Danke für die schöne Begrüßung
Hab meinen Ampera ePionier von einem leider sehr inkompetenten Händler gebraucht gekauft, hat aber nach einigem hin und her dann doch geklappt und hat sich echt gelohnt. Einziger Vorbesitzer war direkt Adam Opel AG, der das Auto gut gepflegt und zu Werbezwecken vollständig postgelb foliert hat. Da es als Werkswagen eingesetzt wurde, hatte das Auto eine Zulassung als Erprobungsfahrzeug und war etwas schwierig zuzulassen. Leider hat, wie gesagt, der Händler etwas gepfuscht und die 12V-Batterie hat etwas gelitten, aber das kann schon mal passieren

(nach nichtmal 10 Minuten im Wartungsmodus kommt Warnmeldung Batterie)
Im großen und ganzen bin ich sehr glücklich mit dem Auto. Ich als eher geräuschempfindlicher Mensch schätze den flüsterleisen Antrieb und die Bose-Anlage sehr und hoffe, dass ich noch lange viel Spaß damit hab
Kleine Mankos:
Für lange Strecken (> 500km) ist der Tank mit 35 Litern einfach zu klein und das DAB+ Modul mag es nicht im Radio eingestellt zu bleiben, wenn man das Auto verlässt. Dann stellt es für die nächste Fahrt seinen Dienst ein und sich nur durch einen Hard-Reset (Leerlauf und 2mal POWER drücken) oder kurz das Auto abstellen und Tür auf wiederbeleben (AEG halt

)
Kleine Ergänzung, wenn nicht ohnehin schon bekannt:
Erprobungsfahrzeug ist eine Zulassung (vorbehalten für Autohersteller), die ein Auto als Prototyp zulässt. Damit sind Umbauten JEDER ART nicht eintragungspflichtig. Außerdem muss das Auto zum Zeitpunkt der Zulassung noch nicht gebaut sein. Wenn man so ein Auto als Privatperson übernehmen möchte, braucht man ein gültiges und beglaubigtes TÜV-Gutachten, das bei Ausstellung Änderungen einträgt und weitere Änderungen eintragungspflichtig macht. Bei Übernahme erlischt dann der Prototypen-Status und bleibt als Anmerkung im Fahrzeugschein erhalten (Wäre ja auch zu schön gewesen

)