Unkonventioneller (Alt-)Opel-Fan

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
Antworten
Simplicissimus
500 kW - overdrive
Unkonventioneller (Alt-)Opel-Fan

Beitrag von Simplicissimus »

Moin,

ich bin Thorsten, selbstständiger Gestalter von PowerPoint-Präsentationen. In den letzten Monaten wurde mit klar, dass ein Elektroauto für mich eigentlich das ideale Gefährt sein könnte.

Da ich zu Hause arbeite, habe ich im Alltag ca. zweimal pro Woche Kurzstrecken von ca. 25 km zu fahren. Bei meinem derzeitigen Alltagswagen - einem Audi 100 Baujahr 1991- tut mir das richtig weh, weil ich weiß, dass das für den Motor auf Dauer tödlich ist. Da ich ab und zu doch mal längere Strecken zu fahren habe, und auch gerne noch ein paar Alt-Opel-Teile transportieren würde, wäre ein reines Elektroauto wohl eher nichts für mich. Deshalb ... und weil ich den Ampera als zukünftigen Klassiker einschätze ... überlege ich sehr stark, mir einen Ampera zuzulegen. Da ich mich bisher ausgiebig mit Mehrfachvergasern und Motoroptimierung, aber sehr wenig mit Elektroautos beschäftigt habe, möchte ich hier meinen Horizont erweitern! :-)

Viele Grüße,
Thorsten
Für das was ich schreibe, bin ich verantwortlich.
Was du verstehst ist allein deine Sache!
mainhattan
500 kW - overdrive
Re: Unkonventioneller (Alt-)Opel-Fan

Beitrag von mainhattan »

Guten Morgen Thorsten,
Dann viel Spaß beim Aufschlauen im Forum hier.

Der Ampera ist keine Einstiegsdroge.... Einmal selbst gefahren, wirst Du davon wahrscheinlich nicht mehr wegkommen :lol:
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Simplicissimus
500 kW - overdrive

Moin mainhattan,

bei Verbrennungsmotoren begeistern mich die Exemplare, die ein Hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen und eine möglichst flach verlaufende Drehmomentkurve haben. Der Ampera hat 370 Nm ab der ersten Umdrehung - der MUSS geil sein! :D

Der Kauf eines gebrauchten Ampera ist für Mitte des Jahres geplant (und ich möchte mich im Vorfeld über "Problemzonen" informieren). Das Einzige was mich hindern könnte sind politische Gründe. Ich bin immer mehr geneigt, amerikanische Waren zu boykottieren. :o

Ansonsten kann iches kaum abwarten, elektrisch zu fahren! :D

Viele Grüße,
Thorsten
LambdaCore 21
500 kW - overdrive

Beitrag von LambdaCore 21 »

Simplicissimus hat geschrieben:
dass das für den Motor auf Dauer tödlich ist.
Bei deinem Streckenprofil wird der REX optimal genutzt werden, alle 6 Wochen mal kurz im Wartungsmodus anspringen und Dauerbetrieb auf den längeren Strecken werden deinen Motor schonen ohne Ende :)

Interessante Website btw!
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - 08.2014 bis 05.2025

Bild
Simplicissimus
500 kW - overdrive

LambdaCore 21 hat geschrieben:Bei deinem Streckenprofil wird der REX optimal genutzt werden, alle 6 Wochen mal kurz im Wartungsmodus anspringen und Dauerbetrieb auf den längeren Strecken werden deinen Motor schonen ohne Ende :)

Interessante Website btw!
Das sind genau die Überlegungen, die mich dazu gebracht haben, statt einem Speedster vielleicht doch eher einen Ampera zu kaufen (wobei der Speedster eher Spaßmobil als Nutzfahrzeug gewesen wäre) ... 8-)

Die Website ist was zum zum Spielen bei schlechtem Wetter! ;)

Bis dann,
Thorsten
gutti-g
60 kW - range-extended

Beitrag von gutti-g »

Zum Speedster kann ich nur sagen das das zum fahren ein richtig gutes auto ist. aber er ist ein reiner 3. oder 4. wagen. im alltag nicht wirklich zu gebrauchen. bin selber einen 4 jahre lang gefahren.

mein ziel ist ebenfalls in absehbarer zeit einen ampera zu beschaffen. senkt doch erheblich die laufenden kosten.
Simplicissimus
500 kW - overdrive

Moin,

der Speedster war für mich als 4.-Wagen und als Geldanlage in der Niedrigzinsphase angedacht. Normalerweise haben Autos nach 20 Jahren den Punkt erreicht, ab dem gute Exemplare wieder im Wert steigen. Beim Speedster scheint der Punkt schon 5-6 Jahre früher erreicht zu werden. Deshalb wollte ich einen kaufen und im Jahr ca. 1.000 km fahren, damit er keine Standschäden bekommt.

Es gibt scheinbar auch Elektroversionen vom Speedster (siehe Minute 0:08), aber das scheinen Einzelumbauten zu sein (oder verkleidete Tesla-Roadster). Das wären zwei Fliegen mit einer Klappe. Aber den Alltags-Audi durch einen Ampera zu ersetzen ist für mich durchaus auch sinnvoll, zumal ich ihn fast zu 100 % elektrisch fahren könnte (und auch sehr langsam laden könnte - was ja vermutlich batterieschonend ist).

Bis dann,
Thorsten
Simplicissimus
500 kW - overdrive

Mir fällt grade auf: Ein paar Bilder von (mittlerweile) meinem Ampera wären in der Vorstellung vielleicht ganz angebracht:

Hier einige der ersten Bilder noch beim Händler:
Bild

Bild

... und ein Bild auf der Erpeler Ley

Bild

... halt ein Lithiumweißer wie so viele! 8-)

Viele Grüße,
Thorsten
Antworten