Testfahrt mit dem KIA Soul EV

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
SuLa
500 kW - overdrive
Testfahrt mit dem KIA Soul EV

Beitrag von SuLa »

Ich hatte gestern die Gelegenheit zu einer Testfahrt mit dem KIA Soul EV, und da ich mindestens einen hier im Forum kenne, der in diesem Fall aufhorchen wird, möchte ich ein wenig berichten. ;)

Meine Firma hat derzeit den KIA Soul EV als Testwagen, um die Eignung für unseren Fuhrpark zu prüfen. Da ich hier im Forum schon einiges über den Wagen gelesen hatte, habe ich die Gunst der Stunde genutzt, und einige Kilometer mit diesem reinen E-Auto abgespult.

Auf den ersten Metern merkt man, dass der Motor deutlich schwächer ist als beim Ampera, und hier liegt der einzige Schwachpunkt dieses Autos. Das Drehmoment ist im unteren Drehzahlbereich der Sparsamkeit zum Opfer gefallen. :( Wenn man allerdings die ECO-Taste gefunden hat und den ECO-Modus ausschaltet, geht es etwas flotter vorwärts. Sportliche Fahrer werden das Gaspedal allerdings regelmäßig ins Bodenblech treten, aber für diese Klientel ist der KIA auch nicht gedacht.

Er ist der Wagen für Mutti, die damit zum Einkaufen fährt, nachdem sie alle Kinderchen zur Schule gebracht hat. Die Plätze auf der Rückbank sollten auch nur Kindern zugemutet werden, weil große Erwachsene mit angezogenen Knien sitzen müssen. (Der darunter liegenden Akku erhöht den Fußraum) Der Kofferraum hat nur BMW i3-Größe und dieser Umstand wird öfter das Umklappen der Rücksitzbank erforderlich machen.

Wenn man die Motorhaube öffnet, erkennt man, dass es sich bei diesem E-Auto um einen umgebauten Verbrenner handelt, denn dort wird viel Platz verschenkt.

Die Optik ist Geschmackssache und sollte in diesem Fall mal außen vor bleiben. Der CW-Wert ist mit Sicherheit nicht vergleichbar mit dem Ampera und auch nicht mit dem i3.

Die Halogenscheinwerfer leuchten die Straße gut aus (auf jeden Fall besser als beim Ampera). Das Fahrwerk ist eher auf Komfort abgestimmt.

Der Innenraum sieht schon ein wenig nach Plastik aus, aber das ist gut verarbeitet. Die Tasten zur Bedienung sind teilweise etwas versteckt. Die Sitzposition ist wie in einem Mini-Van.
Insgesamt wirkt der Wagen solide, denn die Türen fallen satt ins Schloss, nur die Heckklappe wirkt sehr leicht.

Die Stärke vom KIA liegt in dem großen Akku und der damit verbunden Reichweite von über 200 km im Sommer. Für knapp 32.000 Euro ist alles drin, was man braucht: beheizbares Multifunktionslenkrad , Sitzheizung vorne, Klima-Automatik mit einer sehr guten Heizung, Radio mit DAB+, Navi und Bluetooth-Kopplung für‘s neue iPhone, eine gute Rückfahrkamera und Parksensoren.

Wer bereits eine Heim-Ladestation für dem Ampera hat, kann damit problemlos den Soul EV laden, das Gleichstrom Schnell-Laden über CHAdeMO wird in Deutschland eher selten möglich sein.

Die deutschen Hersteller müssen nun sehr wachsam sein, denn bei diesem Auto stimmt die Qualität aber vor allem der Preis. Die 7 Jahre Garantie sind ein weiteres Argument für diesen Hersteller.
Dateianhänge
KIA_Soul_EV_beim_Laden.JPG
KIA_Soul_EV_beim_Laden.JPG (60.4 KiB) 3306 mal betrachtet
KIA_Soul_EV_1.JPG
KIA_Soul_EV_1.JPG (39.88 KiB) 3306 mal betrachtet
mainhattan
500 kW - overdrive
Re: Testfahrt mit dem KIA Soul EV

Beitrag von mainhattan »

...und pebbisch aussehen tut er obendrein!

Danke für Deinen Bericht :)
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
SuLa
500 kW - overdrive

Beitrag von SuLa »

Was noch zu erwähnen wäre ist das angenehm leise Geräuschniveau während der Fahrt,
erst bei Vollstrom und 153 km/h (laut Tacho) auf der Autobahn nahmen die Windgeräusche zu.

Die Schlaglöcher, die beim Ampera ein leichtes Poltern auslösen, steckt der Soul EV besser weg.

Mein Testwagen war exakt der gleiche, der hier im Video gefahren wurde. (F-EV 105)

http://www.youtube.com/watch?v=c2r8rB5i0FE
Tango
500 kW - overdrive

Beitrag von Tango »

mainhattan hat geschrieben:...und pebbisch aussehen tut er obendrein!

???? Ich sprechen Deutsch. Was pebbisch heisst ???
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
mitleser
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von mitleser »

Spiegelungen/Reflexionen des hellen Armaturenbretts in der Windschutzscheibe wahrgenommen?
ExVolt-Fahrer
Ioniq: geile Karre
coming up: TM3
Tango
500 kW - overdrive

Beitrag von Tango »

mitleser hat geschrieben:Spiegelungen/Reflexionen des hellen Armaturenbretts in der Windschutzscheibe wahrgenommen?
Ja.
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
mitleser
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von mitleser »

na "super"...
ExVolt-Fahrer
Ioniq: geile Karre
coming up: TM3
Weißer Volt
500 kW - overdrive

Beitrag von Weißer Volt »

Was labert (redet) der da für einen Mist bei 2:28
Seit wann ist der i8 ein reines Elektroauto?
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
mainhattan
500 kW - overdrive

Beitrag von mainhattan »

Tango hat geschrieben:
mainhattan hat geschrieben:...und pebbisch aussehen tut er obendrein!

???? Ich sprechen Deutsch. Was pebbisch heisst ???
(hessisch) = peppig, pfiffig, frisch, also positive Attribute, Joe... :D
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
sonixdan
500 kW - overdrive

Beitrag von sonixdan »

Mit dem aktuellen EUR-Kurs könnte man sich den Kia Soul EV für CHF 30'000.- in der Schweiz vor die Tür stellen lassen.

Ich glaube, ich google mal nach einem Kia-Händler in Waldshut ;)
Antworten