Da ich momentan noch Urlaub hab bin ich gestern mal zum Ingolstadt Village gefahren. Viel eingekauft hab ich aber nicht, es gab einfach nix was mir so wirklich gefallen hätte..
An den beiden E-Zapfsäulen standen
- Mein Ampera
- Ein BMW i3 aus Regensburg
- Ein Zoe aus München.
Als erstes muß man sich eine Ladekarte an der Rezeption holen, die man gegen Zurücklassung eines Pfandes ( Schlüssel oder Ausweis) bekommt. Das steht natürlich nirgends angeschrieben und man muß halt mal dumm fragen. >.<
Dann muß man sich mit diesem Display an der Ladesäule rumärgern. Anscheinend hatte Siemens da kein Geld mehr für eine größere und vorallem besser lesbare Version.
Ich mit meinen 1,85 Mannesgröße kann dieses Displaychen nur dann lesen wenn ich meine Brille runternehme und mich bücke. Zu allem Überfluss ist das Displaychen auch noch ziemlich tief in der Säule eingenau so das es dadurch noch schlechter lesbar ist.
Nach drei Versuchen hatte ich es dann auch endlich geschafft die Säule dazu zu bewegen Strom ab zu geben.
Dann bin ich erstmal einkaufen gegangen.
Zwischendurch hab ich mal die eine oder andere Tüte ins Auto geschmissen und geschaut wie weit der Ladezustand denn so ist.
Die meisten Passanten die vorbeigelaufen sind haben interessiert geguggt, aber die wenigsten davon auf meinen Ampera sondern eher alle auf den BMW.
Warum ist das so?
Ganz einfach.
Marketing ist alles.
Der i3 wurde bedeutend besser und länger in den Medien beworben als der Ampera.
Es wundert mich von daher nicht das der Ampera bereits wieder eingestellt wird. Wer nicht für seine Marke wirbt der verkauft auch nix. Da muß Opel wohl noch einiges lernen.
Mittlerweile glaube ich fast das es BMW mit dem i3 so richtig Ernst ist ( mit dem i8 nicht, das ist immernoch ein sinnloses Auto für mich) und das Opel mit seinem Ampera halt mal was neues ausprobieren wollte, es aber nicht so wirklich gut lief damit und man sich Seitens Opel auch heftig verkalkuliert hat mit dem Auto.
Jetzt ist Opel im Zugzwang und muß ein Elektro-Auto auf dem Markt bringen denn sonst wird es wohl sehr schwierig werden mit den von der EU vorgegebenen Schadstoffwerten.
So leid es mit tut aber vom Gefühl her, hätte ich heute die Wahl zwischen einen Opel Ampera und einem BMW i3 so würde ich mich wohl für den BMW entscheiden auch wenn ich ihn für zu hektisch halte aber das läßt sich natürlich in einer gut einstündigen Probefahrt schlecht bewerten.
Claus