Warum das TESLA Model 3 die Welt verändert

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
Simplicissimus
500 kW - overdrive
Re: Warum das TESLA Model 3 die Welt verändert

Beitrag von Simplicissimus »

Gerald hat geschrieben:Bezüglich Fleisch: Man braucht sich bloss mal informieren, welche unglaubliche Mengen an Wasser und Futter (und damit an Anbaugebiete) für die "Nutz"tierhaltung nötig sind. Das ist (aus meiner Sicht) echt pervers. :roll:
Das Stimmt, aber das Hauptproblem an Rindviechern ist meines Erachtens, dass die den ganzen Tag Methan rülpsen! ;-) Methan soll ja rund 25 x klimaschädlicher sein als CO2! :-o

@ Markus
Klar braucht Grünzeug Wasser ... aber es ist nicht so klimaschädlich wie Wiederkäuer! ;)

@ Hellmuth
Sicher kostet Bio-Kram mehr Geld. Aber um Bio oder nicht Bio geht es im Prinzip gar nicht. Einfach schon mal beim regionalen Erzeuger kaufen oder sich das Grünzeug selbst auf dem Balkon ziehen bringt schon was. Letzteres ist sogar saubillig. Letztes Jahr harre ich einen ungenutzten Blumentopf genommen, etwas Kompost und Blumenerde reingetan und Schnittlauch, Frühlingszwiebeln und Petersilie gepflanzt - Kosten weniger als 5 Euro und jetzt schon im 2. Jahr frische Küchenkräuter griffbereit auf der Terrasse. Und: Weniger Fleisch essen hat nichts mit Vegetariern zu tun. Es ist viel eher mangelndes Vertrauen in die Fleischindustrie! 8-)

Bio-Kram aus dem Bio-Laden oder aus dem Supermarkt ist natürlich teuer. Aber wenn man einen Teil selbst macht, sind die Gesamtkosten kaum höher ... 8-)

Mein Tipp an alle: Weniger verbissen und mit weniger deutscher Gründlichkeit an die Sache rangehen und entspannt durch die Hose atmen! ;)

Bis dann,
Thorsten
Für das was ich schreibe, bin ich verantwortlich.
Was du verstehst ist allein deine Sache!
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

Beitrag von Markus Dippold »

Simplicissimus hat geschrieben:@ Markus
Klar braucht Grünzeug Wasser ... aber es ist nicht so klimaschädlich wie Wiederkäuer! ;)
Deswegen esse ich sie ja auch weg :twisted:
Simplicissimus hat geschrieben:Aber um Bio oder nicht Bio geht es im Prinzip gar nicht. Einfach schon mal beim regionalen Erzeuger kaufen ...
Doch, es geht um Bio oder nicht Bio.
Ich pfeife auf den gespritzen Apfel vom regionalen Erzeuger, ich nehme lieber den Bio-Apfel aus Neuseeland.
Der Grund?
Ersterer verursacht bei eingen Familienmitgliedern Hautausschläge, letzterer nicht.

Wenn ich nun das Bioprodukt aus regionaler Erzeugung haben kann, umso besser.
Wie die Erdbeeren, die wir immer kaufen, direkt beim Demeter-Hof ein paar Kilometer von uns weg. Und da habe ich auch gelernt, daß die Erdbeeren, die von dort in den Handel kommen, eine andere Sorte ist (matschen nicht so schnell) als die, die direkt am Hof verkauft werden.
Erst am Samstag haben wir auch 6 Kilo Spargel verputzt, vom regioanlen Anbauer. Zwar kein zertifizierter Bio-Hof, aber wir kennen die Leute schon lange und wissen, wie sie arbeiten.

Bei der ganzen Diskussion sollte man auch den Unterschied zwischen ökologisch und biologisch beachten. Das ist nicht das gleiche.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
ObeliX
500 kW - overdrive

Beitrag von ObeliX »

Simplicissimus hat geschrieben:Oder wie die Freunde amerikanischer V8-Motoren sagen: "Loud pipes save lives!" ... ;)
ich glaube eher, dies sagen die 'füßevoranfahrenden' freunde von V2-motoren. ich weiß das - gehöre beiden freundeskreisen an :mrgreen: -> mein V2 und -> mein V8

Markus Dippold hat geschrieben:
Gerald hat geschrieben:Bezüglich Fleisch: Man braucht sich bloss mal informieren, welche unglaubliche Mengen an Wasser und Futter (und damit an Anbaugebiete) für die "Nutz"tierhaltung nötig sind. Das ist (aus meiner Sicht) echt pervers. :roll:
Jaja, Tomaten, Gurken und Zucchini etc. wachsen auch völlig ohne Wasser ...
Dazu konnte oder wollte mir bisher auch noch niemand eine Gegenüberstellung zeigen. Vielleicht würde es ja peinlich werden.

Ach ja, Tee schmeckt auch intensiver, wenn man die Kräuter trocken kaut.
:roll:
wird nicht peinlich. klar braucht auch gemüse wasser, aber wenig im vergleich zu fleisch. ist ja eigentlich auch ganz logisch. hier mal eine gegenüberstellung.

gruß Obel
Ampera ePionier (10.2013 / akt. 112000km) DU147xxx geb. 27.5.2013
Lancia Lybra 2.0 (10.1999 / 163000km, jetzt stillgelegt)
302 Mustang II (1978 / 23000mi)
XV-1900 Yamaha Midnightstar (08.2007 / 24000km)
XV-1900 Roadliner (07.2008 / 13000mi)
Gerald
500 kW - overdrive

Beitrag von Gerald »

Hallo,

wollte hier keine Grundsatzdiskussion anstossen, die meist nichts bringt bzw. oft wird dann sogar gestritten.
Jeder sollte und muss selbst entscheiden. :)

Zum Wasserverbrach:

Wasserverbrauch von Fleisch:

http://virtuelles-wasser.de/schwein_rind.html

Obst und Gemüse:

http://virtuelles-wasser.de/obst_gemuese.html

Ich persönlich lege schon großen Wert auf Bio, da es für mich nur logisch ist, wenn weniger bis gar nicht gespritzt wird, dass dies nicht nur besser für uns ist, sondern auch für die Natur, sprich Böden und Grundwasser. Außerdem werden duch die Spritzmittel die Menschen, die die Produkte ernten und anpflanzen sehr krank (Bananen, Kaffeebohnen usw..).
Bin auch der Meinung, dass der Verzicht oder die Reduzierung von Fleisch dies für uns gesünder ist. Denn das Fleisch im normalen Handel ist voll mit Antibiotika, Hormonen und was weiss ich für ein Zeug gefüttert oder gespritzt wird. Aber das ist ja alles bekannt. ;)

Viele Grüße
Gerald
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

Beitrag von Markus Dippold »

Gerald hat geschrieben:Zum Wasserverbrach:

Wasserverbrauch von Fleisch:

http://virtuelles-wasser.de/schwein_rind.html

Obst und Gemüse:

http://virtuelles-wasser.de/obst_gemuese.html
Hm, da muß man noch sehr viel selbst rechnen, um wirkliche Vergleichbarkeit zu ereichen. Interessante (und für eine echte Vergleichbarkeit notwendige) Werte werden weggelassen.

Der Nährwert von 1kg Tomaten dürfte wohl erheblich geringer sein als von 1kg Fleisch.

Sicher, eine interessante Aufstellung, aber daraus abzuleiten, daß Gemüse besser wäre als Fleisch, das ist hier nicht zulässig. Das geben die Infos dort so nicht her.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
mainhattan
500 kW - overdrive

Beitrag von mainhattan »

OT ;)

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Gerald
500 kW - overdrive

Beitrag von Gerald »

Markus Dippold hat geschrieben:
Sicher, eine interessante Aufstellung, aber daraus abzuleiten, daß Gemüse besser wäre als Fleisch, das ist hier nicht zulässig. Das geben die Infos dort so nicht her.
Ich denke, dies sollte jeder für sich selbst entscheiden. Ich (ich gebs zu, bin Veganer 8-) ) bin nicht fanatisch und stecke nimand in eine bestimmte Schublade, nur weil er anders isst oder eine andere Meinung hat.

Viele Grüße
Gerald
Pharmy
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Pharmy »

Tesla kauft deutschte Unterstützung ein!

http://electrek.co/2016/05/13/tesla-aud ... 3-program/
Grüße aus dem tiefen Westen,
Heiko

Opel Ampera ePionier MY2012 CU120XXX
BMW i3 - 60Ah - BEV
PV mit 7,83kWp und SolarEdge
Cupra
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Cupra »

Reservation abgeschlossen :lol:
Meditieren ist immer noch besser als rumsitzen und nix tun :mrgreen: