Erster Tankstopp nach 4000 km

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
Antworten
HighVoltage
16 kWh - fährt
Erster Tankstopp nach 4000 km

Beitrag von HighVoltage »

Moin Moin

Seit 2.Oktober fahre ich nun meinen Ampi, habe 4000 km zurückgelegt und habe nun erstmals 30 Liter getankt. Dies ergibt einen LDV von 0.7l. Elektrisch brauche ich im Schnitt 13.81 kWh plus Ladeverlust von 25 % = 17.25 kWh.

Ich bin total begeistert und mein Streckenprofil passt offenbar hervorragend zum Konzept des Ampi. Wenn die Langzeitqualität des Ampi stimmt und ich so problemlos fahren kann wie in den letzten gut 2 Monaten wäre das eine ganz tolle Sache.

Es gibt auch Nachteile. Die Übersichtlichkeit insbesondere auch die A-Säule ist eine Frechheit und müsste verboten werden. Die zwei Teelichter welche als Scheinwerfer verbaut sind gehören wohl eher in die Rubrik schlechter Witz. Aber wo es Licht gibt, gibt es auch Schatten. So lange es nur diese Schatten sind bin ich happy.

Gruss aus der Schweiz und schöne Adventszeit
HighVoltage
Michel-2014
500 kW - overdrive
Re: Erster Tankstopp nach 4000 km

Beitrag von Michel-2014 »

Leider hast Du mit der A-Säule sehr recht da verschwinden ganze Radler dahinter :-(
Kleiner Stromer ;-)
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive

Beitrag von Nachbars Lumpi »

HighVoltage, du wusstest aber noch wie das mit dem Tanken funktioniert, oder? :lol:
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Halbstromer
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Halbstromer »

Teelichter...!!! :lol: Herrlich! Ehrlich, mein alter Stinker RAV-4 hatte auch nicht unbedingt Flutlichmasten. Von daher ist das keine Umstellung für mich.

Aber gratuliere zu dieser Fahrleistung! Das werde ich so nicht ganz hinkriegen.
mainhattan hat geschrieben:Amperafahrer sind einfach geil 8-)
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

Beitrag von Markus Dippold »

HighVoltage hat geschrieben:Die Übersichtlichkeit insbesondere auch die A-Säule ist eine Frechheit und müsste verboten werden.
Das ist bei Merviva meiner Schwiegerletern auch nicht viel anders. Praktisch jedes Fahrzeug hat inzwischen ewig breite A-Säulen, weil das eine selbsttragende Konstruktion ist, bei der auch noch ein Airbag reinpassen muß.
HighVoltage hat geschrieben:Die zwei Teelichter welche als Scheinwerfer verbaut sind gehören wohl eher in die Rubrik schlechter Witz.
Ich habe folgendes machen lassen:
Höheneinstellung auf Stufe 1 gedreht (also etwas runter), dann die Scheinwerfer auf Normalhöhe einstellen lassen und dann wieder einen "Klick", so eine viertel bis halbe Umdrehung, runter.
Jetzt ist es deutlich besser.

Mal sehen, was der TÜV kommendes Jahr dazu sagt.
"Beschwerden" entgegenkommender Autofahrer gab es bislang nicht. Meistens auch nicht, wenn ich mal vergessen hatte, das Fernlicht auszuschalten ...

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
he2lmuth
1.21 Gigawatt !

Beitrag von he2lmuth »

Kerzen blenden eben nicht :roll:
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
HighVoltage
16 kWh - fährt

Nachbars Lumpi hat geschrieben:HighVoltage, du wusstest aber noch wie das mit dem Tanken funktioniert, oder? :lol:
Ja, da Tanken habe ich hinbekommen. Aber gestaunt habe ich über den Spritpreis bei uns in der Schweiz. Als ich letztmals tankte mit dem Vorgängerauto kostet der Liter noch CHF 1.74 gestern beim Tanken CHF 1.54. Da lohnt sich schon bald wieder der Umstieg auf einen Schluckspecht :lol:
HighVoltage
16 kWh - fährt

Halbstromer hat geschrieben:Teelichter...!!! :lol: Herrlich! Ehrlich, mein alter Stinker RAV-4 hatte auch nicht unbedingt Flutlichmasten. Von daher ist das keine Umstellung für mich.

Aber gratuliere zu dieser Fahrleistung! Das werde ich so nicht ganz hinkriegen.
Mein Vorgängerauto war ein Mercedes E-Cabrio mit Bi-Xenon und Intelligent Light System und der Famileinwagen ist ein Renault Espace mit Xenon und Kurvenlicht.

Der Vorteil des Amperes ist du bekommst mit der Zeit hellseherische Fähigkeiten :lol:
Nein im Ernst der Ampera ist fast schon gefährlich....
HighVoltage
16 kWh - fährt

Markus Dippold hat geschrieben:Ich habe folgendes machen lassen:
Höheneinstellung auf Stufe 1 gedreht (also etwas runter), dann die Scheinwerfer auf Normalhöhe einstellen lassen und dann wieder einen "Klick", so eine viertel bis halbe Umdrehung, runter.
Jetzt ist es deutlich besser.

Mal sehen, was der TÜV kommendes Jahr dazu sagt.
"Beschwerden" entgegenkommender Autofahrer gab es bislang nicht. Meistens auch nicht, wenn ich mal vergessen hatte, das Fernlicht auszuschalten ...

Gruß
Markus
Danke für den Tipp. Das werde ich auch ausprobieren. Mir ist fast jedes Mittel recht um ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen....
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

Beitrag von Markus Dippold »

HighVoltage hat geschrieben:Mir ist fast jedes Mittel recht um ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen....
Acho so, ja ... und innen natürlich wieder auf Stufe 0 ...

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage