Moin :-) Und gleich eine Frage ...

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
lioMElanTabLeaT
2,2 kW - wird noch geladen
Re: Moin :-) Und gleich eine Frage ...

Beitrag von lioMElanTabLeaT »

Einige haben ihren Ampera auch um LPG ergänzt, also geht auch alles drei.
moop hat geschrieben: 20. Apr 2026 07:01 was es mit Laden […] auf sich hat
Ging weniger um das Technische, mehr um die Ladedauer. Beispiel: Wenn Du 40km hin und 40km zurück hast, müsstest Du dazwischen rund vier Stunden stehen, um rein elektrisch durchzukommen, also bei Schuko-Stecker. Bei einem modernen Voll-Elektrischen reden wir heutzutage schon von Faktor 100 schnellerem Laden, also nicht doppelt soviel sondern 100 Mal soviel kW (Quelle). Das muss einem klar sein. Man kann unterwegs laden.
moop hat geschrieben: 20. Apr 2026 07:01 Das Angebot rund um Hamburg sind ja recht begrenzt […]
Den €11@48km hast Du gesehen?
Gab die Tage in Hamburg auch einen Chevrolet Volt, aber keine Ahnung, ob man Dich vorgelassen hätte; ist jetzt eh rum.
moop

Beitrag von moop »

lioMElanTabLeaT hat geschrieben: 20. Apr 2026 19:04 Einige haben ihren Ampera auch um LPG ergänzt, also geht auch alles drei.
moop hat geschrieben: 20. Apr 2026 07:01 was es mit Laden […] auf sich hat
Ging weniger um das Technische, mehr um die Ladedauer. Beispiel: Wenn Du 40km hin und 40km zurück hast, müsstest Du dazwischen rund vier Stunden stehen, um rein elektrisch durchzukommen, also bei Schuko-Stecker. Bei einem modernen Voll-Elektrischen reden wir heutzutage schon von Faktor 100 schnellerem Laden, also nicht doppelt soviel sondern 100 Mal soviel kW (Quelle). Das muss einem klar sein. Man kann unterwegs laden.
Ok, verstanden - ist auch logisch. Doch das sollte nur in den wenigsten Fällen ein Problem sein. Selbst ein kurzes Zwischenladen bringt einen weiter.
lioMElanTabLeaT hat geschrieben: 20. Apr 2026 19:04
moop hat geschrieben: 20. Apr 2026 07:01 Das Angebot rund um Hamburg sind ja recht begrenzt […]
Den €11@48km hast Du gesehen?
Ja, den habe ich auf dem Zettel. Nett wenig km, dafür hoher Preis und ein MKL die wohl leuchtet ...
lioMElanTabLeaT hat geschrieben: 20. Apr 2026 19:04Gab die Tage in Hamburg auch einen Chevrolet Volt, aber keine Ahnung, ob man Dich vorgelassen hätte; ist jetzt eh rum.
Nein, den Volt hatte ich jetzt nicht so recht auf dem Zettel. Vermutlich weil er noch "exotischer" ist. Und eine passende Werkstatt zu finden noch spezieller ist - zumindest im E-Bereich.
moop

Beitrag von moop »

Gab's den Volt irgendwie länger?
Dieser hier sieht innen total anders aus, hat andere Batterie- und Leistungswerte und ist EZ 2/2017.
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

Beitrag von Markus Dippold »

moop hat geschrieben: 21. Apr 2026 09:39 Gab's den Volt irgendwie länger?
Dieser hier sieht innen total anders aus, hat andere Batterie- und Leistungswerte und ist EZ 2/2017.
Das ist ein Volt2. Der wurde in Deutschland (und sogar in Europa) nie offiziell verkauft.
Daher dürfte der aus Nordmazedonien ein Grauimport aus den USA sein.
Finger weg, für den findest du erst recht keine Werkstatt.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

moop hat geschrieben: 21. Apr 2026 09:19
lioMElanTabLeaT hat geschrieben: 20. Apr 2026 19:04Den €11@48km hast Du gesehen?
Ja, den habe ich auf dem Zettel. Nett wenig km, dafür hoher Preis und ein MKL die wohl leuchtet ...
Hm ... die Angaben sind auch widersprüchlich.
Oben steht, es ist ein AYJ mit EZL 01/12, unten steht ARU mit EZL 12/11.
Was denn jetzt? Auch wenn es prinzipiell praktisch egal ist.
Beim ARU dürfte es mit dem E-Kennzeichen schwieriger werden, weil man dazu ein neues COC braucht. In dessen alten COC stehen die notwendigen Angaben dafür (noch) nicht drin.

Ja, die MIL ... wäre er hier in der Nähe, würde ich mal hinfahren und den Fehlerspeicher auslesen.

Ich würde anfragen, ob der Ampera fahrbereit ist ...

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
lioMElanTabLeaT

Beitrag von lioMElanTabLeaT »

moop hat geschrieben: 21. Apr 2026 09:19 auf dem Zettel
Ging mir mehr darum, dass Du den wenigstens einmal gesehen, angefasst bzw. ausgemessen hast, also den Laderaum. Soweit ich Dich verstand, hast Du noch nie in einem drin gesessen, geschweige denn die Maße des Gepäckabteils noch im Kopf.
moop

Beitrag von moop »

Markus Dippold hat geschrieben: 21. Apr 2026 12:53
moop hat geschrieben: 21. Apr 2026 09:39 Gab's den Volt irgendwie länger?
Das ist ein Volt2. Der wurde in Deutschland (und sogar in Europa) nie offiziell verkauft.
Daher dürfte der aus Nordmazedonien ein Grauimport aus den USA sein.
Finger weg, für den findest du erst recht keine Werkstatt.
Danke für die Erleuchtung!
moop

Beitrag von moop »

lioMElanTabLeaT hat geschrieben: 21. Apr 2026 14:27
moop hat geschrieben: 21. Apr 2026 09:19 auf dem Zettel
Ging mir mehr darum, dass Du den wenigstens einmal gesehen, angefasst bzw. ausgemessen hast, also den Laderaum. Soweit ich Dich verstand, hast Du noch nie in einem drin gesessen, geschweige denn die Maße des Gepäckabteils noch im Kopf.
Das ist richtig! Ich hoffe mir bald einen ansehen zu können.

Mit dem großen Ampera-Schriftzug auf der Seite ist es ein ehemaliger Vorführwagen?

Andreas.
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

moop hat geschrieben: 21. Apr 2026 14:37 Mit dem großen Ampera-Schriftzug auf der Seite ist es ein ehemaliger Vorführwagen?
Vermutlich, wenngleich ihn ein privater Käufer vielleicht auch so gefahren hat. Kenne da den einen und anderen, der den Schriftzug draufgelassen hat.

Die Farbe nach den Bildern müßte das gelbliche Lithiumweiß sein (hat meiner).
Es gibt noch das weißliche, bläuliche und rötliche Lithiumweiß. Wenn die verschieden Farben nebeneinander stehen, sieht man es. Das weißliche sieht im direkten Vergleich zum gelblichen schon fast wie das Hartweiß aus.

Aber wenn der Schriftzug schon so lange drauf ist, würde ich ihn drauf lassen. Die nicht abgeklebten Stellen sind nachgedunkelt. Ich schätze, das dauert mindestens ein Jahr, bis sich das angeglichen hat.
Als ich in den Anfangszeiten Startnummern-Aufkleber von E-Auto-Veranstaltungen drauf hatte, hat man das schon nach nur 2 Wochen gesehen, wo der Aufkleber nach dem Entfernen mal war. Nach einiger Zeit hat sich das dann gegeben. Inzwischen dunkelt nichts mehr nach.

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
moop

Beitrag von moop »

Markus Dippold hat geschrieben: 21. Apr 2026 16:20 Aber wenn der Schriftzug schon so lange drauf ist, würde ich ihn drauf lassen. Die nicht abgeklebten Stellen sind nachgedunkelt. Ich schätze, das dauert mindestens ein Jahr, bis sich das angeglichen hat.
Als ich in den Anfangszeiten Startnummern-Aufkleber von E-Auto-Veranstaltungen drauf hatte, hat man das schon nach nur 2 Wochen gesehen, wo der Aufkleber nach dem Entfernen mal war. Nach einiger Zeit hat sich das dann gegeben. Inzwischen dunkelt nichts mehr nach.
Danke für die Umsichtigkeit - die Alterung des Lackes ist nicht zu vernachlässigen. Ich habe beruflich mit Folien und Beschriftungen zu tun. Da findet sich eine Lösung.

Andreas.
Antworten