Hohe Betriebskosten beim Ampera?
-
Simplicissimus
- 500 kW - overdrive
Moin,
in den letzten Wochen hatte ich verschiedene Informationen und Ampera-Tests auf youtube angeguckt. Mein Eindruck war/ist, dass die Tester dem Ampera hohe Unterhaltskosten unterstellen. Ist das so? Wie hoch sind denn die Unterhaltskosten und ist die Versicherung in irgend einer Hinsicht überdurchschnittlich?
Ist schon was bekannt, wie lange die Akkus halten und was der Auskausch defekter Akkus kostet?
Viele Grüße,
Thorsten
in den letzten Wochen hatte ich verschiedene Informationen und Ampera-Tests auf youtube angeguckt. Mein Eindruck war/ist, dass die Tester dem Ampera hohe Unterhaltskosten unterstellen. Ist das so? Wie hoch sind denn die Unterhaltskosten und ist die Versicherung in irgend einer Hinsicht überdurchschnittlich?
Ist schon was bekannt, wie lange die Akkus halten und was der Auskausch defekter Akkus kostet?
Viele Grüße,
Thorsten
Für das was ich schreibe, bin ich verantwortlich.
Was du verstehst ist allein deine Sache!
- Newchurch
- 111 kW - voll elektrisch
Hallo,
ich fahre meinen Ampera seit Mai 2014 und hatte bisher neben Steuer (28 Euro/Jahr) und Versicherung (Höhe abhängig von der Einstufung, fast auf den Euro identisch wie bei meinem vorherigen Audi A4) keinerlei Nebenkosten durch Reparaturen, etc.
Demnächst ist wahrscheinlich ein Ölwechsel fällig und ein Satz neuer Scheibenwischer. Also nichts weltbewegendes ...
Wie lange die Akkus halten wird man wohl erst in ein paar Jahren sehen. Meiner ist aus Baujahr 2011 und hat bisher mit dem Akku keine Probleme, mir ist auch hier aus dem Forum niemand bekannt der bereits einen Austauschakku hat. Bei mobile.de tauchen zur Zeit ab und zu Amperas aus Holland mit Laufleistungen über 160Tkm auf, also über der zugesagten Garantie-Laufleistung.
Viele Grüße
Peter
ich fahre meinen Ampera seit Mai 2014 und hatte bisher neben Steuer (28 Euro/Jahr) und Versicherung (Höhe abhängig von der Einstufung, fast auf den Euro identisch wie bei meinem vorherigen Audi A4) keinerlei Nebenkosten durch Reparaturen, etc.
Demnächst ist wahrscheinlich ein Ölwechsel fällig und ein Satz neuer Scheibenwischer. Also nichts weltbewegendes ...
Wie lange die Akkus halten wird man wohl erst in ein paar Jahren sehen. Meiner ist aus Baujahr 2011 und hat bisher mit dem Akku keine Probleme, mir ist auch hier aus dem Forum niemand bekannt der bereits einen Austauschakku hat. Bei mobile.de tauchen zur Zeit ab und zu Amperas aus Holland mit Laufleistungen über 160Tkm auf, also über der zugesagten Garantie-Laufleistung.
Viele Grüße
Peter
seit 02.03.2017 Tesla Model S85
bis 02.03.2017 Ampera ePionier - 07/2011 - elektrisch unterwegs seit 05/2014
Tesla Model 3 am 31.03.2016 reserviert ...
bis 02.03.2017 Ampera ePionier - 07/2011 - elektrisch unterwegs seit 05/2014
Tesla Model 3 am 31.03.2016 reserviert ...
-
mitleser
- 111 kW - voll elektrisch
der Akku hält "ewig" - also darüber brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Und sollte doch was sein,ist ja 8 Jahre Garantie drauf,auf das ganze VOLTEC-Antriebssystem.
Von der Gesamtkapazität des Akkus (16kWh, mainhattan
hat sogar 16,5) stehen rund 10kWh zur Verfügung,sodass eine Schädigung des Akkus durch "Ent- oder Überladung" so gut wie ausgeschlossen ist.
Von der Gesamtkapazität des Akkus (16kWh, mainhattan
ExVolt-Fahrer
Ioniq: geile Karre
coming up: TM3
Ioniq: geile Karre
coming up: TM3
-
Simplicissimus
- 500 kW - overdrive
Hallo Peter,
danke für die Infos - das bestätigt genau das was ich mir auch gedacht habe: Tendenziell unbegründete Vorbehalte.
Viele Grüße,
Thorsten
danke für die Infos - das bestätigt genau das was ich mir auch gedacht habe: Tendenziell unbegründete Vorbehalte.
Viele Grüße,
Thorsten
Für das was ich schreibe, bin ich verantwortlich.
- mainhattan
- 500 kW - overdrive
Nicht ganz. Martinsergio hatte einen erhalten.Newchurch hat geschrieben:, mir ist auch hier aus dem Forum niemand bekannt der bereits einen Austauschakku hat.
Viele Grüße
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
mainhattan
- mainhattan
- 500 kW - overdrive
Je nachdem. Das hängt an den jeweiligen, mit dem Fahrzeug verbundenen Garantiebedingungen. Diese haben sich mit zunehmenderTendenz und neueren Baujahren verbessert.mitleser hat geschrieben:der Akku hält "ewig" - also darüber brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Und sollte doch was sein,ist ja 8 Jahre Garantie drauf,auf das ganze VOLTEC-Antriebssystem.
Yes. Und entnehmbare Kapazität liegt bei mind. 11 kwh - es waren aber auch schon mal 11,4 kWh.Von der Gesamtkapazität des Akkus (16kWh, mainhattanhat sogar 16,5) stehen rund 10kWh zur Verfügung,sodass eine Schädigung des Akkus durch "Ent- oder Überladung" so gut wie ausgeschlossen ist.
Gruß
mainhattan
mainhattan
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
Im Sommer 4 € pro Elektrokilometer, im Winter 6-8 € pro Elektro- oder Benzinkilometer für den Vortrieb. Vollkasko ist schon teuer mit Stufe 25...
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
-
Nachbars Lumpi
- 500 kW - overdrive
Hellmuth meinst du nicht pro 100 Elektrokilometer?
Modell 2012: CU117XX
Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
- mainhattan
- 500 kW - overdrive
gut aufgepasst.... und wieder ein Fleißstempelchen....Nachbars Lumpi hat geschrieben:Hellmuth meinst du nicht pro 100 Elektrokilometer?
Gruß
mainhattan
mainhattan
-
Nachbars Lumpi
- 500 kW - overdrive
Danke! Das müsste schon Fleißbienchen Nummer 3 im Muttiheft sein.
Jetzt sollte Mutti nur mal rein sehen, damit ihr auch die Augen im Bezug auf E-Mobilität auf gehen.
Jetzt sollte Mutti nur mal rein sehen, damit ihr auch die Augen im Bezug auf E-Mobilität auf gehen.
Modell 2012: CU117XX