Vergesst nicht von L auf D umzustellen

Antworten
Yellow
111 kW - voll elektrisch
Re: Vergesst nicht von L auf D umzustellen

Beitrag von Yellow »

Ich freue mich, zu lesen, dass hier doch einige sind, denen das Fahren im Ampera einfach Spass macht und nicht auf jedes Milliwatt geachtet wird :-)

Hatte inzwischen schon den Eindruck gewonnen, dass es nur um jeden Meter geht, den man an Reichweite noch herausholen kann, wenn man hier so manche Threads liest!

Dabei kann (und sollte) man ein E-Auto nicht anders fahren als ein Verbrenner-Auto.

Ich freue mich darüber, wenn ich mit 160km/h (genauso wie früher mit meinem Lexus RX450h) 24km zur Arbeit fahren kann aber im gegensatz zu früher keinen Tropfen Benzin verbrauche (im Gegensatz zu 10l/100km, wie früher).

@Priusfan: es geht hier nicht um Geschwindikgeitsübertretungen! Wenn ich in 2 Sekunden von 0 auf 50km/h beschleunigen kann, dann macht das einfach nur Spass und niemand wird gefährdet.
Gruss

Stefan
sonixdan
500 kW - overdrive

Beitrag von sonixdan »

Yellow hat geschrieben:Ich freue mich, zu lesen, dass hier doch einige sind, denen das Fahren im Ampera einfach Spass macht und nicht auf jedes Milliwatt geachtet wird :-)
Ich gehöre sicher auch eher zu deiner Kategorie. Fahren mit Klime/Heizung und Spass haben. Ob dabei 50, 60 oder 80 Km E-Reichweite rauskommen, ist mir nicht so wichtig (mein Arbeitsweg hin und zurück ist lediglich 20 Km).

Trotzdem finde ich es immer wieder faszinierend, wie andere die letzten Meter E-Reichweite rauskitzeln. Vor allem auch, weil man dadurch viel über das Zusammenspiel der verschiedenen Komponenten lernt.
wolf
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von wolf »

Yellow hat geschrieben:Ich freue mich, zu lesen, dass hier doch einige sind, denen das Fahren im Ampera einfach Spass macht und nicht auf jedes Milliwatt geachtet wird :-)

Hatte inzwischen schon den Eindruck gewonnen, dass es nur um jeden Meter geht, den man an Reichweite noch herausholen kann, wenn man hier so manche Threads liest!

Dabei kann (und sollte) man ein E-Auto nicht anders fahren als ein Verbrenner-Auto.

Ich freue mich darüber, wenn ich mit 160km/h (genauso wie früher mit meinem Lexus RX450h) 24km zur Arbeit fahren kann aber im gegensatz zu früher keinen Tropfen Benzin verbrauche (im Gegensatz zu 10l/100km, wie früher).

@Priusfan: es geht hier nicht um Geschwindikgeitsübertretungen! Wenn ich in 2 Sekunden von 0 auf 50km/h beschleunigen kann, dann macht das einfach nur Spass und niemand wird gefährdet.
@alle:
Schön, dass hier auch noch andere nicht nur Spaß am Sparen, sondern auch am Fahren haben!
mikeljo
111 kW - voll elektrisch
Vergesst nicht von L auf D umzustellen

Beitrag von mikeljo »

wolf hat geschrieben:

@alle:
Schön, dass hier auch noch andere nicht nur Spaß am Sparen, sondern auch am Fahren haben!
Dito!

Bye
Mikeljo

Von Unterwegs gesendet mit Tapatalk HD
agentsmith1612
500 kW - overdrive

Beitrag von agentsmith1612 »

Mir wurde auch dazu geraten L eben nur zum Bremsen zu nutzen und fahren eigentlich in D, habe das auch so verfolgt.

Amüsant war es oft wenn ich mit meinen 80 km/H auf der Landstraße fuhr und die Leute mir schon im Kofferraum hingen und dann beim Ortseingangsschild mal schön in L geschaltet habe um die 50 km/h zu erreichen ohne das die Bremslichter angingen und die Leute hinter mit wohl noch genervter waren.
An der Ampel habe ich sie dann trotzdem stehen lassen aber Sekunden später hingen sie mir mit 10 fachem Spritverbrauch wieder hinten auf.

Mit dem Ampera fährt es sich halt anders, darauf müssen sich beide Seiten einstellen.
Priusfan
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Priusfan »

agentsmith1612 hat geschrieben:Mit dem Ampera fährt es sich halt anders, darauf müssen sich beide Seiten einstellen.
Ja die Erfahrung habe ich mit dem Prius auch gemacht. An der Ampel lasse ich immer erst etwas Abstand um dann gleichmäßig beschleunigen zu können. Wenn ich gleich anfahre muss ich dann oft nochmal vom Gas, wenn die vor mir erst das Benzin umrühren. Und da geht natürlich gleich der Motor aus. Dieser startet dann zwar sofort wieder, aber das kostet ja auch nur sinnlos Strom.
peterwerner1
16 kWh - fährt

Beitrag von peterwerner1 »

Aus meiner Sicht muss trotzdem ein Unterschied zwischen L und D-Fahrten vorhanden sein. Der Akku wird über Nacht d.h. vor Fahrbeginn zu 100% geladen. Beim pendeln bzw. bei gleichen Fahrstrecken mit ca. 30% Stadt mit 50 km/h und mit 70% Autobahn mit 120 km/h, wird gemäss Anzeige bei L mehr Strom verbraucht als bei D. Und das bei ca. gleicher Fahrweise. Habe die besten Akkuergebnisse bei L in Fahrabschnitt Stadt und D auf Abschnitt Autobahn.
sonixdan
500 kW - overdrive

Beitrag von sonixdan »

peterwerner1 hat geschrieben:Habe die besten Akkuergebnisse bei L in Fahrabschnitt Stadt und D auf Abschnitt Autobahn.
In D weit ausrollen lassen braucht weniger Akku als In L weiter fahren und dann beim kürzeren Ausrollen stärker zu rekuperieren. Daher ist auf der Autobahn D oft die bessere Lösung, sofern man weit vorausschauend fahren kann.

In der Stadt ist L die bessere Lösung, weil man da auch bei vorsichtiger Fahrweise immer wieder bremsen (oder eben stark rekuperieren) muss.

Bei konstanter Geschwindigkeit ist es irrelevant, ob man in D oder L fährt.
Kratus
500 kW - overdrive

Beitrag von Kratus »

So sehe ich das auch.
Aber mit der neue Energieflussanzeige im DIC von meinem 2013 Ampera, kann ich genau sehen wenn ich im Segelbetrieb bin (Anzeige 0 kW) und kann daher immer (auch auf der Autobahn) in der L Stellung fahren, mit den Vorteile von beide Einstellungen.
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Hokahey
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Hokahey »

Bei der Diskussion vermisse ich den technischen Hintergrund. Was "passiert" in Stellung L?
Wird da der Generator hinzugeschaltet, der dann Strom erzeugt, wenn nicht aufs Gas getreten wird? Das würde die stärkere Bremswirkung erklären. Oder sind es die Bremsen (bzw. die Rekuperiereinheit der Räder), die hier "stärker" arbeiten müssen?
(Modell 2013)
Antworten