Nabend Allerseits,
vor kurzem tauchten folgende Fehler auf.:
!. Lenkradschloß überprüfen
2. Fernbedienungsschlüssel kein Kontakt
3. Batterie im Schutzmodus
4. Wagen reagiert nicht mehr
5.Beim Auslesen alles rot
nachdem ich mehrfach alle Fehler gelöscht habe, funktionierte, war
letztlich alles weg. Hat jemand sowas auch schon einmal gehabt?
Gruß Klaus
mehrere Fehler
-
Ampiklaus
- 60 kW - range-extended
- Beiträge: 90
- Registriert: 22. Apr 2017 15:43
- Kontaktdaten:
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 4600
- Registriert: 11. Okt 2012 11:46
- Kontaktdaten:
Re: mehrere Fehler
Wie alt ist die 12V-Batterie?
Wenn die schwächelt, tauchen mitunter die merkwürdigsten Fehlermeldungen auf ...
Wenn die schwächelt, tauchen mitunter die merkwürdigsten Fehlermeldungen auf ...
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l
Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km
Stand 31.08.2025
Meine Solaranlage
-
Ampiklaus
- 60 kW - range-extended
- Beiträge: 90
- Registriert: 22. Apr 2017 15:43
- Kontaktdaten:
Re: mehrere Fehler
Nabend Markus,
Batterie ist erst 3 Jahre alt. Spannung habe ich sofort gemessen.
Gruß Klaus
Batterie ist erst 3 Jahre alt. Spannung habe ich sofort gemessen.
Gruß Klaus
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 4600
- Registriert: 11. Okt 2012 11:46
- Kontaktdaten:
Re: mehrere Fehler
Ok ...
Nr. 1 taucht bei meinem Ampera seit Anbeginn der Zeitrechnung regelmäßig auf, konnte bisher geflissentlich ignoriert werden.
Nr. 2 kann ich folgendermaßen provozieren (auch bei nagelneuer Schlüsselbatterie): Anhalten, Auto bleibt an, Fahrhebel bleibt auf D/L, Beifahrer steigt aus, ohne daß die manuelle Türentriegelung betätigt wurde (also 2x Ziehen am Öffnungsgriff), Tür wieder zu => Meldung.
Nrn. 3 und 4 kam mir noch nicht unter.
Bei Nr. 5 meinst du, daß z.B. in Torque alle Meldungen rot markiert waren? Keine grünen oder grauen?
Ich kann noch aufwarten mit (sinngemäß) "Nockenwellenwinkelstellung unplausibel" (ich glaube aber, da hätte es gewaltig gescheppert, der REX lief da), gelegentlichen Abstürzen des Infotainment-Systems (es läuft weiter, aber man kann nichts mehr daran machen, Navi bleibt aber auch hängen)
Tja ... irgendwo ein Wackelkontakt an irgendeinem Kabel zu irgendeinem Steuergerät?
Schwierig, den Grund solcher sporadischen Fehler zu ermitteln.
Nr. 1 taucht bei meinem Ampera seit Anbeginn der Zeitrechnung regelmäßig auf, konnte bisher geflissentlich ignoriert werden.
Nr. 2 kann ich folgendermaßen provozieren (auch bei nagelneuer Schlüsselbatterie): Anhalten, Auto bleibt an, Fahrhebel bleibt auf D/L, Beifahrer steigt aus, ohne daß die manuelle Türentriegelung betätigt wurde (also 2x Ziehen am Öffnungsgriff), Tür wieder zu => Meldung.
Nrn. 3 und 4 kam mir noch nicht unter.
Bei Nr. 5 meinst du, daß z.B. in Torque alle Meldungen rot markiert waren? Keine grünen oder grauen?
Ich kann noch aufwarten mit (sinngemäß) "Nockenwellenwinkelstellung unplausibel" (ich glaube aber, da hätte es gewaltig gescheppert, der REX lief da), gelegentlichen Abstürzen des Infotainment-Systems (es läuft weiter, aber man kann nichts mehr daran machen, Navi bleibt aber auch hängen)
Tja ... irgendwo ein Wackelkontakt an irgendeinem Kabel zu irgendeinem Steuergerät?
Schwierig, den Grund solcher sporadischen Fehler zu ermitteln.
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l
Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km
Stand 31.08.2025
Meine Solaranlage
-
Ampiklaus
- 60 kW - range-extended
- Beiträge: 90
- Registriert: 22. Apr 2017 15:43
- Kontaktdaten:
Re: mehrere Fehler
nun ja, manchmal ist das eben so. Ich bekomme keine Panik mehr.
Habe von Opelkind das VXDIAG und die GDS2 software bekomen.
Ich denke, mehr geht nicht.
Gruß Klaus
Habe von Opelkind das VXDIAG und die GDS2 software bekomen.
Ich denke, mehr geht nicht.
Gruß Klaus
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste