Photovoltaikanlage für den Ampera

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
georgk111
500 kW - overdrive
Re: Photovoltaikanlage für den Ampera

Beitrag von georgk111 »

Ich bin auch am Überlegen eine Microanlage (so um die 2kW elektrisch) zu installieren. Gerade soviel, dass der Ampera geladen werden kann und die Überschußenergie für Warmwasser genutzt wird (solche E-Speicher gibts inzwischen auch recht günstig). Wenn ich ganz hoch hinaus will (z.B. in der Nacht laden) dann noch eine Batteriepufferung.
Hab mit einen Microinverter zugelegt mit 250W und werd mal am Balkon testen. Was der nicht liefert wird automatisch vom Netz ergänzt.
|| I am from Austria ||
Michel-2014
500 kW - overdrive

Beitrag von Michel-2014 »

So etwas interessiert mich auch Georg.
Könntest Du mich an Deinen Suchergebnissen teilhaben lassen?
Kleiner Stromer ;-)
twint
16 kWh - fährt

Beitrag von twint »

Hallo,
ich habe im November eine 9,88 kW Anlage installiert und bin bis jetzt sehr begeistert. Vernünftige erste Abrechnung gibt es aber erst im nächsten Jahr.
Kosten waren ca. 13.500 € (ohne MwSt., die bekommt man ja zurück).

Mit dem Ampera (hoffentlich ab Freitag!!!) will ich natürlich auch meinen Eigenverbrauch optimieren. Zumindest am Wochenende müsste das gut klappen ...
georgk111
500 kW - overdrive

Beitrag von georgk111 »

Ich hab mir mal dieses Teil zum Testen zugelegt: http://www.ev-power.eu/Micro-Inverters- ... html?cur=1. Gibt im im Internetz ab jede Menge anderer Anbeiter.
|| I am from Austria ||
bash_m
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von bash_m »

Wenn ihr anderen Leuten erzählt, dass ihr für 0,0€ / 100km Stromkosten habt ist das etwas unehrlich und kommt nicht gerade seriös rüber :(
Ihr solltet die Stromgestehungskosten der PV Anlage schon berücksichtigen und eure Eigenverbrauchsquote abschätzen.

Dann könnte sowas rauskommen: Die kWh kostet mich ca. 7-15Cent und somit 100km ca. 1€ - 2€.

Das ist auch etwas glaubwürdiger als "Ich fahre umsonst" :)

Eine PV Anlage kostet in Deutschland übrigens gerade ca 1000-1300€ / kWp wenn man Sie vom Solarteuer installieren lässt.

Die Einspeisevergütung beträgt im Moment 12,43Cent / kWh
Macht man 10kWp aufs Dach erntet man optimaler weise rund 10.000kWh im Jahr
-> Zur "Sicherheit" ziehen wir etwas Ertrag ab (Modul Degration, Dachausrichtung) -> 8.000kWh im Jahr
8.000kWh x 12,43Cent = 949€ / Jahr Vergütung.
Die Vergütung läuft 20 Jahre -> Man bekommt ~ 20.000€
Dem stehen ausgaben von ~10-13.000€ Gegenüber.

Man muss nochmal etwas für Versicherung (~50€/Jahr), und einen zusätzlichen Wechselrichter einrechnen (+2000€ alle 10-15 Jahre).

Ich würde das Dach voll machen (bis zu 10kWp, hat man etwas mehr droht die EEG Umlage auf Eigenverbrauch).
Klar produziert man dann im Sommer mehr als man Verbrauchen kann (im Winter reicht es trotzdem nicht), jedoch profitiert dann eben der Nachbar, der dann gezwungener Maßen meinen Solarstrom nutzen "muss" :mrgreen: und man ist ein Teil der Energiewende!

Achja: Stromgestehungskosten, grob:

Unterstellung: Module halten ca. 30 Jahre + 2x Wechselrichter erneuert:
10.000€ + 2x2000€ = 14.000€
Geernteter Strom über 30 Jahre:
8.000kWh x 30Jahre = 240.000kWh
Gestehungskosten pro kWh: 14.000€/240.000kWh = 5,83Cent/kWh
-> Im Idealfall fährt der Ampera für ~87Cent / 100km :mrgreen:

Steuerliche Aspekte aussen vor gelassen, jedoch muss man für jede selbst verbrauchte kWh 19% Steuer Zahlen auf den Marktüblichen Strompreis (19% von 25Cent :evil: ) wenn man sich die MwSt. der PV Anlage wieder vom Finanzamt zurück holt.. Aber darüber kann euch ein Solarteuer besser aufklären :mrgreen:

Viele Infos gibts hier: www.photovoltaikforum.com

Grüße Michael
Zuletzt geändert von bash_m am 27. Mai 2015 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Soylent
60 kW - range-extended

Beitrag von Soylent »

Danke.
Das ist doch mal ne gute Aussage.

Soy
PS...Morgen kommt ein Solarfritze vorbei und berät mich. :mrgreen:
PPS....und dabei wollte ich doch nur mal kurz Ampera fahren :mrgreen:
PPPS...Ihr seid noch mal mein Ruin :lol:
hardy
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von hardy »

Stromkosten bei einer größeren PV- Anlage sind ganz klar bei guten Wetter 0,00 Cent, bei schlechtem Wetter 0,25 bis 0,75 Cent wie in den Beiträgen ja schon beschrieben. Eine große Anlage (10kW)müsste dies auch mit etwas Glück im Winter schaffen, naja vielleicht 0,50 Cent mehr. ;)
Die Anschaffungskosten einer PV- Anlage sind natürlich nicht eingerechnet.
Eine Wirtschaftlichkeitsberechnung sollte von seriösen Firmen erstellt werden, die haben spezielle Computerprogramme.

Ein Ampera und eine PV-Anlage für eine bessere Umwelt passt doch oder gibt es was Besseres :?: :?:

Haben wir nicht einen Ampera für eine bessere Umwelt gekauft :?: oder nur zum Spaß :?:
bash_m
111 kW - voll elektrisch
Re: AW: Photovoltaikanlage für den Ampera

Beitrag von bash_m »

hardy hat geschrieben:Stromkosten bei einer größeren PV- Anlage sind ganz klar bei guten Wetter 0,00 Cent, bei schlechtem Wetter 0,25 bis 0,75 Cent wie in den Beiträgen ja schon beschrieben. Eine große Anlage (10kW)müsste dies auch mit etwas Glück im Winter schaffen, naja vielleicht 0,50 Cent mehr. ;)
Genau die Anschaffungskosten sollte man eben mit berücksichtigen, essei denn die Anlage lag unter dem Weihnachtsbaum ;)

Sonst bin ich deiner Meinung.
Es sollte eigentlich jeder eine PV Anlage haben :) und dass Sie trotz einem Anschaffungspreis wirtschaftlich ist hab ich oben grob dargestellt. Ein Solarteur vor Ort wird das natürlich genauer für jedes Haus konkret berechnen, es lohnt sich aber fast immer, auch bei Ost/West Dächern.
Soylent
60 kW - range-extended

Beitrag von Soylent »

hardy hat geschrieben:Stromkosten bei einer größeren PV- Anlage sind ganz klar bei guten Wetter 0,00 Cent, bei schlechtem Wetter 0,25 bis 0,75 Cent wie in den Beiträgen ja schon beschrieben. Eine große Anlage (10kW)müsste dies auch mit etwas Glück im Winter schaffen, naja vielleicht 0,50 Cent mehr. ;)
Eine Wirtschaftlichkeitsberechnung sollte von seriösen Firmen erstellt werden, die haben spezielle Computerprogramme.

Ein Ampera und eine PV-Anlage für eine bessere Umwelt passt doch oder gibt es was Besseres :?: :?:

Haben wir nicht einen Ampera für eine bessere Umwelt gekauft :?: oder nur zum Spaß :?:
Hallo Hardy,
bei mir stand der Spass im Vordergrund......Sorry :mrgreen:

Soy
Antworten