moop hat geschrieben: 16. Apr 2026 09:32
Mein Fahrprofil: […]
Das klingt (genau) nach einem Ampera. Wobei ich noch immer nicht verstanden habe, ob Du mit „40 bis 80 km“ einfache Richtung oder die Gesamtstrecke meinst (= inklusive Rückweg). Problem ist nämlich, dass ein Ampera über Schuko nur 10A = 2,3kW lädt und rund 25% Ladeverluste
zeigt. Heutzutage rechnet man das in „km in Minuten“. Weiß gar nicht, wo der Ampera da raus kommt. Unterschied zu anderen Voll-Elektrischen,
keine Ladekurve, daher muss man auch keine 20%-80%-Regel einhalten. Vorteil gegen über anderen Hybriden: Wenn Du weißt, dass Elektro nicht reichen wird, kannst Du selbst bestimmen, wann Du Benzin fährst. Dadurch kannst Du erstmal mit Elektro starten, auf die Autobahn, dort dann auf Benzin umschalten, und am Ende wieder auf Elektro umschalten.
moop hat geschrieben: 16. Apr 2026 09:32
ich werde mir einfach mal einen Ampera anschauen
Bitte genau so machen.

Nicht das wir uns hier einen Wolf schreiben, dann aber die Ladekante, die Ladehöhe und/oder das hintere Ablagefach stört.
moop hat geschrieben: 16. Apr 2026 09:43
Mit im Ausland gekaufte Autos fehlt mir noch die Erfahrung hinsichtlich An-/Ummeldung ... wie groß ist da die Bürokratie?
ADAC beschreibt es, andere Webseiten beschreiben es, gibt auch einige Foren-Beiträge, wobei ich
diesen Thread am Besten fand … Dein Händler macht das alles für Dich, kennt also einen Händler für Export-Kennzeichen/Pflichtversicherung. Wenn Du privat kaufen solltest, findest Du jene Händler über die Webseite des RDW. Daheim dann direkt zur Zulassungsstelle. Und willst Du mit den Export-Kennzeichen eine Umweltzone
befahren … also nach der Grenze zu einer AU-Werkstatt.
moop hat geschrieben: 16. Apr 2026 09:43
Wann wäre ein Ampera denn ein Schnäppchen? Das kann ich noch nicht ganz einsortieren.
Die übliche Regel für das Internet: Alles was Du aktuell siehst, sind die Verschmähten, also zu teuer oder irgendein Problem.
Wobei Problem aber auch heißen kann, dass der (Privat-)Verkäufer überfordert war, das Angebot auf „verkauft“ zu setzen. Dazu kommen mehrere Überforderungen für die Händler:
- Laufleistung war schon jeher eine Daumenregel, kann also völlig egal sein. Bei Elektro sogar eher mehr. Am Ende muss man sich den Ampera anschauen.
- Der Ampera hat fast jedes Jahr eine Modellpflege erfahren, und das Werk in Michigan (USA) läutete wie bei uns nach den Sommerferien das neue Modelljahr (MY) ein. Und damals gab es noch echte Haldenfahrzeuge. Das hat zur Folge, dass die Erstzulassung für die Katz ist. Ein Auto zugelassen im Herbst 2013, kann ein MY2012, MY2013 oder MY2014 sein.
- Selbst das Modelljahr ist kein Indiz für den Preis, denn einige Fans wollen unbedingt Opel-Eye, also die Front-Kamera-Assistenz z.B. für den passiven Spurhalteassistenten (LDWS).
Mal grob meine persönliche Empfindung für Schnäppchen-Preise (immer eine Momentaufnahme) mit mehr als 200tkm:
Code: Alles auswählen
2012 < €3750 weiß gar nicht, ob die in Europa existieren
2012.5 < €4000 neue Akku-Generation; YK8
2013 < €5250 neues Instrumentendisplay (DIC) mit Momentanverbrauch; Armlehne hinten (nur bei Leder)
2013 Voll < €6000 extra Taste im Lenkrad (linke Seite, rechte Taste unten) bzw. Kamera in schwarzer Fläche vor Rückspiegel
Daher sind Schnäppchen fast ausschließlich Fahrzeuge, die im Jahr 2012 zugelassen wurden, aber doch schon MY2013 sind und mit Opel-Eye kamen. Hinten im Kofferraum unter der rechten Seitenabdeckung befindet sich ein Aufkleber mit der Gesamt-Ausstattung (Service Parts Identification; Englisch: SPI label bzw. SPI sticker). Steht dort der
RPO „YK8“ hast Du den neueren Akku, also mindestens 2012.5. Das Modelljahr siehst Du in der Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN; Englisch
VIN), bei General Motors die letzten beiden Buchstaben, also CU = 2012, DU = 2013 und so weiter. Wobei das „U“ für das Produktionswerk, also beim Ampera immer „Detroit Hamtramck“ steht. Ansonsten sieht man in der VIN beim Ampera nichts, man muss nach Bildern gehen oder eben jenen Aufkleber – warum das nie jemand postet?
Im MY2014 und MY2015 kamen jeweils nochmals Facelifts, aber das sind dann wenn überhaupt nur Schnäppchen für Fans. Viele wollen mindestens MY2013, warum auch immer. Ab MY2013 war nicht nur Opel-Eye neu sondern wurde viel Ausstattung optional, die vorher Standard war; also Stoff/Leder, kein Navi, kein Digital-Radio (DAB), keine Rückfahrkamera, … man muss also eigentlich viel mehr aufpassen. Ein MY2014 (mit IntelliLink) erkennt man daran, dass in der Mittelkonsole der Telefonhörer einzeln links neben dem Drehrad ist. Wie man MY2015 mit dem neuen Akku oder ein MY2014 ohne Navi von einem MY2013 auf Bildern unterscheidet … weiß das wer?
Also MY2013 und neuer erkennst Du ganz gut durch das Ablagefach im Fond: Die Getränkehalter sind
quer, auch bei Stoff- statt Ledersitzen. Bevor ich jetzt aber das halbe Forum nur oberflächlich zusammenfasse und die vielen Tipps durch fehlende Querweise nicht honoriere: Der Trick mit den Niederlanden ist eigentlich die Gewährleistung. Die umgehst Du so. Bei einem deutschen Händler kann Dir passieren, dass Du als Privatperson gar nicht erst vorgelassen wirst; Du müsstest auf einen Verkauf im Kundenauftrag bzw. direkt auf eine Privatperson hoffen. In den Niederlanden ist das Angebot schlicht viel größer und Du kannst überall hin. Die echten Schnäppchen wirst Du kaum bekommen, außer Du bist der Erste, der morgens anruft, kannst jederzeit alles stehen und liegen lassen und nachmittags dort sein.