ADAC Sonderausgabe Zukunft/Elektro

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
Aaamperaaa
500 kW - overdrive
ADAC Sonderausgabe Zukunft/Elektro

Beitrag von Aaamperaaa »

Beim ADAC fand ein Symposium zum Thema Zukunft in der Automobilität statt.

Ein Sonderheft steht zum Download zur Verfügung (7,5 MB)
http://adacemobility.files.wordpress.co ... i-2012.pdf

Die Berichterstattung ist m.E. ein wenig Daimler-Lastig. Am Besten selber lesen.

Nachzulesen unter http://adacemobility.wordpress.com/2012 ... symposium/
Harro Kunz
111 kW - voll elektrisch
Re: ADAC Sonderausgabe Zukunft/Elektro

Beitrag von Harro Kunz »

... die Bedeutung des AMPERA kommt auch in diesem ADAC Sonderheft wieder nicht richtig zur Geltung.
ICH VERSTEHE DAS EINFACH NICHT : mit dem AMPERA haben wir DAS E-Auto, aber kaum einer lobt die hervorragende Qualität, die Serienreife und die AKUTE VERFÜGBARKEIT.
WIR können da wirklich etwas tun : Leserbriefe wo immer es geht !!!
Harro.
Baumisch
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Baumisch »

Na was meinst du wer die Berichterstattung finanziert - das ist wohl eher Daimler als Opel/GM
2013 Opel Ampera 111 KW - 16/10 kwH - 160km/h - 106.500km
Aaamperaaa
500 kW - overdrive

Beitrag von Aaamperaaa »

Baumisch hat geschrieben:Na was meinst du wer die Berichterstattung finanziert - das ist wohl eher Daimler als Opel/GM
Im Vorwort von Dr. Obermair heißt es:
Während Daimler alle technologischen Ansätze inklusive der Brennstoffzelle ausschöpft, setzt Renault-Nissan radikal auf batterieelektrisches Fahren, Toyota konzentriert sich auf die Hybridisierung...
Daimler schöpft also alle technologischen Ansätze aus ? Wo ist dann der Daimler mit Range-Extender ? Wo ist dann der Daimler als Elektroauto ohne Range-Extender ?
Welche technologischen Ansätze werden überhaupt ausgeschöpft ?

Opel, BMW, Audi und VW waren es nicht wert erwähnt zu werden.
Ein unbedarfter Leser könnte meinen, dass Daimler mehr macht als Renault, Nissan und Toyota.

Und es ist sicher kein Zufall, dass das "Iphone der Automobilindustrie" (der Ampera!) keine Erwähnung findet. Dagegen sind meines Erachtens die Bemühungen von Daimler schon etwas mager.
wolf
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von wolf »

Wundert mich, dass sich hier noch jemand über den ADAC aufregt. Ich bin da schon 1977 ausgetreten, weil mir dessen ganze konservative politische Richtung nicht passte. Es gibt viele gute Alternativen zum ADAC, wenn's denn überhaupt ein Autoclub sein muss.
schneeflocke
500 kW - overdrive

Beitrag von schneeflocke »

Selten so einen scheiß gelesen, aber die deutschen sind eh prestige Geil. So What ;-)
LG
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)

Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!

Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
Priusfan
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Priusfan »

Naja Daimler schein nun doch gemerkt zu haben, dass der F-Cell ein Milliardengrab wird. Der E-Smart ist kein Elektroauto. Höchstens ein halbes ;) Der S400h naja reden wir nicht drüber.

Also es stimmt schon, dass die alle Ansätze verfolgen. Aber die jeweiligen Anführer so nie einholen werden.

Statt verfolgen könnte man auch hinterherhächeln sagen ;)
Aaamperaaa
500 kW - overdrive

Beitrag von Aaamperaaa »

Zwischen ausschöpfen und testen ist ein großer Unterschied.

Der Text hätte lauten müssen:

"Während Daimler alle technologischen Ansätze inklusive der Brennstoffzelle testet,setzt Renault-Nissan radikal auf batterieelektrisches Fahren, Toyota konzentriert sich auf die Hybridisierung und Opel feiert mit seinem Ampera mit Range-Extender große Erfolge"
sirtom1955
60 kW - range-extended

Beitrag von sirtom1955 »

Ich kann allen hier nur beipflichten. Ich habe den Beitrag auch gelesen und bin schon erstaunt, dass der Ampera als einziges alltagstaugliches Fahrzeug in allen Bereichen von täglich zur Arbeit elektrisch bis Langstrecke mit Batterie und RE so wenig Beachtung bei der ADAC Redaktion findet. Ich bin auch am ADAC Blog beteiligt, da sieht es ähnlich aus.

Ich kann nur feststellen, dass es Opel als einzigem Hersteller bisher gelungen ist, ein optisch hervorragendes Styling mit den elektrischen Fähigkeiten zu kombinieren und dieses Fahrzeug auf den Markt zu bringen. Hoffentlich nehmen endlich mehr Kunden dieses Fahrzeug wahr, dann hat die E-Mobilität mittelfristig eine Chance.

VG Thomas
A m 6.7.2012 übernahm ich meinen eigenen Ampera
M eilenstein der Entwicklung für unsere Umwelt.
P otentiell zur Zeit das beste eCar-Konzept
E nergiesparend
R egenerativ mit eigenem Solarstrom geladen u. damit
A bsolut CO2-neutral im Betrieb.
smarted
16 kWh - fährt

Beitrag von smarted »

Ist doch kein Wunder: Opel ist zwar eine deutsche Firma, aber der Ampera ist kein deutsches Elektroauto, sondern eine durch und durch amerikanische Entwicklung und wird auch nicht in D gebaut. Würde man ihn loben UND würde er sich dann ggf. (endlich) wie geschnitten Brot verkaufen, würde das Geld zum großen Teil nach den USA abfließen. Das ist doch auch der Grund, warum es gerade bei uns keine Prämien gibt. Die deutschen Hersteller hätten 0,NICHTS davon und auch nichts dagegen zu setzen. DAS ist das Ding. Wartet man ab, bis VW (vielleicht) mal mit dem eUp oder dem eGolf kommt, bin mir sicher, dann fließen die Prämien.

Gruß
Julian
Interessengemeinschaft Elektromobilität Berlin-Brandenburg
c/o Julian Affeldt

Blog: www.igembb.wordpress.com
Antworten