Papa hat ein Sauseauto

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
Antworten
soebe
16 kWh - fährt
Papa hat ein Sauseauto

Beitrag von soebe »

Moin zusammen,

ich hatte vor, meinen alten Wagen - Mitsubishi Carissma - Bj. 1996 - noch bis 300.000 km zu fahren und dann einen Haken dranzuschweißen, um ihn wegzuschmeissen. Bis dahin, so hoffte ich, würden dann die E-Autos der nächsten Generation mit über 200 km Akkureichweite als gute Gebrauchte günstig zu kaufen sein...
Also frohen Mutes zum TÜV, um bei gut 250.000 km auf der Uhr, die nächste Zweijahresverlängerung abzuholen.
Der stocherte dann an der Hinterachse rum, bis der eine Stelle fand, wo er mit dem Schraubendreher durchkam. :evil: Also Plakette gibt es nur, wenn die Hinterachse und die Achsaufhängungen erneuert werden und da das Getriebe war auch schon sehr hackelig und nicht mehr ganz synchron war - Rückwärtsgang ging meinst nur noch mit Zwischengas und dem richtigen Schwung rein... So sah ich mich zur Entscheidung gezwungen, nochmals einen gebrauchten Verbrenner als "K"(B)rücke zu kaufen, um mein ursprüngliches Vorhaben umzusetzen, oder aber mit dem Allerwerstentritt vom TÜV das Momentum zu nutzen und den Umstieg in die Elektromobilität vorzuziehen. Also Familienrat abgehalten und mit dem positiven Ratsschluß "Pro vorgezogenem Umstieg" auf die Suche nach einem passenden Gebrauchten zu gehen. Einen weiteren Impuls mich mit der Option "Ampera" zu befassen, gab mir Martin, der für mich überraschend bereits Amperafahrer ist. Also habe ich auch nach gebrauchten Amperas geguckt und doch etwas bei den Hamburger Preisen geschluckt. Da ich häufig in Dortmund und Essen dienstlich unterwegs bin, habe ich alternativ in der Region gesucht und siehe da, dort waren die Ampera´s deutlich günstiger. Also habe ich dann in Düsseldorf zugeschlagen und unseren Ampera für knapp 19T€ inkl. MWSt - Erstzulassung 22.11.12 - mit 43.116 km auf der Uhr und ePionier-Ausstattung erstanden. Unser Ampera ist ein Leasingrückläufer und wurde vom Vorbesitzer ca. zu 50% im REX-Betrieb gefahren. So dass ich mit einem Langzeitdurchschnitt von 2,9 L/100 km starten "musste".

Nach der Überführungsfahrt mit einem kleinen Umweg über die Eifel stand ich dann bei 3,0 L/100 km. Inzwischen haben wir ihn bei 2,8 L/100 km.

Ich selbst habe einen Arbeitsweg von 15 km und kann auf dem Parkplatz beim Büro laden. Hier bei uns in Ammersbek gibt es für uns als Laternenparker noch keine Lademöglichkeit.

Die ganze Familie ist froh, dass Papa nun ein "Sauseauto" hat. Inzwischen nutzt meine Frau den Ampera fast mehr als ich... ich habe sie genötigt, den Wagen einfach mal auszuprobieren, um Ihr Scheu vor dem ganzen "Hightech" zu nehmen... Nun muss ich, wenn ich die kürzeren Strecken zu fahren habe, auf unseren Zweitwagen einen VW Caddy zurückgreifen. Das ist jedes Mal, wie ein Schritt zurück in eine andere klappernde, ratternde und knatternde Zeit. Wie herrlich ruhig fährt es sich im Ampera und der Musikgenuss während der Fahrt... Ich gebe den Ampera so schnell nicht mehr her. Da passt alles.

Vom Büro aus, sind es auch nur rund 3 km zu Dello im Nedderfeld. Mir war beim Kauf seinerzeit nicht bewusst, dass die Anzahl der Amperastützpunkte bei Opel sich stark reduziert hat... Dello hat ja mittlerweile sogar die Flensburger Ampera´s in der Betreuung... da habe ich wirklich Glück mit meinem kurzen Weg dorthin.

So dass soll es fürs erste mal gewesen sein.

Viele Grüße

soebe

P.S.: Und damit hoffe ich dann demnächst Vollmitglied sein zu dürfen, um mich im "Wir haben es geschafft - 90 km - E-Reichweite - Blog einzureihen. Die haben ich schon bei der Überführung aus der Eifel geschafft. Über 95 km. Allerdings nicht regelkonform, da ich ja aus der Eifel runtergefahren bin, und etliche Höhenmeter runterrollen konnte. Mittlerweile habe ich die 90 km aber auch regelkonform geknackt. :D Mehr dazu dann an der passenden Stelle.
Viele Grüße

soebe - laternenparkender Elektromobilitätsbotschafter

Ampera - 11/2012 - ePionier Edition, lithium-weiß, CU119xxx, seit 07.06.2016.
43.166 - 60.221 km - Lebensdauerdurchschnitt im Augenblick 2,6 ltr. Benzin/100 km - beim Kauf waren es noch 2,9 ltr. Benzin/100 km - eigener Durchschnittsverbrauch seit Kauf 1,6 ltr. Benzin /100 km.

Googlest Du noch? Oder pflanzt Du schon Bäume? - http://www.ecosia.org/
mainhattan
500 kW - overdrive
Re: Papa hat ein Sauseauto

Beitrag von mainhattan »

Unterhaltsame Vorstellung, soebe! ;)

herzlich willkommen und viel Freude weiterhin!
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Gerald
500 kW - overdrive

Beitrag von Gerald »

Hallo soebe,

herzlich willkommen im Forum! :)

Viele Grüße
Gerald
soebe
16 kWh - fährt

Beitrag von soebe »

Vielen Dank. ;)
Viele Grüße

43.166 - 60.221 km - Lebensdauerdurchschnitt im Augenblick 2,6 ltr. Benzin/100 km - beim Kauf waren es noch 2,9 ltr. Benzin/100 km - eigener Durchschnittsverbrauch seit Kauf 1,6 ltr. Benzin /100 km.

soebe
16 kWh - fährt

Beitrag von soebe »

So nun noch einige ergänzende Hinweise zu meiner Person:

Mein Alter entspricht aktuell der Antwort auf die Frage nach "nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest" zzgl. der Ziffer 1. Ich bin verheitratet und wir haben zwei Kinder. Kind 1 ist 6 und Kind 2 ist 4 Jahre jung.
Ich bin im schönen Schleswig-Holstein an der Ostseeküste nördlich von Kiel im Landesteil Schleswig geboren und lebe mit meiner Familie unweit der Hamburger Stadtgrenze im Landesteil Holstein, Kreis Stormarn in Ammersbek im Ortsteil Lottbek.

Die mit dem Ampera gefahrenen Kilometer, die in Kürze in meiner Signatur erscheinen werden, sind eine gemeinschaftsleistung von meiner Frau und mir. Im GE-Forum bin ich mit gleichem Nickname unterwegs. Wenn Euch noch etwas an der Vorstellung fehlen sollte... Fragt einfach.
Viele Grüße

hardy
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von hardy »

Na, ausführlicher geht die Vorstellung ja nicht. ;) Herzlich willkommen.
Antworten