?? VERHINDERUNG statt FÖRDERUNG der E-Mobilität ??
- Harro Kunz
- 111 kW - voll elektrisch
Meinen Ampera habe ich nun fast ein Vierteljahr. Habe über 3000km und bin rundrum sehr zufrieden mit diesem ausgereiften und faszinierenden Mittelklasse Auto. Ich bin Opel dankbar, dies wunderbare Auto fahren zu dürfen!
Aber :
Bei mir festigt sich immer mehr der Gedanke, dass die E-Mobilität von sehr mächtigen Interessengruppen nicht gefördert sondern verhindert wird!
Keiner ist besser geeignet, als wir, die aktiven Teilnehmer an diesem Forum, Material über diesen Verdacht zusammenzutragen.
Mich machen z.B. folgende Fakten sehr nachdenklich:
1. Warum gibt es bei uns in D, A, und CH keine Förderung der E-Mob. durch Wegfall der MWST beim Kauf von E-Fahrzeugen wie in Norwegen ?
2. Warum gibt es nur Förderprogramme für die Industrie, aber nicht für den Endverbraucher ?
3. Warum stellt man Prognosen auf ( 1 Mio E-Fahrzeuge bis 2020 ) , die offensichtlich viel zu hoch gegriffen und damit von vorneherein zum Scheitern verurteilt sind ?
4. Warum ist die Presse so empfänglich für 10 Monate zurück liegende Einzelereignisse nach US Crashtests?
....Einzelereignisse werden verallgemeinert, aufgebauscht und zu einem gezielten Zeitpunkt verbreitet !
5. Warum erfolgt die Verteilung der produzierten Fahrzeuge nur "tröpfchenweise" ?
6. Warum wird der aktive Verkauf durch Minimalmargen behindert? Welchen Anreiz hat denn ein FOH und letztendlich ein Verkäufer einen Ampera zu verkaufen???
7. Warum fliessen die Erfahrungen und Beurteilungen der begeisterten Ampera Besitzer nur sehr zögerlich in die Werbung für den Ampera ein ?
Es gibt eine Fülle von weiteren Argumenten und Tatsachen!
Diskutieren wir sie !!!
Ich freue mich aus Überzeugung und Begeisterung, wenn ich zum Erfolg des Ampera beitragen kann!
Harro Kunz
http://www.meinampera.de
Meinen Ampera habe ich nun fast ein Vierteljahr. Habe über 3000km und bin rundrum sehr zufrieden mit diesem ausgereiften und faszinierenden Mittelklasse Auto. Ich bin Opel dankbar, dies wunderbare Auto fahren zu dürfen!
Aber :
Bei mir festigt sich immer mehr der Gedanke, dass die E-Mobilität von sehr mächtigen Interessengruppen nicht gefördert sondern verhindert wird!
Keiner ist besser geeignet, als wir, die aktiven Teilnehmer an diesem Forum, Material über diesen Verdacht zusammenzutragen.
Mich machen z.B. folgende Fakten sehr nachdenklich:
1. Warum gibt es bei uns in D, A, und CH keine Förderung der E-Mob. durch Wegfall der MWST beim Kauf von E-Fahrzeugen wie in Norwegen ?
2. Warum gibt es nur Förderprogramme für die Industrie, aber nicht für den Endverbraucher ?
3. Warum stellt man Prognosen auf ( 1 Mio E-Fahrzeuge bis 2020 ) , die offensichtlich viel zu hoch gegriffen und damit von vorneherein zum Scheitern verurteilt sind ?
4. Warum ist die Presse so empfänglich für 10 Monate zurück liegende Einzelereignisse nach US Crashtests?
....Einzelereignisse werden verallgemeinert, aufgebauscht und zu einem gezielten Zeitpunkt verbreitet !
5. Warum erfolgt die Verteilung der produzierten Fahrzeuge nur "tröpfchenweise" ?
6. Warum wird der aktive Verkauf durch Minimalmargen behindert? Welchen Anreiz hat denn ein FOH und letztendlich ein Verkäufer einen Ampera zu verkaufen???
7. Warum fliessen die Erfahrungen und Beurteilungen der begeisterten Ampera Besitzer nur sehr zögerlich in die Werbung für den Ampera ein ?
Es gibt eine Fülle von weiteren Argumenten und Tatsachen!
Diskutieren wir sie !!!
Ich freue mich aus Überzeugung und Begeisterung, wenn ich zum Erfolg des Ampera beitragen kann!
Harro Kunz
http://www.meinampera.de
-
Voltolero.de
Re: ?? VERHINDERUNG statt FÖRDERUNG der E-Mobilität ??
Hallo Haro,
ein gutes Beispiel ist dieser Artikel.
http://www.ftd.de/auto/praxistests/:ele ... tml#rating
Dabei geht es mir aber gar nicht um den Inhalt des Artikels sondern des Kastens "Mehr zum Thema"
http://www.ftd.de/unternehmen/industrie ... 42522.html (Batterygate)
Mehr ist dort nicht zu finden und der Inhalt dieses Artikels ist ja bereits vollkommen überholt.
Sucht man bei der FTD nach neueren Artikeln
http://www.ftd.de/suche?query=Chevrolet ... ort=newest
bekommt man zwar Artikel vom 13.4., diese beschäftigen sich aber nicht mit der zu diesem Zeitpunkt bereits längst bekannten Nachrüstung, sondern mit der "Explosionsgefahr" bei Elektroautos wegen des Vorfalles im Labor.
http://www.ftd.de/wissen/technik/:e-mob ... 22092.html
Ich habe lange in einem Pharmakonzern gearbeitet. Dort gab es auch ab und an Explosionen. Niemand denkt aber das eine Insulinspritze explodiert - ist ja auch Unsinn.
So werden latente Ängste geschürt und desinformation betrieben.
Ciaooo
amiga400040/Voltolero
ein gutes Beispiel ist dieser Artikel.
http://www.ftd.de/auto/praxistests/:ele ... tml#rating
Dabei geht es mir aber gar nicht um den Inhalt des Artikels sondern des Kastens "Mehr zum Thema"
http://www.ftd.de/unternehmen/industrie ... 42522.html (Batterygate)
Mehr ist dort nicht zu finden und der Inhalt dieses Artikels ist ja bereits vollkommen überholt.
Sucht man bei der FTD nach neueren Artikeln
http://www.ftd.de/suche?query=Chevrolet ... ort=newest
bekommt man zwar Artikel vom 13.4., diese beschäftigen sich aber nicht mit der zu diesem Zeitpunkt bereits längst bekannten Nachrüstung, sondern mit der "Explosionsgefahr" bei Elektroautos wegen des Vorfalles im Labor.
http://www.ftd.de/wissen/technik/:e-mob ... 22092.html
Ich habe lange in einem Pharmakonzern gearbeitet. Dort gab es auch ab und an Explosionen. Niemand denkt aber das eine Insulinspritze explodiert - ist ja auch Unsinn.
So werden latente Ängste geschürt und desinformation betrieben.
Ciaooo
amiga400040/Voltolero
Mein Reise zur Elektromobilität
http://www.voltolero.de/Voltolero/Blog/Blog.html
-
Aaamperaaa
- 500 kW - overdrive
Auf beide Fragen gibt es nur eine Antwort: Es gibt kein käuflich zu erwerbendes Elektroauto von den deutschen Herstellern. Jede Förderung würde also zwangsläufig die ausländischen Hersteller unterstützen. Dies ist nicht im Sinne der Politiker und der IndustrieHarro Kunz hat geschrieben:?? VERHINDERUNG statt FÖRDERUNG der E-Mobilität ??
Warum es keine deutschen E-Autos gibt ist dann wieder eine ganz andere Frage. Da haben die Ölmultis hervorragende Arbeit geleistet. Die können noch viele Jahre Öl verkaufen. Sie sind auch an vielen Firmen beteiligt (z.B. Daimler).
Das Ziel halte ich schon noch für erreichbar.3. Warum stellt man Prognosen auf ( 1 Mio E-Fahrzeuge bis 2020 ) , die offensichtlich viel zu hoch gegriffen und damit von vorneherein zum Scheitern verurteilt sind ?
Die Medien sind gesteuert. (Von wem auch immer)4. Warum ist die Presse so empfänglich für 10 Monate zurück liegende Einzelereignisse nach US Crashtests?
Erst kürzlich war ein "toller" Artikel im Focus über die Brandgefahr von PV Anlagen. Dort haben sie gleich noch einen Rundumschlag auf die brennenden Elektroautos in den Garagen gemacht. Alles sehr hässlich in Szene gesetzt. Im selben Focus war dann ein überaus positiver Artikel über die SUV Strategie von Daimler wie toll doch diese war und ist.
Ich denke, dass diese Umbauaktion die wohl immer noch im Gange ist dies verursacht hat. Dumm gelaufen.5. Warum erfolgt die Verteilung der produzierten Fahrzeuge nur "tröpfchenweise" ?
GM hat mit deutlich höherem Absatz in den USA gerechnet. Da wollte man nicht so viel ihrer überaus tollen Produkte nach Europa "vergeuden" und hat deshalb den Händlern wenig Anreize geschaffen.6. Warum wird der aktive Verkauf durch Minimalmargen behindert? Welchen Anreiz hat denn ein FOH und letztendlich ein Verkäufer einen Ampera zu verkaufen???
Wenn die geahnt hätten wie zäh die Sache trotz massiver Stütze durch den Staat anläuft wäre das sicher anders gemacht worden.
Ich vermute mal, dass Opel die Werbung mit GM USA abstimmen muss. Dann ist so etwas nicht so einfach umsetzbar.
Viele grüße
Aaamperaaa
- Harro Kunz
...auch der heutige Zeitungsartikel ( KREISZEITUNG 21.6.12 Seite 1 ) ist eher Behinderung als Förderung der E-Mobilität.
Siehe mein Kommentar in : http://www.meinampera.de
Harro.
Siehe mein Kommentar in : http://www.meinampera.de
Harro.
-
Klaus
Harro es ist ein "Zwischen-Bericht".
Aber langsam muß die Bundesregierung aufwachen wenn sie 1 Mill. auf die Strasse haben will.
Aber ohne Förderung wird das nichts.
Aber langsam muß die Bundesregierung aufwachen wenn sie 1 Mill. auf die Strasse haben will.
Aber ohne Förderung wird das nichts.
- Harro Kunz
von wegen "schleppender Absatz von E-Autos"
ja wie solls denn gehen:
Opel : Bestellungen genug, Auslieferung nur tröpfchenweise, ca. 600 in D bisher dies Jahr???
VW, Audi,BMW,Mercedes : nur Prototypen
Renault: 1000 Twizzys in wenigen Wochen, nicht schlecht!
Volvo : erst Anfang 2013
Smart: Bestellungen seit wenigen Tagen endlich möglich, Auslief. 4.Q.
Toyota Prius PlugIn erst ab Herbst
DER ZEITUNGSARTIKEL IST MIR TOTAL UNVERSTÄNDLICH !
Harro.
ja wie solls denn gehen:
Opel : Bestellungen genug, Auslieferung nur tröpfchenweise, ca. 600 in D bisher dies Jahr???
VW, Audi,BMW,Mercedes : nur Prototypen
Renault: 1000 Twizzys in wenigen Wochen, nicht schlecht!
Volvo : erst Anfang 2013
Smart: Bestellungen seit wenigen Tagen endlich möglich, Auslief. 4.Q.
Toyota Prius PlugIn erst ab Herbst
DER ZEITUNGSARTIKEL IST MIR TOTAL UNVERSTÄNDLICH !
Harro.
-
cameri
Jetzt sind wir am Anfang einer neuen Epoche. Vor 10 Jahren war man mit einer PDA als Elektronische Agenda auch noch exsotisch und heute haben alle Smartphon's und könnten auf elektronische Agendas nicht verzichten.
=> Die Absatzzahlen zeigen klar nach oben!
=> Auf der Strasse ist man laufend im Gespräche.
=> Das Interesse ist riesig.
Wir müssen nach vorne schauen!
=> Die Absatzzahlen zeigen klar nach oben!
=> Auf der Strasse ist man laufend im Gespräche.
=> Das Interesse ist riesig.
Wir müssen nach vorne schauen!
-
Klaus
Vor 10 Jahren hatte man in Kalifornien die schärfsten Abgasgrenzwerte. Ein Gesetz das den Automobilherstellern vorgab jedes Jahr einen bestimmten Anteil von 0 Emissions-Fahrzeugen (Elektrofahrzeuge) zu bauen.cameri hat geschrieben:Jetzt sind wir am Anfang einer neuen Epoche. Vor 10 Jahren war man mit einer ...
Und vor 10 Jahren gab es von GM den EV1 (ElektroVehicel No 1 (Elektroauto Nr.1)
In Kalifornien gab es ausserdem eine Ladeinfrastruktur vom Feinsten. Heute ist nichts mehr davon übrig.
Außer dem Volt, aber auch erst seit 2 Jahren wieder ein E-Mobil.
Und wo stehen wir Heute am Anfang einer neuen Epoche. ???
Vor 100 Jahren gab es mehr E-Mobile wie Autos mit Verbrennungsmotoren auf den Straßen.
Das zum Thema ...am Anfang einer neuen Epoche.
Wo bleibt die Werbung für E-Mobile, wo ist Sie den ???
Wo sind die E-Fahrzeuge von VW, Audi oder von BMW ???
Opel/GM die ein fantastisches E-Fahrzeug gebaut haben das einwandfrei läuft, wird von der "größten Autofachzeitschrift" als Lügner hingestellt. Zitat "333% mehr Spritverbrauch als angegeben". Oder die Diskussionen was der Ampera im Winter verbraucht. "Umwelt-Ampera eine Mogelpackung, Stromverbrauch enorm", dazu rein in die Kerbe mit "E-Autos" schneiden in der Öko-Bilanz schlechter ab".
So will man also bis 2020 1Mill. Autos an den "mündigen Bürger" bringen.
Sorry was hier in Deutschland z.Zt. abläuft ist doch zum Kotzen. Entschuldigung.
-
Voltolero.de
Hallo Leute,
dabei wäre es doch so einfach. Lasst die Leute doch erst einmal im grossen Stil Probefahrten machen.
Da waren die 99,00 EUR einfach das dümmste was Opel machen konnte.
Auch die anderen Hersteller bekleckern sich nicht mit Ruhm. Bis auf bei Renault sieht man ja fast nirgends einmal Vorführwagen. Opel gibt sich hier wenigstens etwas mühe. Der Rest versagt völlig.
Heute bin ich mal wieder unseren "Schütteldiesel" gefahren. Ich kanns nach 4 Wochen Volt gar nicht mehr verstehen wie man vorher mit diesen wahrlich steinzeitlichen Kisten unterwegs sein konnte.
An jeder Ecke wird man über den Ampera/Volt ausgequetscht und da merkt man erst wieviel Desinformation und fehlende Information im Volke ist.
Darum habe ich auch Voltolero.de gestartet um den Leuten einfach einmal Informationen aus 1. Hand zur Verfügung zu stellen - und nicht mit der Ökokeule, da schalten die meisten eh ab.
Die "Förderung" der E-Mobilität durch unsere Regierung (Deutschland) hingegen ist für die Katz. Aber jetzt wird ja wenigsten wieder viel Geld in 50 Wasserstofftankstellen versenkt. Dafür hätte man auch einmal eine grosse deutsche Stadt wirklich flächendeckend mit Lademöglichkeiten ausstatten können. So endend die Förderung wieder als Subvention bei den grossen Mineralölkonzernen.
Dann noch die unglaubliche Befreiung von der KFZ-Steuer! Das wirds ausmachen.
Dabei gibt es eigentlich nur 3 wesentliche Probleme.
1. Hoher Kaufpreis
2. Reichweite bzw. Reichweitenangst
3. Trägheit der Masse
Gegen den Hohen Preis kann die Regierung nichts ausrichten. Gibt es eine "Kaufprämie", werden diese die Hersteller einfach mit einpreisen und abkassieren. Aber evtl. als "Energiekostenzuschuss"?
Gegen Punkt 2 wäre eine Förderung der Ladepunkte notwendig, bzw. eine vereinfachte Beladung beim Arbeitgeber. Klar kann ich jetzt das Elektroauto so nebenher beim Arbeitgeber einstecken und laden. Das fällt mit einem Fahrzeug nicht auf, aber werden es mehr müssen echte Regelungen her (Stichwort geldwerter Vorteil, etc.), und das sollte doch einmal nicht typisch deutsch zu tode geregelt sein.
Herr Ramsauer, wie wäre es auch z.B. mit einem wirklich ECHTEM Wechselkennzeichen, und nicht so eine neuronale Flatulenz wie es aktuell nun kommen wird.
Ciaooooo
amiga400040/Voltolero.de
dabei wäre es doch so einfach. Lasst die Leute doch erst einmal im grossen Stil Probefahrten machen.
Da waren die 99,00 EUR einfach das dümmste was Opel machen konnte.
Auch die anderen Hersteller bekleckern sich nicht mit Ruhm. Bis auf bei Renault sieht man ja fast nirgends einmal Vorführwagen. Opel gibt sich hier wenigstens etwas mühe. Der Rest versagt völlig.
Heute bin ich mal wieder unseren "Schütteldiesel" gefahren. Ich kanns nach 4 Wochen Volt gar nicht mehr verstehen wie man vorher mit diesen wahrlich steinzeitlichen Kisten unterwegs sein konnte.
An jeder Ecke wird man über den Ampera/Volt ausgequetscht und da merkt man erst wieviel Desinformation und fehlende Information im Volke ist.
Darum habe ich auch Voltolero.de gestartet um den Leuten einfach einmal Informationen aus 1. Hand zur Verfügung zu stellen - und nicht mit der Ökokeule, da schalten die meisten eh ab.
Die "Förderung" der E-Mobilität durch unsere Regierung (Deutschland) hingegen ist für die Katz. Aber jetzt wird ja wenigsten wieder viel Geld in 50 Wasserstofftankstellen versenkt. Dafür hätte man auch einmal eine grosse deutsche Stadt wirklich flächendeckend mit Lademöglichkeiten ausstatten können. So endend die Förderung wieder als Subvention bei den grossen Mineralölkonzernen.
Dann noch die unglaubliche Befreiung von der KFZ-Steuer! Das wirds ausmachen.
Dabei gibt es eigentlich nur 3 wesentliche Probleme.
1. Hoher Kaufpreis
2. Reichweite bzw. Reichweitenangst
3. Trägheit der Masse
Gegen den Hohen Preis kann die Regierung nichts ausrichten. Gibt es eine "Kaufprämie", werden diese die Hersteller einfach mit einpreisen und abkassieren. Aber evtl. als "Energiekostenzuschuss"?
Gegen Punkt 2 wäre eine Förderung der Ladepunkte notwendig, bzw. eine vereinfachte Beladung beim Arbeitgeber. Klar kann ich jetzt das Elektroauto so nebenher beim Arbeitgeber einstecken und laden. Das fällt mit einem Fahrzeug nicht auf, aber werden es mehr müssen echte Regelungen her (Stichwort geldwerter Vorteil, etc.), und das sollte doch einmal nicht typisch deutsch zu tode geregelt sein.
Herr Ramsauer, wie wäre es auch z.B. mit einem wirklich ECHTEM Wechselkennzeichen, und nicht so eine neuronale Flatulenz wie es aktuell nun kommen wird.
Ciaooooo
amiga400040/Voltolero.de
Mein Reise zur Elektromobilität
-
Aaamperaaa
- 500 kW - overdrive
Die alles entscheidende Frage ist doch: "Ist die E-Mobilität von der Regierung gewollt?"
Da bin ich mir nicht sehr sicher. Ich glaube eher nicht. Dies würde erklären warum die Förderung der E-Mobilität derzeit eher Kontraproduktiv ist.
Zitat:
Wenn die E-Mobilität gewollt wäre, bräuchte man nur eine Quote einführen. Jeder Hersteller muß eine bestimmte Quote an Elektroautos verkaufen. Dann wäre das Angebot da und die Hersteller würden wirklich verkaufen wollen. Dabei wäre es egal wie klein die Quote anfangs wäre.
Da bin ich mir nicht sehr sicher. Ich glaube eher nicht. Dies würde erklären warum die Förderung der E-Mobilität derzeit eher Kontraproduktiv ist.
Zitat:
Nachzulesen unter: http://www.duh.de/pressemitteilung.html ... ws%5D=2842„Die Bundesregierung blockiert mit ihrer Weigerung, spritsparende Fahrzeuge mit einem CO2-Ausstoß von weniger als 120 Gramm pro Kilometer zu fördern und Spritschlucker mit einer Strafsteuer zu belegen, die Entwicklung hin zu einem klimaverträglicheren Verkehr. Mit über einer Milliarde Euro an Steuermitteln für Elektro-Pkw wird ein populistisches Feuerwerk abgebrannt. Im Windschatten des Budenzaubers entwickeln und verkaufen die deutschen Autobauer wie gehabt grotesk übermotorisierte und spritdurstige Fahrzeuge“
Wenn die E-Mobilität gewollt wäre, bräuchte man nur eine Quote einführen. Jeder Hersteller muß eine bestimmte Quote an Elektroautos verkaufen. Dann wäre das Angebot da und die Hersteller würden wirklich verkaufen wollen. Dabei wäre es egal wie klein die Quote anfangs wäre.