Mein Ampera

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
Antworten
psewerin
16 kWh - fährt
Mein Ampera

Beitrag von psewerin »

Hallo,
im November 2014 bin ich von einem der zuverlässigsten Fahrzeuge überhaupt - dem Prius 3 (kein Plugin) - auf den Ampera umgestiegen. Ich habe das Fahrzeug - Geschäftsfahrzeug direkt aus Rüsselsheim - mit einem Lebensdauerverbrauch von 7,1 Litern(!) und einem Kilometerstand von 13000 km übernommen. Ich denke, dass der Ampera nur sehr selten mit Strom betrieben worden ist und man auf wenig Verbrauch keinen Wert gelegt hat. Mittlerweile habe ich den Verbrauch auf 5,1 Liter(!) gedrückt und habe nun 27000 km auf der Uhr. Ich bin also mit ca 3 Litern pro 100 km gefahren, obwohl einige Langstrecken Bodensee - Gelsenkirchen dabei waren. Das Fahrzeug wird fast ausschließlich mit selbst erzeugtem Solarstrom gefahren. Dafür habe ich ca 1500 Euro investiert. Mit diesem Solarstrom fahre ich fast alle meine Strecken - bis auf die Langstrecken - umsonst. Auf der Langstrecke war der Prius vom Verbrauch etwas besser. Da sich mein Fahrprofil jedoch geändert hat, und ich nicht mehr so viel fahre, bin ich auf den Ampera umgestiegen. Das hat sich mehr als rentiert. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und großer Ahnungslosigkeit bin ich jetzt voll begeistert von dem Fahrzeug. Von der Ausstattung spielt der Ampera in einer ganz anderen Liga. Besonders die Sitze waren im Prius um Klassen schlechter. Ich war mit dem Prius bis auf die Sitze hochzufrieden. Einen Prius Plugin hatte ich auch in Erwägung gezogen. Ausstattungsbereinigt und mit nur 20 km elektrischer Reichweite war er mir viel zu teuer. Ca 9000 Euro Aufpreis gegenüber dem normalen Prius für 20 km E-Reichweite sind einfach zu viel. Ist der Ampera wirklich zu teuer? Spaßeshalber habe ich mir mal einen Audi A3, A4 und einen 3er BMW konfiguriert. Mit gleicher Ausstattung(Leder, Navi, Kamera, Automatik, Bose-System, Tempomat, Metallic usw ) kommt man nicht billiger weg. Das Gleiche gilt für den neuen Hybrid-Golf GTE, und dessen Batterie fast nur 8,7 kWh. Eigenartigerweise meckert hier niemand über die Preise und diese Fahrzeuge können bis auf den VW gar nicht elektrisch fahren. Ich habe ein paar Bilder online gestellt. Hier sieht man auch die Rekordverbräuche. 104,5 km mit einer Ladung(!) und 16,2 kWh für 100 km bei normaler zügiger Fahrweise, sowie 4,8 Liter auf 100 km bei meiner letzten Langstreckenfahrt auf der Autobahn mit Vmax 130 km/h. Wer mit diesem Fahrzeug mehr als 16 kWh auf 100 km verbraucht, der kann damit nicht umgehen. Es ist auch möglich, weit weniger zu verbrauchen, aber ich bin kein Schleicher. Da der Strom vom Dach kommt, ist das für mich auch nicht so wichtig. Auch die Ladezeit ist für mich uninteressant. Wenn ich morgens ins Geschäft fahre(12 km eine Stecke), ist die Batterie voll. Wenn ich nur ins Geschäft fahre, lade ich nur alle 2 - 3 Tage, und zum Einkaufen reicht es auch noch.

Ampera - zumindest das zweitbeste Auto der Welt - der nächste ist ein Tesla...(?)

https://mediencenter.t-online.de/auth/g ... 0F3837018C
Simplicissimus
500 kW - overdrive
Re: Mein Ampera

Beitrag von Simplicissimus »

Moin,

Glückwunsch zu dem Wagen in einer anderen Farbe als Lithiumweiß! :)

Als ich mich mit dem Gedanken an einen Ampera befasste, was für mich klar, dass es ein weißer Ampera sein müsste. Mittlerweile wäre mir fast jede andere Farbe lieber! Aber egal. :D

Beim Thema Verbrauch muss ich sagen, der ist mir egal. Da ich extrem viel Ultrakurzstrecke fahre, haben mir die Benziner immer leid getan, denn die verschleißen übermäßig auf der Kurzstrecke. Und das Kondenswasser im Motoröl hat auch keine Chance zu verdampfen! :|

Die 370 Nm wirken auf mich viel zu reizend, als dass ich sie nicht bei passender Gelegenheit in forcierten Vortrieb umsetzen müsste! 8-)

Insgesamt ist der Ampera genau das richtige Auto für mich ... naja, die Türen könnten länger sein. Als Zweitürer würde er noch besser passen! Aber wir sind ja nicht bei "Wünsch dir was!". ;)

Bis dann,
Thorsten
Für das was ich schreibe, bin ich verantwortlich.
Was du verstehst ist allein deine Sache!
mainhattan
500 kW - overdrive
Re: Mein Ampera

Beitrag von mainhattan »

Herzlichen Glückwunsch zum Roten!
Das ist mit blau das Dreamtrio der Farben :) :)
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Antworten