EV Fahrsicherheitstest 6/2014

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
georgk111
500 kW - overdrive
EV Fahrsicherheitstest 6/2014

Beitrag von georgk111 »

Cooles Video wo man sich die Fahrtsicherheit auf nasser Fahrbahn anschauen kann (ARBÖ 6/2014). I3 und iMiev kommen meiner Meinung nach nicht so gut weg, hängt aber wahrscheinlich auch von den Fahrern ab.

https://www.youtube.com/watch?feature=p ... pTZQF1DHyk
|| I am from Austria ||
mainhattan
500 kW - overdrive
Re: EV Fahrsicherheitstest 6/2014

Beitrag von mainhattan »

georgk111 hat geschrieben:Cooles Video wo man sich die Fahrtsicherheit auf nasser Fahrbahn anschauen kann (ARBÖ 6/2014). I3 und iMiev kommen meiner Meinung nach nicht so gut weg, hängt aber wahrscheinlich auch von den Fahrern ab.

https://www.youtube.com/watch?feature=p ... pTZQF1DHyk
Danke für den Link!

Würde mich jetzt noch neben dem viel Wasser interessieren, welche Fahrkommandos und Manöver angewiesen wurden, da ja durchaus die Fahrzeugreaktionen auch beim gleichen Fahrzeug unterschiedlich waren.

Aber auffällig ist schon, Ampera und Tesla Daumen hoch! :D
Nissan Leaf so la la
i3 und iMiev Daumen runter :(

Ich glaube, das hat einfach was auch mit dem Höhen-Schwerpunktverhältnis zu tun...

Und welches Reifenwerk da draufgezogen ist. Eigentlich müssten alle den gleichen Reifen drauf haben.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
he2lmuth
1.21 Gigawatt !

Beitrag von he2lmuth »

Ein Vergleichsvideo mit unterschiedlichen Kamerastandpunkten und/oder unterschiedlichen Bildausschnitten/Zoomeinstellungen halte ich für wenig aussagefähig.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

Beitrag von Markus Dippold »

Nun ja, eher kein Test, sondern ein Training. "Profi"-Fahrer sind das sicherlich nicht.
Erschrecken fand ich das Verhalten vom i3. Der macht ja, was er will.

Ich habe mal ein Fahrsicherheitstraining mit dem Opel Sintra mitgemacht.
Aber 30km/h war es egal, was man gemacht hat. Er hat immer gnadenlos über die Vorderräder geschoben.
Aber er ist nicht ausgebrochen, nur wenn man noch eingelenkt hatte und wieder festen Untergrund unter den Rädern hatte. Würde hier aber jedes Fahrzeug machen.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
he2lmuth
1.21 Gigawatt !

Beitrag von he2lmuth »

Der A profitiert wohl von seinem tiefen Schwerpunkt und der erheblichen Breite.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Seemann
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Seemann »

Moin,

Das scheint kein Fahrsicherheitstest zu sein,sondern lediglich eine Fahrübung,die statt mit Worten nur mit Musik untermalt ist.Ist es etwa die Antwort auf den dämlichen AMS Test von Herrn Bloch?? Da werden jetzt womöglich die BMW i3 Fahrer Sturm gegen laufen. Die Testfahrer fuhren ohne Hütchen unkoordiniert in die Pfütze. Das Niwo der Autotester ist wohl jetzt ganz unten!

Gruß Rhett
(Ampifahrer)
Ampera necesse est - vivere non est necesse !
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive

Beitrag von AmpiD(r)iver »

Sorra aber i3 sowie iMiev haben auch einen sehr tiefen Schwerpunkt... Sie sind zwar höher gebaut als A und MS aber das Hauptgewicht, denke ich, sitzt im Akku und der ist weit unten verbaut...Ausserdem könnte ich mir sogar vorstellen dass sich das Gewicht anders auswirkt, denn die Akkupakete von i3 und iMiev sind doch schwerer als im A, oder? Und der Ampera schleppt noch einen Verbrenner mit sich 'rum der den Schwerpunkt vermutlich nicht unbedingt mehr nach unten verlagert... Ich vermute eher dass einfach das Gesamtpaket (Schwerpunkt, Reifen ev. Stabilitätsprogramme) nicht so gut zusammenpassen wie bei den Mitbewerbern.
:mrgreen:
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
he2lmuth
1.21 Gigawatt !

Beitrag von he2lmuth »

Dieser sogenannte Test :D lohnt nicht dass ich weiter darüber diskutiere. Er hat für mich keine Aussagekraft, weil:
Wackelnde wild zoomende Kamera
Unterschiedliche Fahrer
Keine Hütchen
etc
:evil:
Schönen Sonntag :)
L.G. Hellmuth

T.H.S
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von T.H.S »

Fahrsicherheits-TEST ist der falsche Ausdruck. Genau die selben Übungen habe ich selbst einmal gemacht, das ganze nennt sich Fahrsicherheits-"Training". Das habe ich damals bei der Verkehrswacht Veihingen an der Enz mitgemacht. Ich war sehr zufrieden, und man lernt dabei einfach sein Fahrzeug besser kennen und spürt die Verhaltensweisen vom Fahrzeug.

Ein Test ist es nicht... das ist ein Training, bei dem das ausweichen auf Kommando in eine vorher unbekannte Richtung geübt wird, eine Vollbremsung mit anschließendem Ausweichen wenn das Bremsen nicht ausreicht usw. das alles wird im "Grundkurs" geübt.

Kann ich jedem nur empfehlen, macht sehr viel Spaß - werde ich mit meinem Ampera auch noch machen.
Das letzte mal war mit dem Astra Coupé ...
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos,
die schneller fahren können als ihr Fahrer
denken kann.

-Robert Lembke-
agentsmith1612
500 kW - overdrive

Beitrag von agentsmith1612 »

Dazu muss man aber auch die Achsverteilung berücksichtigen.

BMW und Tesla haben eine nahezu 50:50 Gewichtsverteilung auf beide Achsen. Der Ampera wohl eher mehr auf der Vorderachse. (61:39).
Antworten