Jetzt fährt ein Ampera in Merseburg und Umgebung

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
Antworten
Schrotterolli
16 kWh - fährt
Jetzt fährt ein Ampera in Merseburg und Umgebung

Beitrag von Schrotterolli »

Hallo zusammen

Seit dem Erscheinen des Amperas habe ich schon mit dem Gedanken gespielt, mir einen zu kaufen. Allerdings waren die Fahrzeuge recht preisintensiv. Inzwischen war einer in den Bereich meiner Preisvorstellung gerutscht und ich habe Anfang Oktober zugeschlagen. Ich habe mir einen weißen ePionier EZ 12/2011 mit 12500 km gekauft. Das Fahrzeug war nur bei dem Händler zugelassen und hat quasi noch Neuzustand. Der ökologische Hintergrund spielt allerdings keine Rolle bei mir.Ich würde auch 100%igen Kernkraftstrom verwenden wenns billig ist. Der Hauptgrund für den Kauf des Ampera liegt darin, daß meine Frau fast nur Kurzstrecke fährt. Also 2 km zur Schule und zurück, 2km zur Arbeit und zurück. Dann noch mal etwas vergessen und wieder 2-5 Km gefahren. Unter diesen Bedingungen erreicht ein normaler Motor keine Betriebstemperatur und säuft wie ein Loch, zumindest mein vorheriger Saab 9-3 2,8 Turbo.
Ein weiterer Kaufgrund war das Ausehen des Ampera. Die Optik des Fahrzeugs hat bei mir Vorrang.Ich würde mir nie ein hässliches Auto kaufen, egal wie praktisch, sparsam und billig es wäre. Und es durfte auch kein Jedermannsauto sein, wie von VW oder Audi, die mir auf einer einer 10 km Strecke gefühlte 100 mal entgegenkommen.
Nach einem Monat Benutzung sind meine Frau und ich sehr zufrieden mit dem Ampera. Es bereitet wirklich Freude mit dem Fahrzeug zu fahren. Sehr amüsant sind auch die fragenden Blicke der Passanten wenn man geräuschlos einparkt.
Allerdings kommt es mir vor , daß bei der Entwicklung des Fahrzeugs das Budget von vorn nach hinten abgenommen hat. Damit meine ich das Spanntuch als Kofferaumabdeckung und die Lücke zwischen den hinteren Sitzen, bzw. die Tasche die da noch schnell dazwischen angeheftet wurde. Das wirkt auf mich wie eine behelfsmäßige optische Entschärfung.
Ich habe mir aber ein Sperrholzbrett besorgt und mit Kunstleder bekleben lassen. Die eingedrückte Tasche zwischen den Sitzen wurde aufgepolstert und zugenäht . Dann wurde das Brett samt Tasche zwischen Sitz und Kofferraum eingeklemmt. Jetzt sieht der Ampera in der zweiten Reihe aus wie ein Auto und die Sicht vor Kofferraum wirkt auch ganz anders.

Ich hoffe, daß mich der Wagen nicht entäuscht und ich lange Freude damit haben werde.
Martin
500 kW - overdrive
Re: Jetzt fährt ein Ampera in Merseburg und Umgebung

Beitrag von Martin »

Na dann viel spass..
Bin ich mit meinem HAL-... Nicht mehr so allein.
Wobei ich mich doch meistens in Zippel-Zeitz aufhalte. :)
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
LambdaCore 21
500 kW - overdrive

Beitrag von LambdaCore 21 »

Schrotterolli hat geschrieben:
die mir auf einer einer 10 km Strecke gefühlte 100 mal entgegenkommen.
Du sprichst mir aus der Seele :lol:

Willkommen im Forum!

Kannst du mal ein Bild von deiner Rücksitzbank-Bastelei zeigen? Würde mich interessieren, wie das aussieht
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - 08.2014 bis 05.2025

Bild
Simplicissimus
500 kW - overdrive

Beitrag von Simplicissimus »

Hallo Schrotteroli,

meine Beweggründe zum Kauf des Ampera waren die Selben wie bei dir und mein ePionier ist auch aus 12/2011. Allerdings hatte er rund 10.000 km mehr auf dem Tacho.

Aber bei der Kofferraumabdeckung und der Tasche zwischen den Sitzen habe ich eine komplett andere Meinung. In den 1980ern hatte ich einen Kadett E mit fester Kofferraumabdeckung. Wenn ich spontan man eteas Sperriges mitgenommen hatte, war immer die Frage wo man die Abdeckung unterbringt. Beim Ampera: Zusammenlegen und fertig! :-D

Die Klett-Tasche finde ich auch sehr praktisch. Grade heute hatte ich zwei recht lange Gegenstände gekauft. Kein umständliches Sitzumlegen, kein Generve, ob das Zeug durch den Skisack passt. Ein Griff und die Durchlademöglichkeit zwischen den Sitzen ist frei. In meinen Augen ist das ein richtiger Pluspunkt! :)

Bis dann,
Thorsten
Für das was ich schreibe, bin ich verantwortlich.
Was du verstehst ist allein deine Sache!
Antworten