Nichts geht mehr....

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
martinsergio
500 kW - overdrive
Re: Nichts geht mehr....

Beitrag von martinsergio »

Heute der erste Anruf vom Werkstatt Meister (Manfred), er muss ein Formular ausfüllen und den Fehler beschreiben, danach zu Opel Deutschland Faxen ( :shock: was es nicht alles gibt). Dann bekommt er erst einen Ansprechpartner in Rüsselsheim zugesprochen, er meinte das dauert halt noch einen Tag.

Gut, also warten wir weiter ab :?

P.S.: Er meinte laut den Fehlercodes, liegt es an einer Überspannung im HV-Akku, oder, wie ich auch schon vermutet habe, ein Steuergerät hat sich verabschiedet.
martinsergio
500 kW - overdrive

Update: Heute hat mich Manfred Hahn angerufen und gesagt das der Akku, wegen zu hoher Spannung, laut Opel getauscht werden muss :shock: , das wurde ja bereits schon beim auslesen des Fehlerspeichers angezeigt.

Opel möchte da kein Risiko eingehen, der Akku kommt ca. in einer Woche und wird dann eingebaut, was kein Problem ist, da die Firma Scheidl schon 2 mal einen Akkutausch durchgeführt hat (1x wegen Kühlmittel im Akku und 1 x da eine Einheit vorne am Akku defekt war, leider hab ich mir den Namen dafür nicht gemerkt, sorry).
Michel-2014
500 kW - overdrive

Beitrag von Michel-2014 »

Wie es möglicherweise zu der Überspannung gekommen ist wurde nicht gesagt (oder vermutet)? Ansonsten bestätigt sich das hier schon diskutierter "es wird immer der ganze Akku getauscht" würde ich sagen. Aber gut das muss nichts schlechtes sein.
Und der Tausch selbst (laut meiner Werkstatt) eine Kleinigkeit. Also kopf hoch bald bist Du wieder unter Spannung ;-)
Kleiner Stromer ;-)
he2lmuth
1.21 Gigawatt !

Beitrag von he2lmuth »

Würde interessieren, wie hoch die Spannung denn war (Torque)
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
martinsergio
500 kW - overdrive

So, heute hab ich unseren Ampera endlich wieder abgeholt, neuer Akku ist drinnen, wenn also wer einen guten Gebraucht sucht, 27.800 km mit Nagelneuen Akku :D

Leider hab ich keine genauen Infos zum Akkutausch bekommen, da Herr Hahn (Werkstattmeister) leider auf Urlaub ist. :cry:
Michel-2014
500 kW - overdrive

Du willst ihn verkaufen oder war das Spaß ?
Kleiner Stromer ;-)
martinsergio
500 kW - overdrive

Michel-2014 hat geschrieben:Du willst ihn verkaufen oder war das Spaß ?
Wir sind ja ein Opel Händler (www.opel-autohof.at) allerdings ohne Ampera Vertrag, darum sollte ich Ihn schon verkaufen ;)

Die Frage ist dann natürlich, bekomme ich nochmal einen Ampera Vorführwagen :?
Michel-2014
500 kW - overdrive

Auch wenn es merkwürdig klingt:
Laut meinem Händler dürftest Du ihn nicht mal "ausliefern" mir ist schon klar das es hier etwas übertrieben wird. Aber ohne Schulung durfte hier selbst der Werkstattmeister keine
Kleiner Stromer ;-)
Michel-2014
500 kW - overdrive

Probefahrt machen.
Naja ich denke durch dieses Forum kennst Du Dich inzwischen besser aus als so mancher geschulter Händler ;-)
Kleiner Stromer ;-)
martinsergio
500 kW - overdrive

Michel-2014 hat geschrieben:Auch wenn es merkwürdig klingt:
Laut meinem Händler dürftest Du ihn nicht mal "ausliefern" mir ist schon klar das es hier etwas übertrieben wird. Aber ohne Schulung durfte hier selbst der Werkstattmeister keine
Na ausliefern dürfen wir schon, da ich ja die Schulung gemacht habe, aber ganz ehrlich, wenn man hier im Forum ab und zu mit liest, kennt man sich mit dem Ampera 10 mal besser aus als nach dieser 1 Tages Schulung :geek:
Antworten