Gestern in Ingolstadt Village....

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
Antworten
Ninenek
111 kW - voll elektrisch
Gestern in Ingolstadt Village....

Beitrag von Ninenek »

Hiho..

Da ich momentan noch Urlaub hab bin ich gestern mal zum Ingolstadt Village gefahren. Viel eingekauft hab ich aber nicht, es gab einfach nix was mir so wirklich gefallen hätte..;)

An den beiden E-Zapfsäulen standen

- Mein Ampera
- Ein BMW i3 aus Regensburg
- Ein Zoe aus München.

Als erstes muß man sich eine Ladekarte an der Rezeption holen, die man gegen Zurücklassung eines Pfandes ( Schlüssel oder Ausweis) bekommt. Das steht natürlich nirgends angeschrieben und man muß halt mal dumm fragen. >.<
Dann muß man sich mit diesem Display an der Ladesäule rumärgern. Anscheinend hatte Siemens da kein Geld mehr für eine größere und vorallem besser lesbare Version.
Ich mit meinen 1,85 Mannesgröße kann dieses Displaychen nur dann lesen wenn ich meine Brille runternehme und mich bücke. Zu allem Überfluss ist das Displaychen auch noch ziemlich tief in der Säule eingenau so das es dadurch noch schlechter lesbar ist.
Nach drei Versuchen hatte ich es dann auch endlich geschafft die Säule dazu zu bewegen Strom ab zu geben. ;)

Dann bin ich erstmal einkaufen gegangen.

Zwischendurch hab ich mal die eine oder andere Tüte ins Auto geschmissen und geschaut wie weit der Ladezustand denn so ist.
Die meisten Passanten die vorbeigelaufen sind haben interessiert geguggt, aber die wenigsten davon auf meinen Ampera sondern eher alle auf den BMW.
Warum ist das so?
Ganz einfach.
Marketing ist alles.
Der i3 wurde bedeutend besser und länger in den Medien beworben als der Ampera.
Es wundert mich von daher nicht das der Ampera bereits wieder eingestellt wird. Wer nicht für seine Marke wirbt der verkauft auch nix. Da muß Opel wohl noch einiges lernen.
Mittlerweile glaube ich fast das es BMW mit dem i3 so richtig Ernst ist ( mit dem i8 nicht, das ist immernoch ein sinnloses Auto für mich) und das Opel mit seinem Ampera halt mal was neues ausprobieren wollte, es aber nicht so wirklich gut lief damit und man sich Seitens Opel auch heftig verkalkuliert hat mit dem Auto.
Jetzt ist Opel im Zugzwang und muß ein Elektro-Auto auf dem Markt bringen denn sonst wird es wohl sehr schwierig werden mit den von der EU vorgegebenen Schadstoffwerten.
So leid es mit tut aber vom Gefühl her, hätte ich heute die Wahl zwischen einen Opel Ampera und einem BMW i3 so würde ich mich wohl für den BMW entscheiden auch wenn ich ihn für zu hektisch halte aber das läßt sich natürlich in einer gut einstündigen Probefahrt schlecht bewerten.
Claus
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Re: Gestern in Ingolstadt Village....

Beitrag von Markus Dippold »

Ninenek hat geschrieben:An den beiden E-Zapfsäulen standen

- Mein Ampera
- Ein Zoe aus München.
Und? Wo sind die Beweisfotos?
:D

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
mainhattan
500 kW - overdrive

Beitrag von mainhattan »

Ninenek hat geschrieben:Hiho..

Da ich momentan noch Urlaub hab bin ich gestern mal zum Ingolstadt Village gefahren. Viel eingekauft hab ich aber nicht, es gab einfach nix was mir so wirklich gefallen hätte..;)

An den beiden E-Zapfsäulen standen

- Mein Ampera
- Ein Zoe aus München.

Als erstes muß man sich eine Ladekarte an der Rezeption holen, die man gegen Zurücklassung eines Pfandes ( Schlüssel oder Ausweis) bekommt. Das steht natürlich nirgends angeschrieben und man muß halt mal dumm fragen. >.<
Dann muß man sich mit diesem Display an der Ladesäule rumärgern. Anscheinend hatte Siemens da kein Geld mehr für eine größere und vorallem besser lesbare Version.
Ich mit meinen 1,85 Mannesgröße kann dieses Displaychen nur dann lesen wenn ich meine Brille runternehme und mich bücke. Zu allem Überfluss ist das Displaychen auch noch ziemlich tief in der Säule eingenau so das es dadurch noch schlechter lesbar ist.
Nach drei Versuchen hatte ich es dann auch endlich geschafft die Säule dazu zu bewegen Strom ab zu geben. ;)

Dann bin ich erstmal einkaufen gegangen.

Zwischendurch hab ich mal die eine oder andere Tüte ins Auto geschmissen und geschaut wie weit der Ladezustand denn so ist.
Die meisten Passanten die vorbeigelaufen sind haben interessiert geguggt, aber die wenigsten davon auf meinen Ampera sondern eher alle auf den BMW.
Warum ist das so?
Ganz einfach.
Marketing ist alles.
Der i3 wurde bedeutend besser und länger in den Medien beworben als der Ampera.
Es wundert mich von daher nicht das der Ampera bereits wieder eingestellt wird. Wer nicht für seine Marke wirbt der verkauft auch nix. Da muß Opel wohl noch einiges lernen.
Mittlerweile glaube ich fast das es BMW mit dem i3 so richtig Ernst ist ( mit dem i8 nicht, das ist immernoch ein sinnloses Auto für mich) und das Opel mit seinem Ampera halt mal was neues ausprobieren wollte, es aber nicht so wirklich gut lief damit und man sich Seitens Opel auch heftig verkalkuliert hat mit dem Auto.
Jetzt ist Opel im Zugzwang und muß ein Elektro-Auto auf dem Markt bringen denn sonst wird es wohl sehr schwierig werden mit den von der EU vorgegebenen Schadstoffwerten.
So leid es mit tut aber vom Gefühl her, hätte ich heute die Wahl zwischen einen Opel Ampera und einem BMW i3 so würde ich mich wohl für den BMW entscheiden auch wenn ich ihn für zu hektisch halte aber das läßt sich natürlich in einer gut einstündigen Probefahrt schlecht bewerten.
Claus
Hallo Claus,
Du sprichst die sogenannte "Detroiter Krankheit", immer gleich die Geduld zu verlieren...
Meines Erachtens ist es ein großer Fehler, zwischen Ampera und Nachfolgeprodukt die Lücke nicht umgehend zu schließen. Das festigt die Marktposition der Anderen. Statt auf Teufel komm raus den Ampera noch schlechter zu vermarkten, also gar nicht um es genau zu sagen, sollten die florierenden Produkte wie Mokka, Adam, Insignia derzeit die Verluste beim Ampera kompensieren. Aber was ist schon von einem Weltkonzernzu erwarten, der seiner europ./deutsche Tochter in den letzten Jahrzehnten alle drei Jahre einen neuen CEO vor die Nase setzt...wo soll da mal Kontinuität herkommen...?

In dem zuletzt ausgestrahlten Interview von KTN auf RTL antwortete KTN auf die Frage, wo er wohl als Marathonläufer Opel derzeit sehen würde, bei einer Gesamtdistanz von 42km, meinte er bei 15-20km.

Ich sehe ihn da eher bei unter 10km, 4% mehr Zulassungen als im Vergleichsjahr davor, macht den Kohl auch nicht fett. Wen er es allerdings auf seine Amtsrestlaufzeit betrachtet, mag das viellecht zutreffen.... ;)
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Ampera-Fan
500 kW - overdrive

Beitrag von Ampera-Fan »

Wer nicht für seine Marke wirbt der verkauft auch nix. Da muß Opel wohl noch einiges lernen.

Claus
Also mein Eindruck ist, Opel macht schon Werbung (Mokka, Insignia, usw.), aber nicht für den Ampera (vielleicht, weil es wirklich so ist, daß sie bei jedem drauflegen).
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 103300 km: ca. 23,4 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (80,8%/19,2%) - 83473 km mit 14006 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19408 km mit 1067 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,03 ltr./100km (Stand:23.10.2025)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
Ampera-Bavaria
16 kWh - fährt

Beitrag von Ampera-Bavaria »

Meine letzten drei Besuche im Village verliefen so:
1. Es müsste im März gewesen sein, ich war mit einem konventionellen Auto dort, habe dieses auch ganz normal geparkt. Aber an den Ladesäulen standen sowohl ein i3-BMW als Werks-Testfahrzeug (dieser stand an der Schnelladesäule) und hatte wohl so seine Probleme mit dem Laden, der Fahrer hat immer wieder mal umgeparkt und die ganze Zeit mit der Ladekarte herumgespielt, bzw. das Fahrzeug immer wieder mal an der Säule umgesteckt (mal rechts, dann wieder links). Ob es daran lag, dass die Säule nicht funktioniert hat, oder er irgendwas am BMW testen wollte, weiß ich nicht. Da ich aber bis daher schon viele i3 als Testfahrzeuge auf der Autobahn, bzw. auf Münchens Straßen gesehen habe, hat mich das Fahrzeug weniger interessiert, als das Fahrzeug an der normalen 230V Ladesäule. Dort stand nämlich ein Audi A3 etron, ein wirklich schickes Fahrzeug. Mit dem Testfahrer habe ich mich auch kurz unterhalten und mich informiert wie ich denn dort an die Ladekarte komme, bzw. wie das Laden dort funktioniert. Auch ein paar Infos zum A3 habe ich aus ihm herausgekitzelt.

2. Ich war mit einem Ampera dort, das dürfte irgendwann Ende Frühjahr, bzw. Anfang Sommer gewesen sein. Ich habe mir die Tankkarte geholt (und musste ein kleines Formular ausfüllen mit meinem Namen, dem Kennzeichen des Fahrzeuges und meiner Handynummer, außerdem musste ich glaube ich meinen Ausweis oder meinen Führerschein abgeben und als Pfand hinterlegen.
Die E-Tankstelle ist ja fast direkt neben dem Eingang ins Village, so dass auch jede Menge Leute daran vorbei kommen. Ich wurde beim Tankvorgang von einigen Leuten angesprochen, manche eher skeptisch, manche sehr aufgeschlossen. Andere haben sich auch nur verstohlen ums Auto geschlichen und versucht möglichst viel zu sehen (sprich durch das Fenster ins Auto geschaut, oder ganz genau herum gelaufen und alles begutachtet). Die skeptischen Fragen bezogen sich eher darauf, ob ich denn hierher komme um kostenlos zu tanken und natürlich wie weit ich mit dem Auto so im Normalfall komme. Aber es war wirklich verwunderlich wieviel Aufmerksamkeit der Ampera an diesem Tag auf sich zog.

3. Vor ca. 2 Monaten war ich ein zweites Mal mit dem Ampera im Village, diesesmal war nicht sonderlich viel los und ich konnte das Auto wieder kurz laden, das Prozedere bzgl. der Ladekarte kannte ich ja schon. Diesesmal hat aber das Auto kaum Aufmerksamkeit auf sich gezogen, bzw. nicht solange ich in der Nähe war.

Insgesamt mag ich das Village, ich finde eigentlich immer ein paar Klamotten, man kann vor allem bei heißem Wetter relativ ungestört einkaufen, die Tankstelle scheint zu funktionieren und die Verkehrsanbindung ist auch ok. Allerdings muss man natürlich auch wissen, was man dort einkaufen will und was man dort ungefähr sucht.
Ampera-Michel
500 kW - overdrive

Beitrag von Ampera-Michel »

Ampera-Fan hat geschrieben:

Wer nicht für seine Marke wirbt der verkauft auch nix. Da muß Opel wohl noch einiges lernen.

Claus
Also mein Eindruck ist, Opel macht schon Werbung (Mokka, Insignia, usw.), aber nicht für den Ampera (vielleicht, weil es wirklich so ist, daß sie bei jedem drauflegen).
Leider kann man den Imagegewinn nicht so direkt in Euros beziffern und als Erlös pro Auto verbuchen.
Für BMW jedenfalls lohnt sich die jetzige Investition auf jeden Fall, denn sie bauen jetzt das Vertrauen in zukünftige Elektoautoas von BMW auf. Sie erwerben sich jetzt die "gefühlte" Kompetenz. Sehr schlau. Nicht umsonst arbeitet BMW auch mit Toyota zusammen. ;)
Antworten