Neue Verbrauchswerte

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
Antworten
Albert
111 kW - voll elektrisch
Re: Neue Verbrauchswerte

Beitrag von Albert »

frosch411 hat geschrieben:
...Und wir haben gesehen, dass der Verbrauch eher höher ist als bei vergleichbaren modernen Autos mit Verbrennungsmotor...
@frosch411:
Das musst du mir genauer erklären... sag mir bitte mal ein auto mit 370nm Drehmoment mit ca. 1,7 Tonnen das mit einen Benziener ( nicht diesel ) einen wesentlich niedrigeren Verbrauch hatt als der Ampera ? (vollgasbetrieb mit ca. 160 km/h versteht sich)

Ich meine da ist der Ampera ähnlich im Verbrauch wie andere Benziner in dieser Klasse...
Tachy
500 kW - overdrive

Beitrag von Tachy »

Albert hat geschrieben: @frosch411:
Das musst du mir genauer erklären... sag mir bitte mal ein auto mit 370nm Drehmoment mit ca. 1,7 Tonnen das mit einen Benziener ( nicht diesel ) einen wesentlich niedrigeren Verbrauch hatt als der Ampera ? (vollgasbetrieb mit ca. 160 km/h versteht sich)

Ich meine da ist der Ampera ähnlich im Verbrauch wie andere Benziner in dieser Klasse...
Du hast recht. Benziner liegen wegen etwas niedrigerem Wirkungsgrad und weniger Energieinhalt des Kraftstoffes pro Liter immer über dem Verbrauch von Dieselfahrzeugen. Das zeigt sich gerade im Volllastbetrieb.
xxxx

Beitrag von xxxx »

Noch ne Anmerkung bez der Umweltbelastung....
wenn Ampera 27g CO2 auf 100 KM(lt.Opel) "auswirft" (die er nicht schafft)
dann wären das für ca 60km(durchnittliche km je Ladung) 16.2gramm
ab da wirf er doch min.(RE) bestimmt soviel aus wie der Insiniga(1.6 -86PS-Spritmonitor-252)aus also für 40km = 101gramm
zusammen für 100Km 117,4gramm
dieser Wert sollte zum Vergleich mit Anderen...genommen werden.(das wäre nicht so doll)
oder sehe/rechne ich das falsch?
Zuletzt geändert von xxxx am 23. Nov 2011 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
Tachy
500 kW - overdrive

Beitrag von Tachy »

Wenn Du den CO2-Ausstoß korrekt berechnen willst, musst Du elektrischen Fahrbetrieb und RE-Betrieb trennen.

Im elektrischen Fahrbetrieb zählt der CO2-Ausstoß aus dem Strom, den Du lädst. Ist es Ökostrom, kannst Du mit 0 g/kWh rechnen, beim Strommix fallen ca. 508 g/kWh an. Mit dem gemessenen Verbrauch in kWh/100 km kommst Du auf den CO2-Ausstoß pro km.

Im RE-Betrieb zählt der CO2-Ausstoß pro Liter Benzin. Dieser liegt bei 2370 g/Liter. Mit dem gemessenen Verbrauch in Litern/100 km kommst Du auf den CO2-Ausstoß pro km.

Man sieht ganz deutlich, dass der Ampera mit Ökostrom gefahren werden soll, um wirklich einen Effekt auf die Umwelt zu haben. Aber die Möglichkeit ist da, ihn wirklich mit fast 0 g/km zu fahren. Das kann man von keinem anderen normalen Hybrid behaupten.

Es kommt also ganz massiv auf den Fahrer an, wie sauber er den Ampera fährt. Der Ampera ist sozusagen ein "Auto für den mündigen Bürger" :) Und genau aus diesem Grund finde ich auch die Haltung von Opel so verwerflich, die Kunden durch Fehlinformationen über vermeintliche Ökostromanbieter derart auf den Holzweg zu führen. Mit den Konzernen gewinnt man nichts.
xxxx

Beitrag von xxxx »

also bei einer kompletten Ladung (ca.13 KwH) = 6539g (für ca 60km)
und für den Rest bis 100 252*40(s.o) = 10080g
zusammen 16619g
z.B. CT200h 100*106(lt.SM)= 10600g

wenn der Ampera für 60km 6539g CO2 benötigt (bei 508g je KwH -Tachy)
dann hat er ein ca C02 Außstoss von ca 109g[(bis 60Km) ab da 252g?
ct200h 106g für immer.
Damit wäre der Ct200h sogar zum "Brötchen holen fahren" umweltfreundlicher ;-)
mathematik verlass mich nich :-)
Zuletzt geändert von xxxx am 23. Nov 2011 18:11, insgesamt 18-mal geändert.
Albert
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Albert »

@1buy1:
1. Wer sagt das der Ampera nur 60 km weit kommt ? Im Optimalfall sind es sogar über 90 km...
2. Wie kommst du auf die Idee einen 1.6er motor mit einem 1.4er Motor zu vergleichen ?
3. Musst du auf die ersten Praxistests warten, da der RE ja auch bei "leeren" Akkus nicht ständig läuft
4. Vergleichst du ein Auto mit 136 PS mit einem mit 151 PS
5. Woher nimmst du den Wert des CT200h mit 106g/km ?
xxxx

Beitrag von xxxx »

1.war auf ein paar Opel-Ampera-Events
und die Fahrzeuge dort schafften mit dem Akku ca 60K max 89km(winner)-
2.hatte nichts anderes vergleichbares (Opel,kilo,PS,..) bei Spritmonitor.de gefunden
RE 82PS http://www.spritmonitor.de/de/uebersich ... owerunit=2
3.spricht doch nichts dagegen...(also her damit)
4.ich vergleich das Auto welches ich anstelle des Ampera gekauft habe.
(für mich vergleichbar , bin beide gefahren)--Opel ist "schuld";-) siehe viewtopic.php?f=8&t=43
5.http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/479010.html
ich halte nichts von den Prospektangaben oder Autobild.. die sagen 87g
frosch411
16 kWh - fährt

Beitrag von frosch411 »

Albert hat geschrieben:Das musst du mir genauer erklären... sag mir bitte mal ein auto mit 370nm Drehmoment mit ca. 1,7 Tonnen das mit einen Benziener ( nicht diesel ) einen wesentlich niedrigeren Verbrauch hatt als der Ampera ? (vollgasbetrieb mit ca. 160 km/h versteht sich)

Die 1,7 t Gewicht hat der Ampera ja nur wegen den zwei Motoren und den schweren Batterien, daher würde ein Vergleich z.B. mit einem Luxusauto oder SUV von 1,7 t doch schwer hinken. Denn als Fahrer habe ich von dem Mehrgewicht erst mal nichts, während das Luxusauto oder der SUV mit für das Mehrgewicht und den Mehrverbrauch mehr Luxus, Platz und vielleicht auch eine höhere VMax bietet. Und für den Platz und die Größe des Ampera liegt der Verbrauch nun auch für einen Benziner nun nicht gerade im unteren Bereich - freilich bei diesen Testbedingungen. Daher wäre eben noch interessant, wie sich das Auto bei etwas gemäßigteren Geschwindigkeiten (120-140 km/h auf der Autobahn) und auf Landstraßen und in der Stadt benimmt. Gerade bei letzterem sollte doch ein erheblicher Vorteil gegenüber Verbrennungsmotoren und auch anderen Hybridkonzepten sein.
Albert
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Albert »

@1buy1: einigen wir uns auf 3. ;) abwarten und Tee trinken

@frosch411:
Ja, Theoretisch hatt mann von dem Mehrgewicht nichts ( auser eine bessere Strasenlage, vorallem im Winter bei glatter fahrbahn ) aber vergleicht mal den Ampera mit ähnlich großen fahrzeugen ( A4, c-klasse, 3er BMW ) (Sorry, aber A3 und 1er BMW sind a gutes stück kleiner als der Ampera ) die Brauchen bei 160 Km/h als benzin version ähnlich viel spritt (realwert, nicht der im Prospekt).

Der Ampera ist bestimmt nicht der Sparsamste in Seiner klasse ( nach den 40 - 80 km ) aber einen Mehrverbrauch glaube ich hatt er keinen. Das er bei "leeren" Akkus mehr als ein Diesel braucht gebe ich ohne irgendwelche Bedenken zu, aber wie wir alle wissen ist der Ampera ja (im gegensatz zu nem Diesel) nicht als Langstreckenfahrzeug gebaut, zumindest nicht was Wirtschaftlichkeit angeht.

Worauf wir uns aber wohl einigen können ist das der Ampera das Perfekte kurzstreckenfahrzeug und ohne einschränkung* auch zum mittelstreckenfahzeug geeignet ist.

*Anhängerkuplung mal ausen vor ;)
Joachim
500 kW - overdrive

Beitrag von Joachim »

Meine CO2-Rechnung zum Brötchen holen (Bäckerei max. 40 km entfernt):

„Tanken“ mit aktuellem deutschem Strommix mit 508 g/kWh CO2

Ampera:

Verbrauch laut NEFZ ~17 kWh/100 km = 86.36 g/km CO2

C200h:

106 g/km CO2 (laut NEFZ?) + 20 g/km = 126 g/km CO2 für die gesamte Kette Quelle bis Rad

Anmerkung 1: Beim Strom wird die CO2-Emission der Produktion berücksichtigt (Strommix), also muss sie auch beim Benzin berücksichtigt werden!
Quelle bis Rad: http://www2.daimler.com/sustainability/ ... index.html

Anmerkung 2: der Betrieb eines Amperas ist nur sinnvoll, wenn die Mehrzahl der Fahrten innerhalb der elektrischen Reichweite von unter 80 km liegt (z. B. Pendeln zum Arbeitsplatz). Und wessen Fahrprofil nicht in dieses Raster passt, ist mit einem anderen Auto natürlich besser bedient.
Deshalb ist es unsinnig mit einer Reichweite von 100 km zu rechnen, und dadurch zwangsläufig immer den RE in Betrieb zu haben, wodurch sich die Ökobilanz selbstverständlich verschlechtert.

„Tanken“ mit Ökostrom mit 0 g/kWh CO2

Ganz anders liegt der Fall, wenn man Ökostrom kauft (was spricht dagegen?) und partout 100 km Reichweite haben will:

Ampera:

Laut NEFZ 27 g/km CO2

C200h:

106 g/km CO2 (laut NEFZ?) + 20 g/km = 126 g/km CO2 für die gesamte Kette Quelle bis Rad
Antworten