Kein Ampera B ab 2016. Produktion läuft 2015 aus.

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
Antworten
Aaamperaaa
500 kW - overdrive
Re: Kein Ampera B ab 2016. Produktion läuft 2015 aus.

Beitrag von Aaamperaaa »

Rückblick: Opel macht fast keine Werbung für den Ampera, verlangt 199 Euro für jede Probefahrt und bezahlt dem Händler beim Verkauf eines Ampera eine geringere Marge.

Man könnte zur Überzeugung kommen, dass Opel den Ampera eigentlich nicht verkaufen möchte.

Das Ergebnis sehen wir jetzt. Überrascht werden die Verantwortlichen nicht sein. Es kam wie es kommen musste (sollte?).

Die Frage bleibt warum! Der Ampera ist ein geniales Fahrzeug welches die Vorteile eines Elektroantriebes sehr stark in den Vordergrund stellt. Die Einstiegsdroge in die Elektromobilität schlechthin. Das perfekte Werbefahrzeug für Tesla und die anderen Elektroautohersteller. Dies könnte DER Grund sein. Ist in Deutschland derzeit unerwünscht.
agentsmith1612
500 kW - overdrive

Beitrag von agentsmith1612 »

Die Sache ist doch einfach die.

Wovon man nicht überzeugt ist verkauft man auch nicht gerne oder nur widerwillig. Kommen noch geringere Margen dazu und schlecht Informierte Verkäufer ja dann ist alles auf maximal schlechten Erfolg rausgerichtet.

Dazu dann noch richtig teure Preise und ein paar weitere Einschränkungen die der Durchschnittsdeutsche bei fast jedem 0815 Auto nicht findet.
martinsergio
500 kW - overdrive

Beitrag von martinsergio »

agentsmith1612 hat geschrieben:Die Sache ist doch einfach die.

Wovon man nicht überzeugt ist verkauft man auch nicht gerne oder nur widerwillig. Kommen noch geringere Margen dazu und schlecht Informierte Verkäufer ja dann ist alles auf maximal schlechten Erfolg rausgerichtet.

Dazu dann noch richtig teure Preise und ein paar weitere Einschränkungen die der Durchschnittsdeutsche bei fast jedem 0815 Auto nicht findet.
Außerdem hat die Werkstatt nicht viel zu tun, erstes Service 82,-- Euro :shock: , da Pfeift mein Werkstattmeister drauf, bei einem normalen Corsa sind nach einem Jahr schon ca. 250,-- Euro fällig, es zieht sich leider durch die Gesamte Firma :cry: :?
DerPeser
16 kWh - fährt

Beitrag von DerPeser »

Aaamperaaa hat geschrieben:[...] verlangt 199 Euro für jede Probefahrt [...]
Also ich hab den Ampera ein ganzes WE kostenlos für ne Probefahrt bekommen inkl. 350 km ?!
Gruß,
DerPeser
Ampera-Michel
500 kW - overdrive

Beitrag von Ampera-Michel »

Ich konte auch über mehrere Tage kostenlos einen Ampera Vorführwagen testen. Scheint vom Händler und dessen Engagement abzuhängen.
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

Beitrag von Markus Dippold »

Bei mir waren es damals 99 Euro für ein Wochenende, die aber auf den Kaufpreis angerechnet worden wären, hätte ich mir einen neuen Ampera gekauft.
Gekauft habe ich dann einen Vorführer ganz woanders.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
Ampera-Pete
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Ampera-Pete »

Markus Dippold hat geschrieben:Bei mir waren es damals 99 Euro für ein Wochenende
Ja, 99 € für 24 h und 300 km, so war die Opel-Aktion. Ich hatte es gemacht, bin in 24 h rund 450 km gefahren, was auch nichts extra gekostet hatte.

Ich fand den Preis angemessen. So was bringt mehr, als sich ein Auto nur mal für eine Stunde (kostenlos) auszuleihen.

Also an der 99 €-Aktion hat's bestimmt nicht gelegen, dass sich der Ampera so schlecht verkauft hat.

Pete
Ampera MJ 2012, ePionier Edition, Lithiumweiß
Aaamperaaa
500 kW - overdrive

Beitrag von Aaamperaaa »

Ich war bei der Vorstellung des Ampera und des i3 dabei. Der Ampera stand im Showroom und ein Vorführer vor der Tür. An diesem Tag ist kaum ein Interessent mit dem Vorführer unterwegs gewesen. Der Stand nur so da. Es hieß man muss einen Termin vereinbaren und Geld dafür bezahlen. Kann schon sein dass es nicht 199,- sondern 99,- Euros waren.

Beim i3 sind pro Stunde 4 Fahrten mit je 3 Personen zu je 10 Minuten gefahren worden. Dafür standen 3 BMW i3 bereit. 2 an der Steckdose, einer im Dauereinsatz. Das waren sicher mehr als 200 Probefahrten alleine am Einführungswochenende. Da hat mein Opelhändler in den letzten 2 Jahren insgesamt deutlich weniger Probefahrten gehabt als BMW am ersten Wochenende. Da liegen Welten dazwischen.
Michel-2014
500 kW - overdrive

Beitrag von Michel-2014 »

Also ich hatte bei BMW und leaf keine Probleme oder Kosten für eine Probefahrt. Im Gegenteil mir wurden die Fahrzeuge für Arbeitsweg oder ein Wochenende angeboten.
Kleiner Stromer ;-)
mainhattan
500 kW - overdrive

Beitrag von mainhattan »

Michel-2014 hat geschrieben:Also ich hatte bei BMW und leaf keine Probleme oder Kosten für eine Probefahrt. Im Gegenteil mir wurden die Fahrzeuge für Arbeitsweg oder ein Wochenende angeboten.
Glückwunsch. Im Januar diesen Jahres wollte ich in zwei Anläufen mit Zoe und Leaf eine Probefahrt machen, ein Autohaus, was beide Marken führt. Fehlanzeige. Renault Verkäufer wär am Tag der offenen tür völlig überfordert und bot mir stattdessen an, mit dem Clio Diesel zu fahren.
Er habe keinen fahrbereiten zoe da, der müsse erst aufgeladen werden müsste...

Super Idee. Tag der offenen Tür. Keine Probefahrt. Das ist wie ein verbrenner der keinen Sprit im Tank hat.
Sollte mich erst beraten lassen ( kaufgespräch) und dann eine Probefahrt. Genau. Erst unterschreiben. Dann testen.

Beim BMW i3 arrogante schleimige Verkäufer. Probefahrt in drei Wochen mit Termin für eine Stunde, mit dumm daher schwätzendem schleimigem Verkäufer. Nein Danke.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Antworten