Nach langem lesen (bin passiv seit mindestens einen halben Jahr im Forum unterwegs), habe ich mich entschieden, meine Spritt- und PS-Schleuder zu verkaufen und mir einen Ampera zu holen. Diesen Freitag war es dann soweit - den BMW verkauft und Ampera (08/2014) gekauft. Das Auto sollte morgen bzw. spätestens den kommenden Dienstag bei mir sein (es müssen noch Anmeldung und TÜV gemacht werden).
Nun, was soll ich sagen - den Ampera bzw. Volt habe ich damals schon haben wollen, als ich die erste Studie von GM gelesen habe. Das Abschiednehmen von der "Premiummarke" bzw. ca. 380 PS und Allrad fielen mir weitaus leichter, als den Ampera zu kaufen, denn, wie meine (weiter unten) Erfahrung gezeigt hat, will Opel einfach keine Autos verkaufen, oder zumindest trifft es auf den Ampera zu. Insgesamt habe ich 5 FOH besucht und erst in Straubing meinen Kauf getätigt - und dort auch am besten, wenn nicht überhaupt zum ersten mal bei Opel, beraten wurde.
Da ich mir im klaren über alle Schwächen, sowie Stärken des Ampera im Klaren bin, und die positiven Aspekte bei weitem überwiegen, werde ich nicht auf die positiven Erfahrugen mit dem Auto eingehen, das ist jedem hier im Forum sowieso klar, jedoch möchte ich meinen Frust über Opel und deren sog. Verkäufer los werden:
- kein einziger Opel Händler wusste genau, weder über die technischen Daten des Fahrzeuges Bescheid, noch über die Garantie von 8 Jahren bzw. 160.000 km - ich musste sogar mit zwei Händlern darüber streiten
- ich hatte die Erfahrung gemacht, dass der Ampera gar nicht verkauft werden soll (bis auf den FOH in Straubing, dieser war echt gut und vor allem kundenorientiert!) - Desinteresse an der Beratung, Nichtbantwortung der E-Mails bez. Angebote oder Garantie
- nicht aufgeladene Fahrzeuge zur Probefahrt, oder wenn geladen, dann mit dem "alten Sprit", so, dass man doch mit dem REX ab 50 kmh unterwegs fahren musste
- keine "artgerechte" Aufbewahrung der Fahrzeuge - hier, in einer Kleinstadt bei München, steht der Ampera schon seit Dez. 2014 draussen, ohne Strom, bei Schnee, Regen und Sonne.
- keine Ahnung zur Neuwagengarantieverlängerung - einem FOH musste ich erklären, wie es beim VW meiner Frau war - in der Neuwagengarantiezeit, einfach verlängern - seine Antwort war dann: "... dann wird es bei uns (Opel) bestimmt genau so sein." - #WTF?
- der FOH in München war der Hammer schlechthin - habe mit dem zuständigen Verkäufer ein Termin ausgemacht, als ich da war, habe ich mich in die Neuwagenabteilung verlaufen, auf der Suche - als ich einen Neuwagenverkäufer (wohl bemerkt beim Namen, welchen ich von seinem Schild abgelesen habe, ansprach, wo ich doch denn Herrn "So und so" finden könnte, und ihm zur Begrüßung die Hand ausgestreckt habe, hat er nichteinmal die Geste erwidert und mir die Hand gegeben, sondern pampig - "Des ist Gebrauchtwagenhandel - hier san Sie falsch" geantwortet. Wow, Respekt. Da sagt man die von BMW oder Audi sollen arrogant sein! Ich fahre (bis heute) seit über 8 Jahren BMW und kann nur sagen sowohl Service als auch alles andere Top sind. So schlecht, wie beim Opel, wurde ich noch nirgendwo behandelt
- ein FOH hinter Augsburg hat mir indirekt unterstellt, ich wäre ein "Scheinkäufer", um zu prüfen, wie gut und kundenorientiert sie doch arbeiten! #WTF?
- ein anderer FOH hat mir versucht einen Insignia statt den Ampera schmackhaft zu machen, obwohl ich klar zur verstehen gegeben habe, dass ich an einem EV-Fahrzeug interessiert bin
Ich hoffe, mein negativer Teil war nicht zu lang und ihr nimmt es mir nicht übel, aber das musste raus!
Auf jeden Fall freue ich mich tierisch auf den Ampera!
LG,
(ex)335xi