Förderung von Elektro-Autos beschlossen

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
Ampera-Fan
500 kW - overdrive
Re: Förderung von Elektro-Autos beschlossen

Beitrag von Ampera-Fan »

das ist doch mal eine Förderung, die den Namen auch verdient, oder was meint ihr?

http://www.sonnenseite.com/de/mobilitae ... kraft.html
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 103300 km: ca. 23,4 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (80,8%/19,2%) - 83473 km mit 14006 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19408 km mit 1067 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,03 ltr./100km (Stand:23.10.2025)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
hardy
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von hardy »

Die Förderung in Frankreich ist wirklich gut. Da kann man nur sagen: "Deutschland schlaf weiter"
Ninenek
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Ninenek »

Mein Kommentar zu einem ganz anderen Thema aber er passt auch hier ganz gut.. ;)
(ursprünglich ging darum das jemand in Rotterdam war und positiv überrascht war wieviele Elektroautos dort rumfahren.)

Wir können da nur Neid voll auf unsere Nachbarn schauen und uns in Autodeutschland damit zufrieden geben das wir in dieser Beziehung halt ein totales Entwicklungsland sind.
Auf Bundesebene wird es da wohl nie irgendwie einen Fortschritt geben denn die Autolobbyisten sind bei uns, durch die immernoch existierenden vier Hersteller, zu sehr in der Überzahl und dadurch zu mächtig. Am besten sieht man das an dem zuletzt zusammengeschusterten Elektromobilitätsgesetzchen. 
Wenn in Deutschland in Sachen Elektromobilität wirklich etwas geschieht dann kann das nur auf kommunalen Ebene passieren und da geht es auch nur sehr schleppend vorwärts. 
LambdaCore 21
500 kW - overdrive

Beitrag von LambdaCore 21 »

Ich warte immer noch sabbernd auf das Kennzeichen-Upgrade :x
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - 08.2014 bis 05.2025

Bild
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive

Beitrag von Nachbars Lumpi »

LambdaCore 21 hat geschrieben:Ich warte immer noch sabbernd auf das Kennzeichen-Upgrade :x
So energisch wie unsere Regierung hinter dem Thema Elektromobilitaet her ist denke ich, dass wir Glueck haben werden und das Kennzeischen schon Mitte 2019 kommt. :mrgreen:
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
mainhattan
500 kW - overdrive

Beitrag von mainhattan »

Nachbars Lumpi hat geschrieben:
LambdaCore 21 hat geschrieben:Ich warte immer noch sabbernd auf das Kennzeichen-Upgrade :x
So energisch wie unsere Regierung hinter dem Thema Elektromobilitaet her ist denke ich, dass wir Glueck haben werden und das Kennzeischen schon Mitte 2019 kommt. :mrgreen:
Naja... ganz so schlimm wird es nicht werden. Der Implentierungsuafwand bei den Versicherern, Zulassungsbehörden etc. liegt jeweils so habe ich in Erinnerung im fünf bis sechstelligen Bereich.

Wenn da jetzt 3 Entwickler mit nem Tagessatz von 600 Euro brutto dransitzen, ist der Kram in 2 Monaten entwickelt und gestestet, über die Integration in der Produktion. Daher auch noch 4-6 Monate, bis es soweit ist.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Ninenek
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Ninenek »

mainhattan hat geschrieben:
Nachbars Lumpi hat geschrieben:
Naja... ganz so schlimm wird es nicht werden. Der Implentierungsuafwand bei den Versicherern, Zulassungsbehörden etc. liegt jeweils so habe ich in Erinnerung im fünf bis sechstelligen Bereich.

Wenn da jetzt 3 Entwickler mit nem Tagessatz von 600 Euro brutto dransitzen, ist der Kram in 2 Monaten entwickelt und gestestet, über die Integration in der Produktion. Daher auch noch 4-6 Monate, bis es soweit ist.
Du bist aber sehr optimistisch.. ;)
mainhattan
500 kW - overdrive

Beitrag von mainhattan »

Naja, der Sommer geht ja bis in den September. Rechnest Du den April mit + sechs Monate, kommst Du genau auf Ende September. Dabei ist noch ein gedachter ordentlicher Puffer enthalten ;)
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Simplicissimus
500 kW - overdrive

Beitrag von Simplicissimus »

Ninenek hat geschrieben:Auf Bundesebene wird es da wohl nie irgendwie einen Fortschritt geben denn die Autolobbyisten sind bei uns, durch die immernoch existierenden vier Hersteller, zu sehr in der Überzahl und dadurch zu mächtig. Am besten sieht man das an dem zuletzt zusammengeschusterten Elektromobilitätsgesetzchen. 
Wenn in Deutschland in Sachen Elektromobilität wirklich etwas geschieht dann kann das nur auf kommunalen Ebene passieren und da geht es auch nur sehr schleppend vorwärts. 
Naja, was die Bundesregierung beschließt geht doch immer auf den Deckel der anderen. Egal ob E-Mobilität oder Car Sharing: Finanzieren sollen das die Kommunen.

Der Grund, warum es bei der E-Mobilität so einen derartigen Schlingerkurs gibt, liegt einerseits am grenzenlosen Opportunismus der Regierungschefin und andererseits am Lobbyismus-Druck durch die Zulieferer der Automobilindustrie. Den Zulieferern geht der Arsch auf Grundeis! Die müssten ihre kompletten Sortimente umstellen oder sie würden ihren Umsatz langfristig auf das reduzieren, was mit Oldtimern einzunehmen ist.

Wenn man sich mal anguckt, welche Länder E-Mobilität massiv fördern, dann sind zwei Faktoren erkennbar:
1. Keine oder eine verschwindend kleine Zulieferindustrie
2. "Gebändigter" Lobbyismus

Beides ist in Deutschland nicht der Fall. Von daher werden das Ladesäulen-Engagement der Aufsteller und das Angebot der Fahrzeugjersteller auf Leuchtturmprojekte begrenzt bleiben. Außerhalb von Großstädten scheinen E-Mobile mit Range Extender die einzig sinnvolle Möglichkeit der E-Mobilität zu sein. Das ist peinlich und traurig, aber so ist es halt! :-o

Viele Grüße,
Thorsten
Für das was ich schreibe, bin ich verantwortlich.
Was du verstehst ist allein deine Sache!
hardy
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von hardy »

DSC_0097 (450x800).jpg
DSC_0097 (450x800).jpg (83.13 KiB) 4678 mal betrachtet
Heute eine Plakette erstanden. Leider gilt die nur für Kiel, reicht aber vorerst für mich.
Frei parken und kostenlos Strom in Kiel "tanken" ist doch schon ein schöner Anfang :D
Antworten