das Beifahrerfenster bei Fahrten > 50 km/h immer einen spalt hinunter, damit nicht so unangenehme Luftdruckschwankungen entstehen. Unlängst dürfte ich nicht lange genug drauf gedrückt haben beim Zumachen, Fenster war vielleicht 2 mm (!) offen, Schlagregen von der Seite, Beifahrersitz fast "geschwommen" gott sei dank war es nur 1 Stunde, weil ich zwischendurch was aus dem Auto gebraucht habe. Einer der Nachteile des nicht selbtstätig hochfahrens. Also immer schön am Drücker bleiben ...
Offtopic bzgl. Beifahrerseite: kurble - äh tippe - das Beifahrerfenster bei Fahrten > 50 km/h immer einen spalt hinunter, damit nicht so unangenehme Luftdruckschwankungen entstehen. Unlängst dürfte ich nicht lange genug drauf gedrückt haben beim Zumachen, Fenster war vielleicht 2 mm (!) offen, Schlagregen von der Seite, Beifahrersitz fast "geschwommen" gott sei dank war es nur 1 Stunde, weil ich zwischendurch was aus dem Auto gebraucht habe. Einer der Nachteile des nicht selbtstätig hochfahrens. Also immer schön am Drücker bleiben ...
|| I am from Austria ||
-
Ninenek
- 111 kW - voll elektrisch
Auch Offtopic:
Was ich pers. das schlimmste finde ist das man zwar die Fenster von außen alle öffnen kann aber nichtmehr schließen.
Bei VW geht das z,B, warum nur bei Opel nicht?
Es ist echt nervend.
Was ich pers. das schlimmste finde ist das man zwar die Fenster von außen alle öffnen kann aber nichtmehr schließen.
Es ist echt nervend.
-
Prodatron
- 500 kW - overdrive
Die Mechanik der Schalter wird die selbe sein, aber das Steuergerät unterscheidet zwischen Fahrer- und Beifahrerseite. Da nützt ein Austausch der mechanischen Schalter nicht.kingcopy hat geschrieben:Ich habe festgestellt das die Schalter sich wohl unterschieden.
Wegen der Gefahrt halt, daß irgendetwas oder jemand zu Schaden kommt, wenn man ausversehen die Fenster ferngesteuert wieder schließt - gleicher Grund wie beim Beifahrerfenster. Ein Widerstandssensor genügt den Amis scheinbar nicht. Nicht vergessen, daß der Ampera weitgehend nunmal ein Chevy Volt mit alternativer Front+Heck ist.Ninenek hat geschrieben:Auch Offtopic:
Es ist echt nervend.
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
- mainhattan
- 500 kW - overdrive
Prodatron hat geschrieben:Ist normal. Wahrscheinlich auch eine dieser amerikanischen Sicherheitsbestimmungen, damit keiner unkontrolliert enthauptet wird
Ich glaube Enthauptungen gehören bei den Amis gar nicht ins Programm, sondern noch der elektrische Stuhl.... Lässt sich im Ampera bestimmt auch zweckentfremden.....
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19