Spiel und Widerstand in der Lenkung?

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
Antworten
335xi
16 kWh - fährt
Spiel und Widerstand in der Lenkung?

Beitrag von 335xi »

Hallo Amperisti!

gestern war ich eine längere Strecke (942,5 km) mit dem Ampera unterwegs, 90% Autobahn mit zügiger Fahrweise. An sich war alles i.O., der Gesamtverbrauch Benzin liegt bei 67,50 L und 14,4 kW Strom, womit ich auf einen kombinierten Verbrauch von 7.14 L/100 km komme - da kann man nicht jammern. Verbrauch ist aber nicht der Grund, wieso die ganze Fahrt (hin und zurück) getrübt wurde:

Gefahren bin ich auf der Autobahn ausschließlich im Hold-Modus, nach ein paar Kilometern mit 120-160 km/h viel mir auf, dass etwas mit der Lenkung nicht stimmt: im zentrierten Modus gibt es ein Spiel von ca. 1 cm, was die Sache noch verschlimmerte (beim geradeausfahren), war die Tatsache, dass in jeweiligen Aussenbereichen dieses 1cm Lenkradspiels (links und recht), das Lenkrad leicht "einhackte".

D.h., nehmen wir z.B. eine Baustelle als Beispiel: ich fahre geradeaus, Lenkrad zentriert und muss nach paar hundert Metern leicht nach Links korrigieren - ich halte das Lenkrad mit beiden Händen, drehe den ohne nennenswerten Kraftaufwand nach links (gegen Uhrzeigersinn) und das Lenkrad will sich nicht bewegen! Ich wende mehr Kraft auf, das Lenkrad bewegt sich, aber zuviel! Durch Mehrkraftaufwand, überspringe ich die 1 cm des Lenkradspieles und lenke viel zu weit nach links, wodurch ich wieder nach rechts korrigieren muss - hier wiederholt sich das Spiel: Lenkrad "klebt fest", ich muss mehr Kraft aufwenden, und lande wieder in der nachfolgenden Korrektur. Hat man diesen Scheitelpunkt passiert (i.e. 1 Uhr+ oder 11 Uhr-), z.B. in den langgezogenen Kurven, dann hat man dieses Phänomen nicht mehr gesehen.

So ging es die ganzen 1000 km. Jeder gerader Autobahnabschnitt und insbesondere Baustellen waren ein Horror!

Hat jemand sowas ähnliches gehabt? Woran kann das liegen?

Viele Grüße,
NM
Simplicissimus
500 kW - overdrive
Re: Spiel und Widerstand in der Lenkung?

Beitrag von Simplicissimus »

Moin,

woran das beschriebene Problem liegt weiß ich nicht. Aber mit dem Wagen würde ich keinen Meter mehr fahren! :o

Es mag vielen Autofahrern nicht bewusst sein, aber im Vergleicht zur Wichtigkeit einer funktionierenden Lenkung ist eine defekte Bremsanlage eine belanglose Kleinigkeit! Wenn die Lenkung ausfällt, bist du nur noch Passagier! :o

Die Fehlerquellen könnsten zum Beispiel ein Defekt in einem Kreuzgelenk der Lenksäule sein. Es könnte aber auch ein ausgeschlagener Spurstangenkopf sein, der kurz davor ist auseinanderzubrechen.

Bis dann,
Thorsten
Für das was ich schreibe, bin ich verantwortlich.
Was du verstehst ist allein deine Sache!
LambdaCore 21
500 kW - overdrive

Beitrag von LambdaCore 21 »

Ähm Simpli, ich bremse lieber mit defektem Lenkrad anstatt ohne Bremsen zu lenken :)

@ 335xi: Ich habe deinen Thread eigentlich gelesen und erwartet, dass du genau wie ich ein hyper-empfindliches Lenkradspiel besitzt, wo ganz leichte Korrekturen schon eine Richtungsänderung bedeuten.

Das ließt sich sehr gravierend, ich würde das schnellstmöglich durchchecken lassen! Kann an vielen Faktoren liegen, vll. gibt die Lenkverstärkung bald den Geist auf o.ä.
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - 08.2014 bis 05.2025

Bild
Simplicissimus
500 kW - overdrive

LambdaCore 21 hat geschrieben:Ähm Simpli, ich bremse lieber mit defektem Lenkrad anstatt ohne Bremsen zu lenken :)
Also ich hätte lieber gar keinen Defekt. Aber wir sind halt nicht bei "Wünsch dir was!". ;)

Wenn dir auf der mittleren Spur der Autobahn die Bremse ausfällt kannst du es mit anderen Mitteln wie Rekuperation oder Handbremse noch schaffen anzuhalten. Wenn dir die Lenkung ausfällt, ist sie im günstigsten Fall so blockiert, dass du in deiner Fahrspur bleibst während du abbremst. Beeinflussen kannst du das nicht. Dann stehst du mitten auf einer Straße mit fließendem Verkehr. Und dann? :?

Eine defekte Lenkung ist mit das Schlimmste, was dir während einer Fahrt passieren kann! :-o

Bis dann,
Thorsten
Cyberjack
500 kW - overdrive

Beitrag von Cyberjack »

Bekanntes Problem.

Im US-Forum unter "steering rack" zu finden. Kann aber u.U. auch durch ein Update des Lenksäulensteuergerätes behoben werden. Bei mir war das nach dem Update weg und trat seitdem nicht mehr auf.

Ansonsten wird das o.g. Teil getauscht, dann ist auch Ruhe.

M.
Simplicissimus
500 kW - overdrive

Cyberjack hat geschrieben:... Lenksäulensteuergerätes ...
:o

Gibt es eigentlich irgendwas an dem Wagen das ohne Elektronik funktioniert?!? :-o
Cyberjack
500 kW - overdrive

Beitrag von Cyberjack »

Hmmmm, die Mittelarmlehne? :)

M.
Simplicissimus
500 kW - overdrive

:lol: :lol: :lol:
he2lmuth
1.21 Gigawatt !

Beitrag von he2lmuth »

So extrem ist es hier m.W. noch nicht geschildert worden. Vor langer Zeit wurde das mal so beschrieben als ob eine honigartige Flüssigkeit zwischen Lenksäule und Rohr zu sein SCHEINT... die wenn sie überwunden ist das Lenkrad wieder ganz normal bewegen läßt.
Aber auf die Lenkkraftverstärkung verzichtet wohl heutzutage niemand, oder :P
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
335xi
16 kWh - fährt

Beitrag von 335xi »

@Cyberjack - vielen Dank für den Hinweis, jetzt bin ich wenigstens ein bisschen beruhigt, dass ich nicht alleine mit dem Problem bin. Gleich der erste Treffer in der bekannten Suchmaschine:

> http://gm-volt.com/forum/showthread.php ... ering-rack

Wie es aussieht, ist es zumindest ein häufiges Problem in den USA u.a. (so meine Meinung), weil die dort des öfteren über Highways mit <= 50 kmh fahren. Das kann ich bestätigen, denn dieses Problem ist mir jetzt nur bei längerer und schneller Fahrt aufgefallen.

Ich wage mal die Annahme, dass viele der Amperisti hier nicht oft und wenn, dann nicht zu schnell über die Autobahn unterwegs sind.

LG,
NM
Antworten