[Kratus]Grüß aus dem Elsass

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
Antworten
Kratus
500 kW - overdrive
[Kratus]Grüß aus dem Elsass

Beitrag von Kratus »

Hallo,

Nachdem ich jetz seit Dezember regelmäßig das Forum verfolge, möchte Ich mich ja auch mal vorstellen.
Zuerst bitte Ich um Ihr Verständniss, da die deutsche Sprache nicht meine Muttersprache ist.
Ich wohne ca. 30 km nördlich von Straßburg (also nicht sehr weit von Herto entfernt!) und interressiere mich seit einige Monate an alternative Mobilität, und ganz besonders an elektro-Autos. Beruflich bin ich ebenfalls an alles was Energie-Effizienz im Bereich des Wohnens interressiert. Ich baue Haüser in der französische Fassung der Passivhaus Norm. Ich habe zahlreiche Stunden am lesen von Zeitschriften und internet Seiten verbracht, und verfolge dieses Forum sehr regelmässig.
Seit einige Wochen habe ich die entscheidung getroffen: mein nächstes Auto sollte ein Ampera sein.
Ich bin zur Zeit ganz aufgeregt, weil ich in einige Tagen ein Ampera von meinem Händler für einen ganzen Tag bekomme. Es soll am Freitag den 4. Mai geschehen, gerade einen Tag vor dem Forum-Treffen (ich werde aber leider nicht hinfahren können).
Ich habe mir bereits eine ausführliche Liste aufgestellt von alle Dinge die ich an diesem Tag überprüfen möchte. Ich habe sogar einen Restaurant mit Ladestation reserviert um gleichzeitig Mit meiner Frau auszugehen.
Meine grösste Hoffnung und Angst liegt bei der e-Reichweite. Ich habe mich vor zwei Jahren als öko-Fahrer (keine Ahnung wie man das auf Deutsch sagt) ausbilden lassen, und komme mit meinem aktuellen diesel-Auto auf ganz niedrigen Verbrauchswerten: mein Citroën C5 mit 163 PS und 1563 kg fahre ich seitdem mit durchschnittlich 5,4 l/100km). Ich hoffe dass ich (bei normalen Temperatur Bedingungen) über 70 km e-Reichweite kommen werde. Das ist das Ziel das ich mir gesetzt habe.
Da ich beruflich bedingt sehr unregelmässigen Strecken fahre, jedoch relativ wenig Langstrecken, schreibe ich mir seit Anfang Januar jede einzelne Strecke in einer Excel-Tabelle auf, und werde nach der Probefahrt also in der Lage sein genau zu wissen welches Anteil an Batterie und Kraftstoff ich mit einem Ampera verbrauchen werde. Basiert auf meine 70 km Schätzung, und auf 6,5 l/100km im RE-modus, würde ich meine jährlichen 30000 km (einschliesslich Urlaub und Wochenenden) mit 73% Strom und 1.7 l/100km erledigen. Von der ca. 5000 jährlichen kWh erforderliche Strom Menge produziert meine Photovoltaik Anlage bereits jährlich 2700 kWh. Den Rest möchte ich von einem öko-Strom Zulieferer beziehen.
Ich würde mich sehr freuen nach meiner Probefahrt mich wieder melden zu können, wenn ich in der Zwischenzeit freigeschaltet werde. Und ich hoffe wirklich sehr, dass ich im Anschluss bedenkenlos meinen Bestellschein ausfüllen werden kann.

Kratus, aus dem Elsass (Frankreich).

-- Envoyé depuis mon TouchPad avec Communities
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Markus I.
500 kW - overdrive
Re: [Kratus]Grüß aus dem Elsass

Beitrag von Markus I. »

Salut Kratus,

je te souhaite la bienvenue et, d'avance, une journée inoubliable avec l'Ampera!

- wir sind natürlich gespannt auf Bericht und Bilder ;)!

Grüße!

Markus
Martin
500 kW - overdrive

Beitrag von Martin »

Bonjour Kratus,

und herzlich willkommen. :)
Kratus hat geschrieben: Zuerst bitte Ich um Ihr Verständniss, da die deutsche Sprache nicht meine Muttersprache ist.
Was ich hier so lese, muss ich dir sehr gute Deutschkenntnisse bescheinigen.
Bessere als bei manch Alamannen. ;)

Viel Spass bei deiner Probefahrt.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Harro Kunz
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Harro Kunz »

Hallo Kratus,
herzlich Willkommen in unserem Forum auch von mir!
Du wirst ganz viel Freude haben an Deinem Ampera, da bin ich mir sicher. Ich habe meinen Ampera jetzt 2 Monate und entdecke fast täglich neue - positive - Seiten an ihm. Bin bisher bei ca. 1600km mit etwa 2 Litern Benzin ausgekommen.
Komm doch auf jeden Fall zu unserem Treffen am 4. und 5. Mai. Zu einer Probefahrt lade auch ich Dich gerne ein.
Beste Grüsse aus dem Norden
Harro.
Kratus
500 kW - overdrive
Beitrag von Kratus »

Vielen Dank an Alle für Ihre freundlichen worten. Ich hatte auch nicht erwartet auf französich begrüßt zu werde. Das macht echt freude!
Ich muss mal sehen ob ich irgendwie am nächsten Samstag kommen kann.

-- Sent from my Palm Pre3 using Forums
Kratus.

Ampera Modell 2013A.
Markus I.
500 kW - overdrive

Beitrag von Markus I. »

Hey Kratus,

danke für deinen ausführlichen Testbericht! Habe ihn mir gestern mit Genuss angeschaut.

Alle, die Französisch können, finden ihn hier: http://www.amperiste.fr/forums/viewtopic.php?f=10&t=283
(ist leider zu lang, um ihn kurz mal zu übersetzen ;))

Grüße!

Markus
Aaamperaaa
500 kW - overdrive

Beitrag von Aaamperaaa »

Für alle die es auf Deutsch lesen wollen:
http://translate.google.fr/translate?hl ... md%3Dimvns

Dies ist die Google Übersetzung.
Kratus
500 kW - overdrive

Beitrag von Kratus »

Ich bin daran, eine deutsche Fassung zu erstellen.
Noch etwas Gedult, es ist viel Arbeit.
Dan werde ich es hier posten.
Kratus.

Ampera Modell 2013A.
Kratus
500 kW - overdrive

Beitrag von Kratus »

Fortsetzung von der Geschichte meines Unfalls:
viewtopic.php?p=22889#p22889
Kratus hat geschrieben:Ich war gerade dran mit dem Gedanken zu spielen am 1. Juni bei dem Ecodrive Teil zu nehmen, aber gestern morgen:

Bild

Ein Idiot hat mich an einer Kreuzung nicht gesehen und ist mir draufgefahren.
Das Rad ist nicht mehr parallel, und ich kann nicht mehr fahren.

Bild

Ich gehe davon aus, dass ich mein Ampera nicht mehr rechtzeitig bekommen werde.
Danke für ihre Antworten und Vertröstungen.

Mein Ampera steht zur Zeit bei meinem örtlichen Opel Händler, der aber nicht Ampera Händler ist.
Am Montag wird das Auto von der Versicherung begutachtet.

Von meiner Versicherung habe ich vorläufig ein Mietwagen zu Verfügung gestellt bekommen, ist natürlich kein Ampera.

Nach der Begutachtung wird das Auto wahrscheinlich zu einem Ampera Händler geführt, um dort die Reparaturen durchzuführen. Ich werde es dann probieren, ein Ersatz Ampera zu bekommen.

Ich werde hier dann wieder berichten.
Kratus.

Ampera Modell 2013A.
Ampera-Fan
500 kW - overdrive

Beitrag von Ampera-Fan »

hallo Kratus,

das tut mir aber sehr leid, daß dir das passiert ist, davor habe ich auch Angst.
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 103300 km: ca. 23,4 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (80,8%/19,2%) - 83473 km mit 14006 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19408 km mit 1067 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,03 ltr./100km (Stand:23.10.2025)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
Antworten