Das Märchen von der Elektromobilität (Das Erste)

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
mainhattan
500 kW - overdrive
Das Märchen von der Elektromobilität (Das Erste)

Beitrag von mainhattan »

Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Stromer702
16 kWh - fährt
Re: Das Märchen von der Elektromobilität (Das Erste)

Beitrag von Stromer702 »

Hallo mainhatten,

toller Beitrag den du da ins Forum gestellt hast. Aber leider gehört auch OPEL zu den "Verbrechern" die lieber Fördergelder kassieren, anstelle uns Kunden ein günstigeres Fahrzeug zum Kauf anzubieten
Ampera e-pioneer, lithium-weiß, Modell 2012
in Besitz seit 07.05.12
gesamt 273732km
LDV 0,9l
Batterie reicht im Winter noch 45km.

Stand 31.01.2026
Simplicissimus
500 kW - overdrive

Beitrag von Simplicissimus »

Tja, mit der "Brückentechnologie serieller Hybrid" haben wir wohl die richtige Entscheidung getroffen. Das wird wohl eine sehr lange Brücke! ;-)

Bis dann,
Thorsten
Für das was ich schreibe, bin ich verantwortlich.
Was du verstehst ist allein deine Sache!
LambdaCore 21
500 kW - overdrive

Beitrag von LambdaCore 21 »

Simplicissimus hat geschrieben:
Das wird wohl eine sehr lange Brücke!
Oh ja, das zeigt dieser Bericht mal wieder gnadenlos! :x
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - 08.2014 bis 05.2025

Bild
Simplicissimus
500 kW - overdrive

Beitrag von Simplicissimus »

LambdaCore 21 hat geschrieben:Oh ja, das zeigt dieser Bericht mal wieder gnadenlos! :x
Ja, das ganz sicher!

Aber in den letzten Tagen hatte ich einen Gedanken gelesen der besagte, dass es nicht darauf ankommt von den Zeitgenossen Veränderungen zu fordern. Es käme nämlich darauf an, Veränderung vorzuleben. Und in der Hinsicht sind wir "Amperisti" ganz vorne dabei ... Avantgardesozusagen! ;)

Bis dann,
Thorsten
Für das was ich schreibe, bin ich verantwortlich.
Was du verstehst ist allein deine Sache!
335xi
16 kWh - fährt

Beitrag von 335xi »

Himmel, Arsch und Zwirn! Da legst di nieder! Und vor allem kein Wort über Opel und den Ampera - als ob dieser nie existierte!

Ich habe schon vor einem Jahr zu meiner Frau gesagt, dass wir uns mit dem Ampera Kauf schicken sollten, sonst gibt den nimmer zu kaufen - aus dem Medien ist der schon weg!

Mir fehlen die Worte - ähnlich dem BMW Sprecher auf die Frage, wieso der i3 so teuer jetzt ist!

LG,
NM
mainhattan
500 kW - overdrive

Beitrag von mainhattan »

335xi hat geschrieben:Himmel, Arsch und Zwirn! Da legst di nieder! Und vor allem kein Wort über Opel und den Ampera - als ob dieser nie existierte!
Opel, Vauxhall, Chevrolet tauchten zumindest mal im Markenbanner auf und der Ampera war in Amsterdam kurz zu sehen. auch der KTN turnte am hinteren Bildrand auf dem E Mobil Forum rum. Gefreut hätte es mich, wenn in einem Nebensatz sowas wie "es gibt grosse Hersteller, die geniale Fahrzeuge anbieten, diese aber für den Markt weitgehend unbekannt sind, wegen fehlenden Verkaufswillens" oder so gefallen wäre und dabei den Volt und den Ampera für mindestens drei Sekunden eingespielt hätten.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Da kann einem mal wieder schlecht werden, was die Grosskopferten von sich geben. Es werden eigentlich alle Probleme angesprochen und wie man den Stand schoener rechnet als er ist.

Ich habe zwar nur die erste Haelfte gesehn, da es schon ziemlich spaet war. Aber hier kam immer wieder, dass es zu wenige Ladesaeulen gibt was auch richtig ist. Die Akkugroesse wird zwar auch immer wieder genannt, aber wenn ich 120 - 150km Reichweite habe und alle 20 km eine echte Schnellladesaeule steht, die auch frei ist bzw in Staedten an jeder Ecke mit mittlerer Geschwindigkeit geladen werden koennte, waere die Reichweite kein Problem.

Auch, dass die Industrie vieles Anstrengungen macht, dass Fahrzeuge nicht verkauft werden kommt an einigen Stellen schoen raus. Was ich weiter gut fand war, dass auch gezeigt wurde wie die Politik unter Druck gesetzt wird mit Androhung von Arbeitsplatzabbau und dass der Staat ja Geld locker machen soll obwohl die gezeigten Hersteller immer hoehere Milliardengewinne machen.
Schoenes Beispiel die Batteriefertigung zwischen Evonik und Daimler, die einfach zu gemacht wurde.

Auch die Aussagen des Herrn vom Verband der E-Mobilitaet haben mir gefallen, da er das Kind mal beim Namen genannt hat.

Leider war die Sendezeit mal wieder voellig falsch gewaehlt. Sowas gehoert zur besten Sendezeit gezeigt. Am besten montags um 20:15 Uhr und danach gleich eine Diskussionsrunde bei Hart aber Fair. Ich denke so aktiv wie die Elektrofahrer sind wuerde die Sendung mit Emails, Facebookposts und Twitternachrichten ueberfluetet werden wer hier die Verhinderer sind und wo bzw wie Millionenbetraege einfach verschwendet werden ohne einen Nutzen davon zu haben. Die Widerholungen zur Primetime kommen mal wieder nur auf Tagesschau24, aber da ist die Menge der erreichbaren Seher sehr gering.
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
335xi
16 kWh - fährt

Beitrag von 335xi »

mainhattan hat geschrieben:
335xi hat geschrieben:Himmel, Arsch und Zwirn! Da legst di nieder! Und vor allem kein Wort über Opel und den Ampera - als ob dieser nie existierte!
Opel, Vauxhall, Chevrolet tauchten zumindest mal im Markenbanner auf und der Ampera war in Amsterdam kurz zu sehen. auch der KTN turnte am hinteren Bildrand auf dem E Mobil Forum rum. Gefreut hätte es mich, wenn in einem Nebensatz sowas wie "es gibt grosse Hersteller, die geniale Fahrzeuge anbieten, diese aber für den Markt weitgehend unbekannt sind, wegen fehlenden Verkaufswillens" oder so gefallen wäre und dabei den Volt und den Ampera für mindestens drei Sekunden eingespielt hätten.
Da hast du recht, nur vermute ich, dass von Opel bzw. GM Europe dazu keine Genehmigung erteilt wurde - schließlich will man den ja nicht verkaufen!

Ich ernte jeden Tag hier in Bayern verwunderte Blicke und Äußerungen, wie "... wow, das ist ja ein Elektroauto!".

NM
chris77
60 kW - range-extended

Beitrag von chris77 »

Ich habe den Bericht auch gesehen, ich sag nur armes Deutschland. Der Bericht zeigt ja ganz klar, Deutschland will keine Elektrofahrzeuge. Traurig aber wahr. Wir sind und bleiben, solange es Öl gibt, ein Diesel Land :(
Da lob ich mir die Holländer.
EZ 2012 ePioneer
Antworten