Großveranstaltungen und die Elektromonilität

... allgemeine Themen rund um das elektrische Fahren, Energieversorgungsideen usw.
Priusfan
111 kW - voll elektrisch
Re: Großveranstaltungen und die Elektromonilität

Beitrag von Priusfan »

Joachim hat geschrieben:Im Jahre 2012: Bei 1,7 m² wären 787 Zellen á 200 € nötig: 157.400 €. (Habe ich mich verrechnet?)
Nöö hast Du nicht.

Allerdings hast Du die Rechnung ohne meine Glaskugel gemacht, die für 2050 Wirkungsrade weit jenseits der 25% anzeigt. ;)

Natürlich kann man Wp (was für eine doofe Einheit) nicht mit der Dauerleistung im Tagesverlauf vergleichen.

Auf der anderen Seite weicht die Spitzenleistung bei bis zu 10° Winkelabweichung kaum von der Momentanleistung ab. Und das ist bei ebenen Flächen im Sommer viele Stunden so.

Daher kann man in den Sommermonaten bei wolkenlosem Himmel durchaus von 10 Vollbetriebsstunden am Tag ausgehen.

Ich hatte vor Jahren auf dem Garagendach zur Inselstromversorgung mal so ein 50 Watt Modul. Zur Ertragsmessung hatte ich einen Ah Zähler integriert. Im Sommer gab es zahlreiche Tage an denen ich die 30Ah Grenze knacken konnte. Rekordwerte waren so um die 33 Ah.

33Ah*14V Ladespannung=462Wh. Macht also über 9 Vollbetriebsstunden. Allerdings stand am Vormittag ein Baum im Weg, der das PV Modul etwa bis 9 Uhr abschattete. Ohne diese hätte ich bestimmt die 35Ah Grenze manchmal überschritten.

Mal davon ab. Die "Einheit" Wp ist zwar in Verbindung mit PV gängig, physikalisch gesehen aber Blödsinn. Morotleistungen gibt man ja auch nicht in PSp oder so an. Obwohl auch diese die Leistung nur in den seltensten Fällen unter bestimmten Bedingungen erreichen.
Antworten