Ich bin neu hier :)

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
Antworten
Raptoaaah
2,2 kW - wird noch geladen
Ich bin neu hier :)

Beitrag von Raptoaaah »

Hallo zusammen,
Seit ein paar Monaten bin ich glücklicher Fahrer eines Ampera BJ.2011 (Erprobungsfahrzeug). Nachdem ich diverse Probleme mit meinem Großen hatte, hab ich schnell gute Hilfe in diesem Forum gefunden. Ohne euch hätte ich wohl nie die defekte Drossel im Ladekabel und das DAB+-Modul günstiger getauscht bekommen. Danke euch schonmal dafür ;)
Ich bin glücklicher Student in Würzburg und fahre jeden Tag ~50km von Zuhause zur Uni und wieder zurück, weshalb ich auch eher der "Hybrid-Nutzer" als der Elektro-Nutzer bin. Leider ist hier im Raum Würzburg die Abdeckung mit Ladestationen eine mittelschwere Katastrophe, sonst würde ich wohl rein elektrisch fahren. Und weil wir Stromer zusammenhalten sollten, hoff ich gut bei euch aufgenommen zu werden :)
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Re: Ich bin neu hier :)

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Hallo und willkommen im Forum.
Sicher wirst du mit uns viel Spaß haben. :mrgreen:
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
mainhattan
500 kW - overdrive

Beitrag von mainhattan »

Hallo Raptoaaaah,

willkommen hier!

Kannst ja mal ein bissl was die Tage über Deinen Ampi berichten....
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Raptoaaah
2,2 kW - wird noch geladen

Beitrag von Raptoaaah »

Danke für die schöne Begrüßung :)

Hab meinen Ampera ePionier von einem leider sehr inkompetenten Händler gebraucht gekauft, hat aber nach einigem hin und her dann doch geklappt und hat sich echt gelohnt. Einziger Vorbesitzer war direkt Adam Opel AG, der das Auto gut gepflegt und zu Werbezwecken vollständig postgelb foliert hat. Da es als Werkswagen eingesetzt wurde, hatte das Auto eine Zulassung als Erprobungsfahrzeug und war etwas schwierig zuzulassen. Leider hat, wie gesagt, der Händler etwas gepfuscht und die 12V-Batterie hat etwas gelitten, aber das kann schon mal passieren ;) (nach nichtmal 10 Minuten im Wartungsmodus kommt Warnmeldung Batterie)
Im großen und ganzen bin ich sehr glücklich mit dem Auto. Ich als eher geräuschempfindlicher Mensch schätze den flüsterleisen Antrieb und die Bose-Anlage sehr und hoffe, dass ich noch lange viel Spaß damit hab :)

Kleine Mankos:
Für lange Strecken (> 500km) ist der Tank mit 35 Litern einfach zu klein und das DAB+ Modul mag es nicht im Radio eingestellt zu bleiben, wenn man das Auto verlässt. Dann stellt es für die nächste Fahrt seinen Dienst ein und sich nur durch einen Hard-Reset (Leerlauf und 2mal POWER drücken) oder kurz das Auto abstellen und Tür auf wiederbeleben (AEG halt ;))

Kleine Ergänzung, wenn nicht ohnehin schon bekannt:
Erprobungsfahrzeug ist eine Zulassung (vorbehalten für Autohersteller), die ein Auto als Prototyp zulässt. Damit sind Umbauten JEDER ART nicht eintragungspflichtig. Außerdem muss das Auto zum Zeitpunkt der Zulassung noch nicht gebaut sein. Wenn man so ein Auto als Privatperson übernehmen möchte, braucht man ein gültiges und beglaubigtes TÜV-Gutachten, das bei Ausstellung Änderungen einträgt und weitere Änderungen eintragungspflichtig macht. Bei Übernahme erlischt dann der Prototypen-Status und bleibt als Anmerkung im Fahrzeugschein erhalten (Wäre ja auch zu schön gewesen :D )
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

Beitrag von Markus Dippold »

Raptoaaah hat geschrieben:Kleine Mankos:
Für lange Strecken (> 500km) ist der Tank mit 35 Litern einfach zu klein
Das kann aktuell der Meriva nicht, den meine Schwiegereltern fahren. Da ist bei normaler Fahrweise bei spätestens 450km Schluß.
Das konnten der Corsa, den ich 1990 gekauft habe, nicht. Das konnte der Corsa Diesel, den meine Frau 1987 bekommen hatte, nicht.
Mein Astra, den ich etwa 1995 hatte, da waren 500km auch schon eher die Obergrenze. Beim flotten Fahren wurde es schon bei 350km eng.
Beim Astra Kombi ein paar Jahre später sah es auch nicht besser aus.
Den Sintra konnte man weiter fahren, aber dann auch nur sehr sachte. Der hatte aber auch einen 72l-Tank.

Mehr als 500km schaffen derzeit ohne Probleme nur Oberklasse-Limousinen mit einem Riesentank und Rußausstoß (wer behauptet, daß Rußfilter funktionieren, lügt; ich sehe tagtäglich auch bei brandneuen Fahrzeugen was anderes).

Alle 500km mal an die Tankstelle zu müssen, wenn man mal längere Stecken unterwegs ist, ist für mich kein Problem.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
Blackampdriver
16 kWh - fährt

Beitrag von Blackampdriver »

Moin..fahre seit Dezember 13 meinen Ampi..Aktuell 55.000 km auf dem Tacho..bei gerade mal 523ltr. Sprit..Auf der Autobahn mit 4 Personen, etwas Gepäck, Tempomat mit 120km/h und um die 20 Grad Außentemperatur 6,25ltr. auf 100km. Bei 1,7 to Gewicht plus die 4 Personen ein super Wert. 8-)

Viel Spass mit deinem Ampi...aber Vorsicht..er wird dich "erziehen". :lol:
90.000 km elektrisch mit dem g...sten Auto ever !
mainhattan
500 kW - overdrive

Beitrag von mainhattan »

Blackampdriver hat geschrieben:Moin..fahre seit Dezember 13 meinen Ampi..Aktuell 55.000 km auf dem Tacho..bei gerade mal 523ltr. Sprit..Auf der Autobahn mit 4 Personen, etwas Gepäck, Tempomat mit 120km/h und um die 20 Grad Außentemperatur 6,25ltr. auf 100km. Bei 1,7 to Gewicht plus die 4 Personen ein super Wert. 8-)

Viel Spass mit deinem Ampi...aber Vorsicht..er wird dich "erziehen". :lol:
Hi,
bin auch in der < 1-Literklasse ;)
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Antworten