BMW i8

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
Ampera-Michel
500 kW - overdrive
Re: BMW i8

Beitrag von Ampera-Michel »

mainhattan hat geschrieben: ...Man könnte das jetzt weiterentwickeln und behaupten, die Anhänger der Alternativen Antriebsformen wären intelligent(er), da sie überhaupt die Wahl getroffen haben bzw. In der Lage waren, sich für eine Alternative zum fossilen, brüllenden Urgetüm zu entscheiden!

:lol:
Aber das wir ja sicher nicht geschehen, denn das wäre ja schon wieder primitiv(er), wenig intelligent(er) und arrogant(er). ;) :mrgreen:
Aaamperaaa
500 kW - overdrive

Beitrag von Aaamperaaa »

Prodatron hat geschrieben: Das wirkt dann sehr beeindruckend auf einen kleinen Menschen, der normalerweise vor dem Bär ängstlich davonläuft, weil der so laut brüllt und groß und stark ist. Wenn er aber genau so ein tödliches laut brüllendes Viech selbst kontrollieren darf, kommt sich der kleine Mensch verdammt cool, stolz und stark vor und freut sich. Zumindest sagen ihm das seine primitiven Instinkte.
Mit dem Geräusch möchte man die anderen beeindrucken. Hat schon mal jemand versucht mit einem Tesla einen Löwen zu beeindrucken ? Das wird nicht funktionieren. Aber so ein V8 Gebrüll macht auch den Löwen nachdenklich.

Zum Glück gibt es bei uns kaum wilde Raubtiere. Wir können uns also das "Auf die Brust klopfen" der Gorillas ersparen und das elektrische Gleiten genießen.
mainhattan
500 kW - overdrive

Beitrag von mainhattan »

Aaamperaaa hat geschrieben:
Prodatron hat geschrieben: Das wirkt dann sehr beeindruckend auf einen kleinen Menschen, der normalerweise vor dem Bär ängstlich davonläuft, weil der so laut brüllt und groß und stark ist. Wenn er aber genau so ein tödliches laut brüllendes Viech selbst kontrollieren darf, kommt sich der kleine Mensch verdammt cool, stolz und stark vor und freut sich. Zumindest sagen ihm das seine primitiven Instinkte.
Mit dem Geräusch möchte man die anderen beeindrucken. Hat schon mal jemand versucht mit einem Tesla einen Löwen zu beeindrucken ? Das wird nicht funktionieren. Aber so ein V8 Gebrüll macht auch den Löwen nachdenklich.

Zum Glück gibt es bei uns kaum wilde Raubtiere. Wir können uns also das "Auf die Brust klopfen" der Gorillas ersparen und das elektrische Gleiten genießen.
Den Löwen überfährst Du mit dem Tesla höchstens, weil man das Heranfahren nicht hört.... :mrgreen:
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Ampera-Michel
500 kW - overdrive

Beitrag von Ampera-Michel »

Ihr habt Sorgen :mrgreen: ;)

------------------------------- >>>

Mal eine etwas andere Denke:

Bisher ist der Sportwagensektor von Verbrennern beherrscht und die E-Mobilität stand in der Öko-Ecke.

Tesla bricht das als Muster für den Limo-Sektor (S-Klasse, 7er, A8) gerade auf.

BMW ist jetzt so mutig und wagt diesen Schritt im hochpreisigen Sportwagensektor und gibt der Kundenklienteel halt noch ein wenig die Möglichkeit, den Testosteronspiegel z.B. durch Sound oben zu halten. ;)

So können die Kunden sich schon einmal behutsam von Löwe auf .... :?: hmmmmm :?: ..... Gepard umstellen.

Der Gepard schleicht sich auch erst so nah wie möglich so leise wie möglich an und greift dann mit Höchstgeschwindigkeit an. Wie ein E-Auto hat der Gepard [noch] eingeschränkte Reichweite. ;)

Manchmal hilft ein anderer Blick.
mainhattan
500 kW - overdrive

Beitrag von mainhattan »

die hat der Löwe doch auch :lol:

Aber der Gepard hat mehr Ausdauer!
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
SuLa
500 kW - overdrive

Beitrag von SuLa »

Am letzten Wochenende hatte ich den BMW i8 für 3 Tage vor der Hütte stehen. Da ich nicht davon ausgehe, dass die Mehrzahl von Euch bereits die Gelegenheit hatte mit diesem Auto zu fahren, möchte ich meine Erlebnisse mit Euch teilen.

Bereits beim Kauf unseres i3 durfte ich mehrfach den i8 im Verkaufsraum bewundern und konnte mich, nachdem der i-Agent das Auto aufgeschlossen hatte, einmal hinter das Lenkrad fallen lassen. Das Einsteigen will geübt sein, aber vor allem das Aussteigen ist jedes Mal eine neue Herausforderung und je nach Alter und Beweglichkeit eher mühsam.

Das Design dieses Wagens ist einfach umwerfend und somit darf der i8 mehr als Gesamtkunstwerk, denn als Auto bezeichnet werden. Aus jeder Perspektive sieht dieser Wagen gut aus, mit geöffneten Flügeltüren hatte ein Passant ihn sogar für einen Lamborghini gehalten. Die Türen nehmen seitlich im geöffneten Zustand weniger Platz weg als man vermutet, und auch wenn man im Auto sitzt, lassen sie sich sehr leicht bewegen.

Nach den ersten Kilometern Fahrt wird man sofort warm mit dem i8. Das Fahrgefühl ist unbeschreiblich gut, weil der Wagen perfekt ausbalanciert ist und einem ein fast übertriebenes Gefühl der Sicherheit gibt. Die Beschleunigung ist erwartungsgemäß genial und die Bremsen den Fahrleistungen entsprechen gut dimensioniert und optimal dosierbar.

Windgeräusche nimmt man kaum wahr und sollte es welche geben, werden diese bei höherem Tempo vom 3-Zylinder-Turbo übertönt, welcher bekanntlich über die Soundanlage als 8 Zylinder hörbar gemacht wird. Der Motorensound vom Verbrenner ist außen wie innen sehr gelungen, aber manchmal schon einen Tick zu laut für jemand, der einen Ampera zu fahren gewohnt ist.

Auf der Autobahn kann man relativ zügig die abgeregelten 250 km/h erreichen und wird dabei von einem anwachsend kernigen Motorsound begleitet. Die Beschleunigung selbst und das Durchzugsvermögen sind jedoch das wirklich Beeindruckende an diesem Wagen, weil der E-Motor vorne den Verbrenner an der Hinterachse perfekt ergänzt.

Das Fahrwerk ist auf unebenen Pisten sehr hart und nur für sportliche Fahrer erträglich, für Nebenstraßen mit kurzen Bodenwellen oder gar Schlaglöchern wurde der i8 nicht gebaut.

Bei der Fahrt im Sportmodus wird der 7kWh Akku ständig nachgeladen und auf ca. 75% SOC gehalten, so dass noch etwas freie Kapazität für die Rekuperation vorhanden ist. Der Verbrenner läuft dann immer mit leicht erhöhter Drehzahl, um im Bedarfsfall sofort die nächste Beschleunigungsorgie einleiten zu können. Man muss nur ordentlich auf das Gaspedal treten und die 6 Gänge werden automatisch nacheinander, beim Erreichen der optimalen Drehzahl durchgeschaltet. Beim Gaswegnehmen schaltet der Wagen sehr schön mit kurzen Zwischengaspausen zurück. Wer mag, kann auch über die Schaltwippen am Lenkrad den Gangwechsel steuern, um die Motordrehzahl etwas zu reduzieren. Ein Kupplungspedal gibt es nicht, weil man ja auch rein elektrisch fahren kann.

Auch im reinen E-Modus geht der i8 noch recht ordentlich voran, beim Verzögern kommen aber noch oft die Bremsen zum Einsatz. Die elektrische Reichweite ist für Kurzstreckenfahrten OK und wurde von den Entwicklern dieses Sportwagens nicht als vorrangig gesehen. Dieses Männerspielzeug muss eben noch Krach machen und Benzin verbrennen. Unter Volldampf kann man den i8 auch aus der Ferne noch hören.

Der Innenraum ist sauber verarbeitet, die Sitze könnten nicht besser sein. Bei sportlicher Fahrt kann man auf die Heizung verzichten, denn dann heizt einem der Verbrenner von hinten dermaßen ein, dass die Klimaanlage zur Kühlung eingeschaltet bleiben muss. Im Heck des i8 befindet sich ein kleiner Kofferraum, der nicht zum Transport von verderblichen Speisen geeignet ist, weil dort bei Verbrennerbetrieb ein sehr warmes Klima herrscht.

Bei diesem Model steht der Spaßfaktor im Vordergrund und somit wird sich der gut betuchte Sammler diesen Wagen für den Sonntagsausflug in die Garage stellen. Preislich ist der i8 im Vergleich zur Konkurrenz fast noch als Schnäppchen zu betrachten, denn die Karbonkarosserie und das damit verbundene niedrige Gewicht macht ihn zu etwas Besonderem.

Wer es darauf anlegt, kann den i8 auch sehr sparsam fahren, bei uns waren es 6,7 l/100 km.

Als ich am Montag in meinen Ampera stieg, war ich dankbar für die Ruhe, das eher sanfte Fahrwerk und die trotzdem sportliche Straßenlage. Was fehlte, war die immense Beschleunigung und die gut dosierbaren Bremsen. Ansonsten war es eine schöne Erfahrung, aber für jeden Tag braucht man das nicht.

Da ich nur noch sehr selten tanke, werde ich die Benzinrechnung über 47 Euro als Andenken verwahren.

Gruß
Joachim
Dateianhänge
05.JPG
05.JPG (130.32 KiB) 2423 mal betrachtet
12.JPG
12.JPG (57.79 KiB) 2423 mal betrachtet
13.JPG
13.JPG (83.21 KiB) 2423 mal betrachtet
Zuletzt geändert von SuLa am 20. Mai 2015 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Markus I.
500 kW - overdrive

Beitrag von Markus I. »

Danke für den interessanten Bericht, SuLa!

Ich habe in diesem Wagen bisher nur probegesessen. Aber ich kann mir vorstellen, dass er in Bewegung ganz gut Laune macht!

Markus
he2lmuth
1.21 Gigawatt !

Beitrag von he2lmuth »

Danke für den ausgewogenen Bericht.
Aus vielen Gründen kein Auto für mich, wenn ich schon die kurze Schenkelauflage sehe.
Für den Preis wäre es bei mir ein Tesla S.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Soylent
60 kW - range-extended

Beitrag von Soylent »

Ein schöner Bericht und das Auto sieht wirklich wunderbar aus.
Nur schade, dass BMW nicht auf die Tesla Schiene gegangen ist.
So ist es ein Wagen der leider den "Verbrenner" in den Vordergrund stellt.

Soy
Antworten