ADAC fährt 450 km mit dem e-Golf

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
Antworten
SuLa
500 kW - overdrive
ADAC fährt 450 km mit dem e-Golf

Beitrag von SuLa »

Als ich heute die frische ADAC-Motorwelt in die Hand nahm, konnte ich als erstes auf Seite 3 ein Foto von zwei Männern erblicken, die auf einer Bordsteinkannte am Straßenrand sitzen und augenscheinlich darauf warten, dass ihr e-Golf (hinter ihnen an der Ladesäule) aufgeladen ist. Der jüngere Mann schaut noch recht optimistisch, der ältere als ob man ihm die Sonnenbrille geklaut hätte.

Bildunterschrift: Zwangspause. Stromladen mit dem E-Auto dauert, Fotograf X dokumentiert die etwas missmutigen Mienen.

Vielleicht hätte man speziell dem jüngeren der beiden Herren vor dem Fotografieren das „missmutig“ noch mehr einschärfen müssen, denn so unglücklich schaut er gar nicht aus.

Auf Seite 18 wird beschrieben, wie die beiden mit dem e-Golf von München (450 km) nach Leipzig fahren.
Immerhin wird zunächst das TESLA Model S erwähnt, welches diese Strecke als einziges e-Auto schafft. Danach wird der Leser damit abgeschreckt, dass man den Golf für diese Strecke an einer normalen Steckdose 32 Stunden aufladen müsste. Zum Glück kommt die Erkenntnis, dass es mit Schnellladesäulen besser funktioniert. Die kleine blöde Bemerkung „wir reden uns die Strecke schön“ sagt viel aus über die negative Grundeinstellung zu diesem Projekt.

Völlig überrascht scheinen die beiden von der Tatsache zu sein, dass bei Tempo 120 der Akku schneller leer wird als bei langsamer Fahrt.

Es wird munter über die Probleme mit Ladesäulen geplaudert, aber an dieser Stelle wird leider vergessen zu erwähnen, dass TESLA mit seinen Superchargern das Thema schon vorbildlich im Griff hat.

Wer ist außer den ADAC-Leuten noch so dumm und bezahlt an einer Schnellladesäule 60 Cent pro kWh?

Im Artikel wird erklärt, dass die Fahrt während eines Deutschen WM Spiels stattgefunden hat. Spätestens jetzt kann man verstehen, warum hier wirklich jemand missmutig wurde.

Mein Fazit: Der ADAC tut mal wieder alles, um die e-Mobilität auszubremsen und schlechtzureden.
Die wahre Bestimmung eines e-Golf ist nicht die Langstrecke. Man könnte analog mit dem stärksten Golf-GTI in der Hauptverkehrszeit durch die Stadt fahren, sich dabei über den hohen Spritverbrauch wundern und zu der Erkenntnis gelangen, dass man nicht schneller voran kommt als mit dem Fahrrad.

Lieber ADAC: Was sollte uns dieser Artikel sagen?
Zuletzt geändert von SuLa am 31. Jul 2014 19:19, insgesamt 2-mal geändert.
Weißer Volt
500 kW - overdrive
Re: ADAC fährt 450 km mit dem e-Golf

Beitrag von Weißer Volt »

Ich habe auch nur den Artikel gelesen und anschließend die Zeitung zum Altpapier. Warum machen die nicht mal einen Test mit einem Sportwagen in unwegsamen Gelände? Dieser Test wäre genauso uninteressant wie der obige.
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
he2lmuth
1.21 Gigawatt !

Beitrag von he2lmuth »

32 Stunden an normaler Steckdose aufladen?
24 kwh, selbst wenn VW die Gesamtkap nutzt wären es bei nur 10 A Steckdose rund 10 Stunden.

Wie gut dass ich aus dem ADAC ausgetreten bin :D

Hellmuth
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Chris9020
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Chris9020 »

Am besten Du schreibst dem ADAC, der soll das mit dem Ampera machen, da ist bei 450km noch lange nicht Schluss!

Ja ja, das Ampera Forum, da wird sogar dem ADAC geholfen!!! :D

Lieber ADAC bitte zuerst das Oberstübchen aktivieren und dann erst die Schreibhand und gaaaaanz wichtig, Reihenfolge beachten!!! :lol:

Liebe Grüße vom

Chris
Chris & Stormtrooper
Stormtrooper EZ 12/12 Mod.13 mit -10 REX + 6,5 kWP PV
he2lmuth
1.21 Gigawatt !

Beitrag von he2lmuth »

Da ich NOCH Mitglied bin, habe ich dem ADAC geschrieben und eine Bestätigung erhalten. Mal sehen wie die Antwort lauten wird...

Die Kündigung wirkt zum Mai 2015.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Ampera-Michel
500 kW - overdrive

Beitrag von Ampera-Michel »

Die wahre Bestimmung des E-Golf .....

.... ist aus meiner Sicht die eines "Marketing-Feigenblattes" für den VW-Konzern, dass die ein E-Mobil bauen.
Wie war doch gleich die Werbung: "Der e-Golf DAS Elektroauto". Das ist schon fast der Beweis meiner Behauptung. ;)

Die freuen sich aber sicher tausend mal mehr über jeden (mit Ertrag) verkauften Verbrenner Golf.

Audi behauptet ja aktuell sogar (gelesen irgendwo in der Flip-Board-App), dass Tesla-Fahrer eigentlich viel lieber einen Hybriden hätten. Häääää?
SuLa
500 kW - overdrive

Beitrag von SuLa »

he2lmuth hat geschrieben:32 Stunden an normaler Steckdose aufladen?
24 kwh, selbst wenn VW die Gesamtkap nutzt wären es bei nur 10 A Steckdose rund 10 Stunden.

Wie gut dass ich aus dem ADAC ausgetreten bin :D

Hellmuth
Hallo Hellmuth
Die 32 Stunden Gesamt-Ladezeit wären für die Strecke von 450 km notwendig gewesen, gemeint sind wohl in diesem Fall 4 x 8 Stunden.
Gruß
Joachim
he2lmuth
1.21 Gigawatt !

Beitrag von he2lmuth »

Danke, genau das schrieb mir der ADAC auch.
Da ich die Zeitung wegen der enthaltenen 80% Werbung abbestellt habe trotz NOCH Mitgliedschaft hatte ich mich auf den ersten Titel hier verlassen.

Werde mich beim ADAC entschuldigen.
L.G. Hellmuth

Antworten