Neuling und doch fast schon alter Hase

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
elektropel
2,2 kW - wird noch geladen
Neuling und doch fast schon alter Hase

Beitrag von elektropel »

Hallo alle zusammen,
habe mich vor inzwischen fast zwei Jahren recht kurzfristig für einen Ampera entschieden. Und habe das bisher absolut nicht bereut! Das damalige Kaufargument war natürlich zum einen, das Auto muss Spaß machen und wirtschaftlich sollte es auch sein. Da meiner Meinung nach in Zukunft kein Weg an Elektroautos vorbei geht, die Technik aber doch noch etwas hinterher hinkt, ist das Ampera-Konzept das einzig derzeit wirklich praxistaugliche Konzept. Der Preis ließ mich allerdings schon schlucken, aber der Händler kam mir, da es ein Ausstellungsfahrzeug war, doch sehr entgegen. Gab mir nur das Problem mit den Akkus noch zu denken. So ein Satz dürfte nicht gerade für ´nen Appel und ´n Ei zu haben sein. Nachdem Opel aber 8 Jahre Garantie gibt, war die Entscheidung gefallen. Und so habe ich bisher 18000km ohne Probleme hinter mich gebracht. Dabei auch ein paar längere Strecken, bei denen ich einen Benzinverbrauch zwischen 6,5 u. 7,5l/100km hatte. Dass das Auto auch einen Benzinmotor hat, merke ich aber meistens erst wieder, wenn ich nach Monaten rein elektrisch an die regelmäßige "Motorwartung" erinnert werde. Leider habe ich jetzt gehört, dass der Ampera möglicherweise vor dem Aus steht. Ich verstehe die Marketingabteilung von Opel absolut nicht - hat jemals jemand Werbung für den Ampera gesehen? Muss man sich da über mangelnden Absatz wundern? Am Fahrzeug kanns nicht liegen - oder ist´s das Image? Wahrscheinlich würde das Fahrzeug wie warme Semmeln weggehen, wenn da vorne auf dem Kühlergrill die vier Ringe wären?!
Wie dem auch sei - ich kann den Ampera nur weiterempfehlen u. jeden Interessenten zu einer Kaufentscheidung bestärken.
Prodatron
500 kW - overdrive
Re: Neuling und doch fast schon alter Hase

Beitrag von Prodatron »

Ich denke mal, Du sprichst uns fast allen aus der Seele ;)
elektropel hat geschrieben:Dabei auch ein paar längere Strecken, bei denen ich einen Benzinverbrauch zwischen 6,5 u. 7,5l/100km hatte.
Wenn man kräftig auf die Tube drückt, kommt das hin. Im Durchschnitt hab ich gut 7L, wenn ich auf den Teilstrecken, wo es geht, dauerhaft Vollgas gebe. Das Maximum liegt hier bei 10L/100km. Normal sind bei mir 100km/h Reisegeschwindigkeit auf längeren Strecken, da liegt er dann bei gut 4,5L/100km, was ich bei einem Auto mit der Leistung ziemlich gut finde :)
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
tkrombac
16 kWh - fährt

Beitrag von tkrombac »

Wow, 4,5L/100km? Wenn ich benzin fahre dann fast ausschliesslich auf langen Autobahnstrecken, mit 120-130km/h und komme dort auch auf 6,5-7L. Ich finde dies eigentlich nicht so schlecht für einen Benziner. Hatte vorher TDI und fuhr da auch mit 6L...
Ampera-Michel
500 kW - overdrive

Beitrag von Ampera-Michel »

tkrombac hat geschrieben:... Wenn ich benzin fahre dann fast ausschliesslich auf langen Autobahnstrecken, mit 120-130km/h und komme dort auch auf 6,5-7L. ......
Das mit den 6,5 L war auch meine Erfahrung.
Der Wert ist aber nicht besonders niedrig, denn das schafft jeder einigermaßen moderne "Nur"-Verbrenner so gefahren ebenfalls.
Weißer Volt
500 kW - overdrive

Beitrag von Weißer Volt »

Am Sonntag werde ich das auch mal testen, kann mir nicht vorstellen, dass es so viel ist.
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

Beitrag von Markus Dippold »

Man muß aufpassen, wie man das rechnet.
Im reinen Verbrennerbetrieb ist der Verbrauch in etwa in diesem Bereich. Bei meiner Fahrt nach Kroatien bin ich auf deutschen, österreichischen und slowenischen Autobahnen, Tempomat auf 135km/h, auf rund 6l im reinen Verbrennerbetrieb gekommen.

Bei der Gesamtstrecke, wo auch immer mit Tempomat 135km/h gefahren wurde, wo es eben ging (überschlagsmäßig 2/3 der Strecke), bin ich auf etwa 4.3l gekommen, weil da viele E-Kilometer mit dabei waren, einerseits wegen Strom aus dem Akku, andererseits weil der Verbrnner trotz leeren Akkus nicht die ganze Zeit lief.

Der RangeExtender ist sicher nicht der sparsamste Motor. Ich sehe das eher so, daß der auf Robustheit getrimmt ist, damit er nach 6 Wochen Nichtgebrauch auch im Winter anstandslos anspringt.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
mainhattan
500 kW - overdrive

Beitrag von mainhattan »

Markus Dippold hat geschrieben: Der RangeExtender ist sicher nicht der sparsamste Motor. Ich sehe das eher so, daß der auf Robustheit getrimmt ist, damit er nach 6 Wochen Nichtgebrauch auch im Winter anstandslos anspringt.
Wenn ich mir den Ampera unter dem Aspekt des Dauerbetriebs im Modus 3/4 hätte kaufen wollen, wäre die Entscheidung dagegen ausgefallen :?
Das stand aber auch nicht primär im Fokus.

Als ich bei leerem Akku zuletzt den RE das erste Mal so richtig wargenommen habe, im Kaltstart bei etwa 11°C Außentemperatur, hat mich das Brummen an meinen Fahrschulwagen von 1992 erinnert:
Opel Vectra 2.0i CD
:lol:
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Ampera-Michel
500 kW - overdrive

Beitrag von Ampera-Michel »

Am Ende kann man es auch so betrachten, dass der nich ganz so sparsame Verbrenner im Ampera dazu ermuntert, ihn möglichst wenig zu nutzen. ;-)
he2lmuth
1.21 Gigawatt !

Beitrag von he2lmuth »

Ich meine dass 6 L/100 bei 120-130 kmh durchaus O.K. sind für ein 1,7 To Auto.
Hat mein Mercedes Diesel auch verlangt.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Weißer Volt
500 kW - overdrive

Beitrag von Weißer Volt »

he2lmuth hat geschrieben:Ich meine dass 6 L/100 bei 120-130 kmh durchaus O.K. sind für ein 1,7 To Auto.
Hat mein Mercedes Diesel auch verlangt.
Voll und ganz deiner Meinung.
Gestern auf der fast leeren teilweise 3 spurigen AB mit Tempomat bei 135km/h eingestellt. Nur zum Überholen mal schneller gewesen. Ergebnis 6,2l mit 4 Personen inkl. Gepäck.
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
Antworten