Bestens recherchiert vom BR!!

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
Ninenek
111 kW - voll elektrisch
Bestens recherchiert vom BR!!

Beitrag von Ninenek »

Hallo..

Anbei mal der wohl beste Bericht über Elektromobilität den ich bisher im Fernsehen gesehen hab.
Allerdings muß ich sagen das m.M. nach der Vergleich zwischen Benziner und Elektroauto ein bisschen hinkt. ;)
http://www.br.de/mediathek/video/sendun ... tml#&time=
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Re: Bestens recherchiert vom BR!!

Beitrag von Markus Dippold »

Na, zum Glück habe ich einen Ampera, denn da paßt ein Weihnachtsbaum rein ...
:D
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
he2lmuth
1.21 Gigawatt !

Beitrag von he2lmuth »

Danke für den Link, sehr gute Berichterstattung.
Zu wenig technische Einzelheiten, eben für das normale Publikum gemacht.
Unterstützt mein persönliches Fazit:
Als Zweitauto geeignet.
Ungeeignet für Leute die nur ein Fz bezahlen wollen.
Stadtfahrzeug, Lieferfahrzeug für z. B. Post. (Hatten wir aber schon vor 60 Jahren)
Ungeeignet für Langstrecken weil durch das Zwischenladen die machbaren Kilometer pro Stunde unakzeptabel klein werden.
Optimistische Berichterstattung: Tesla S 500 Km Reichweite, ja bei 90 kmh.
Wer ihn sich leisten kann und möchte erhält das wirklich alltagstaugliche EAuto mit kostenloser Schnellademöglichkeit

Der Ampera wird für meinen Bedarf (80% Stadt, 20% BAB Langstrecken) noch sehr lange die einzige Möglichkeit sein weitgehend elektrisch zu fahren... und einen Weihnachtsbaum mitnehmen zu können ;)
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

Beitrag von Markus Dippold »

Ich habe mir den Betraig gestern angesehen, auf dem Schmartfon, während ich extern geladen habe.
Daß der BR auf der eRUDA war, habe ich gar nicht mitbekommen. Die haben sich gut "versteckt".

Grundsätzlich kein schlechter Beitrag.
Der Vergleich zwischen Polo und Zoe, hm, ich denke, der Polo ist kleiner als der Zoe. Ich siedle den Zoe irgendwo zwischen Polo und Golf an. Entsprechend müßte man auch die Kosten kalkulieren.

Bei den Kosten haut beim Zoe natürlich die Batteriemiete gewaltig rein (die Höhe ist von der Jahreskilometerleitung abhängig). Für mich wäre das kein Modell, da die Batteriemiete auch dann anfällt, wenn man überhaupt nicht fährt.
Bei den Stromkosten ist es dann auch noch so, daß es noch sehr viele Möglichkeiten gibt, kostenfrei zu tanken. Ich wette, ich hätte die Teststrecke vom Zoe auch komplett kostenfrei geschafft.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
Aaamperaaa
500 kW - overdrive

Beitrag von Aaamperaaa »

Treffend auch die Antwort des Norwegers warum das in Norwegen besser klappt als in Deutschland: "Wir haben keine Autoindustrie"

Das scheint unser Problem zu sein. :o
Ninenek
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Ninenek »

Aaamperaaa hat geschrieben:Treffend auch die Antwort des Norwegers warum das in Norwegen besser klappt als in Deutschland: "Wir haben keine Autoindustrie"

Das scheint unser Problem zu sein. :o

Das scheint nicht unser Problem zu sein.. das IST unser Problem...
Bei uns hat die Autolobby einfach zuviel Macht als das man vernünftige und vorallem attraktive Voraussetzungen schaffen könnte um die Elektromobilität wirklich voran zu bringen.
Und dazu kommt natürlich noch eine vollkommen Ahnungslose Kanzlerin die sich alles schönreden läßt und dann abwinkt.
georgk111
500 kW - overdrive

Beitrag von georgk111 »

Wir haben in Österreich keine nennenswerte Autoindustrie und trotzdem geht es auch mehr als schleppend. In Wien werden grad mal Ladestationen für E-Biker ernstgenommen, Ladestationen für Autos werden nur sehr schleppend ausgebaut. Denke mir, dass der sinkende Rohölpreis auch nicht grad förderlich ist, wird die nächste Zeit alles beim Alten bleiben.
|| I am from Austria ||
axlk69
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von axlk69 »

georgk111 hat geschrieben:Wir haben in Österreich keine nennenswerte Autoindustrie.....
Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder?

Nur weil wir keine österreichische Automarke haben, heißt das noch lange nicht, wir hätten keine Autoindustrie! Ich gib Dir nen Tip: Tesla hat sich nicht umsonst in Graz einen Standort gesichert! 8-)
Joachim
500 kW - overdrive

Beitrag von Joachim »

Auch der Beitrag von ZDF-Zoom „Fährt Auto-Deutschland vor die Wand?“ ist interessant:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag ... r-die-Wand

P.S.: Weil die Forensoftware keine Umlaute in URLs kennt, gibt’s keinen „klickbaren“ Link. ;)
georgk111
500 kW - overdrive

Beitrag von georgk111 »

@axlk69
Endfertigung für PKW fällt mir da nicht viel ein sowie in Deutschland, höchstens LKW und Traktoren, und den Zulieferern hätte ich aber nicht soviel Einfluss auf den E-Fahrzeugmarkt zugetraut.
Aber auf jeden Fall geht viel zuwenig weiter, wahrscheinlich ist es eh multifaktoriell.
|| I am from Austria ||
Antworten