Glücklicher Ampera Fahrer

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
Antworten
SunRider
16 kWh - fährt
Glücklicher Ampera Fahrer

Beitrag von SunRider »

Hey mein Name ist Ralf und ich bin ein Glücklicher Ampera Besitzer und freu mich riesig auf die Schöne Zeit die wir zusammen haben werden.
Der Ampi ist Baujahr 2012 und hat 60000 km auf der Uhr. Mit Pioneer Ausstattung in einem weißen Gewand.

So nun los und auf Abendteuer Reise mit Ihm...

Wird eine schöne Zeit werden... So schön ruhig und Leise :-)

Und danke schön für eure nette Unterstützung hier im Forum, hat zur Überzeugung einen Ampera zu kaufen positiv beigetragen.

Vielen Dank
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Re: Glücklicher Ampera Fahrer

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Willkommen!

Ampera fahren macht viel Spaß! Es wird dir gehen wie allen hier. Auch du wirst ihn täglich fahren müssen und auch du wirst mal den einen oder anderen Umweg nehmen um länger drin zu sitzen. ;)
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
hardy
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von hardy »

Willkommen! Deine alte gefahrene KM- Leistung im Jahr kannst Du jetzt vergessen, ;) rechne mal mindestens 1/3 mehr.
Man will den Ampi ständig fahren, es ist wie eine Sucht. :D
Simplicissimus
500 kW - overdrive

Beitrag von Simplicissimus »

hardy hat geschrieben:Willkommen! Deine alte gefahrene KM- Leistung im Jahr kannst Du jetzt vergessen, ;) rechne mal mindestens 1/3 mehr.
Man will den Ampi ständig fahren, es ist wie eine Sucht. :D
Das stimmt ... wobei ich das mittlerweile im Griff habe. 8-)

Allerdings habe ich das Pedelec nicht mehr angerührt, seit ich den Ampera habe. Der Kilometer zum Supermarkt tut einem Elektrofahrzeug ja nicht weh. Ein Verbrenner leidet darunter aber enorm! 8-)

Aber die ersten zwei Monate waren jeden Tag eine Akkuladung für Spaßfahrten aus reinem Selbstzweck fällig! Geil war es. :D

Bis dann,
Thorsten
Für das was ich schreibe, bin ich verantwortlich.
Was du verstehst ist allein deine Sache!
SunRider
16 kWh - fährt

Beitrag von SunRider »

Ja es wird zur Sucht. Und es macht immer mehr spaß damit. Was mich bloß stört ist das mit den beschlagenen Scheiben. Ich bin schon alle Einstellungen durch. Hab eine Entfeuchtungskiste von Uhu im Kofferraum aber wenn man mit vier Personen unterwegs ist bringt die auch nicht viel. Ok von den Lampen ganz zu schweigen.

Aber es ist immer wieder schön mit ihm auf reisen zu sein.

Hab am Freitag noch einen weißen Ampera in Rostock Sievershagen rum fahren gesehen. Es ist immer wieder schön noch mehr davon zu sehen.
Simplicissimus
500 kW - overdrive

Beitrag von Simplicissimus »

Oh, es gibt da eine ziemlich verschrobene und primitive Lösung zur Vermeidung beschlagener Scheiben. Sie ist auch insgesamt eher suspekt, weil quasi kostenlos: Eine Scheibe einen Spalt breit öffnen! ;)

Bis dann,
Thorsten
Für das was ich schreibe, bin ich verantwortlich.
Was du verstehst ist allein deine Sache!
mainhattan
500 kW - overdrive

Beitrag von mainhattan »

SunRider hat geschrieben:Was mich bloß stört ist das mit den beschlagenen Scheiben. Ich bin schon alle Einstellungen durch. Hab eine Entfeuchtungskiste von Uhu im Kofferraum aber wenn man mit vier Personen unterwegs ist bringt die auch nicht viel.
Hallo SunRider,
der Ampera hat nach meinem Anspruch (was sehr hoch ist ;) ) ein sehr intelligentes Selbstmanagement. Voraussetzung ist, man gibt ihm die Regeln definiert vor.

Über die Komfort- und Luftqualität sowie Personalisierung lässt sich der Ampera mit einer guten Balance zwischen Effizienz und Komfort einstellen bzw. Rahmenparater definieren. Ich bin davon überzeugt, dass der Wagen es in bestimmten "Leitplanken" besser kann, als der Nutzer.

Ich habe weder im Sommer, noch im Herbst und Winter bei feuchtnasser Witterung jemals Ärger mit beschlagenen Scheiben von innen gehabt.

Versuche es mal damit:
Klima auf AUTO [aktiv]
Automatische Entfeuchtung [aktiv]
21-23 Grad je nach pers. Geschmack
Klimastärke auf ECO
Sitzheizung auf AUTO (Wer das nicht mag, lässt es halt. Aber: Die Elektronik startet bevor die Klimaleistungen erhöht werden, zuerst die Sitzheizung, was definitiv effizienter ist, als den Innenraum zu temperieren. So schaffe ich es auch z.B., bei tiefen Minusgraden und angepasster Temperatur von 19 Grad innen und voller Sitzheizungsstärke eine wohlige Wärme zu erzeugen. Bei -5 Grad außen bedeuten die zusätzlichen 4 Grad von 19 auf 23 Grad im Innenraum überproportionale Schwerstarbeit für die Batterie ;)

:arrow: Seit August 14 habe ich daher nur die Heckscheibenheizung genutzt, um den Tau von außen wegzukriegen.
Ansonsten machen die Sensoren das alles selbsttätig!

Weitere Rahmenbedingungen: ca. dreimal im Jahr die Scheiben ringsherum von innen einigen. Warum?
Weil durch Staubpartikel und Kondensatverwirbelung der Klimaanlage auf die Scheiben sich dort mikrofeine Partikel ablegen. Diese sind wie Wassertropfenfänger ;)

Freue mich jedesmal insgeheim, wenn ich bei Kollegen im Wagen mitfahre, diese ihre große Not damit haben, Ihre Scheiben beschlagfrei zu halten, die aber dermaßen dreckig sind und die volle Leistung der Scheibengebläse nicht mal es mehr schafft, den Beschlag wegzukriegen :P

NOCH EIN HINWEIS
Wenn Du die AUTO-Einstellungen vorgenommen hast und danach wieder selbst bei der Ausrichtung der Düsen und der Klimastärke "rumspielst", fällt die AUTO Einstellung raus. Das siehst Du an der LED in der Mittelkonsole. Erst wieder aktivieren der AUTO Taste sorgt auch für AUTO-Betrieb.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
sawok
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von sawok »

Bei mir war es nach Belüftungsstärke schwach auf Mittel viel besser, irgendwo in den Kompforteinstellungen, Rest wie beschrieben Automatisch

:D
Nach 25 Y Opel jetzt Hyundai und BMW....Ampera war einer der besten die ich hatte :mrgreen:
Stromverbrauch steigt, was ist eine Tankstelle ?
SunRider
16 kWh - fährt

Beitrag von SunRider »

Ok denn werde ich das doch glatt mal so einstellen. Hab mich bewundert weil sobald ich die Heizung angeschaltet habe ging es gleich auf 100% und es wurde bei keiner Einstellung weniger. Und das zog kräftig am Akku. Und für meine Strecken schaffe ich es denn auf Strom auch wenn die Heizung denn ebend nur auf Sparflamme läuft. Gestern bei der Temperatur um die 2 Grad schaffte ich doch glatt 57 Km mit 9,7 KW.

Ich werde deine Einstellungen mal ausprobieren und bin sehr gespannt was denn die Scheiben machen. Vielen Dank für den Tipp.

Hab gestern ein Beitrag gelesen ( War aber schon ein älterer) wegen getönte Scheiben. Ist es effektiver oder sieht es einfach nur besser aus? Also ich fahre ja den hellen da sieht das bestimmt schick aus wenn der hinten dunkel ist. Aber ich ließ da wegen der Heckscheibe und blasen am Rand ob es dort hält oder blöd aussieht wegen bläschenbildung.
Antworten