Ich hatte gestern ein interessantes Gespräch, das ich euch nicht vorenthalten möchte, zumal am Ende noch eine Information aufkam, die für den einen oder anderen interessant sein könnte.
Ich war bei einem Opel-Händler in Freiburg, um abzuklären, ob sie – sobald ich meinen Ampera habe – Wartungen und Reparaturen daran durchführen würden. Die erste Aussage am Infoschalter lautete noch: „Na klar, kein Problem.“ Nachdem ich jedoch zweimal nachgefragt hatte und schließlich der Werkstattmeister hinzugezogen wurde, änderte sich das Bild schlagartig.
Seine ersten Worte (durchaus wohlwollend) waren: „Wenn ich ihnen einen Tipp geben darf....kaufen Sie sich lieber ein anderes Auto.“
Er erklärte mir, dass sie den Ampera weder warten noch reparieren würden und mich stattdessen an eine Werkstatt in Offenburg verweisen würden – also über 100 km von meinem Wohnort entfernt.
Als Begründung nannte er, dass Ersatzteile kaum noch erhältlich seien und – falls doch – preislich in einem völlig unrealistischen Bereich lägen. Außerdem stehe aktuell ein Ampera bei ihnen auf dem Hof, bei dem – wenn ich mich richtig erinnere – der ABS-Block sowie ein Steuergerät defekt seien. Zusätzlich würden am rechten Außenspiegel die LEDs nicht mehr so gut funktionieren. Er erzählte, dass die Besitzerin inzwischen bereits ein anderes Auto gekauft habe, weil sich die Reparatur wirtschaftlich einfach nicht mehr lohne.
Das Gespräch war ehrlich gesagt nicht gerade ermutigend.
Falls es für jemanden interessant sein sollte: Die Besitzerin wird das Fahrzeug wohl demnächst auf irgendeinem Weg verkaufen. Wer also einen Ersatzteilspender sucht, für den könnte das eine Gelegenheit sein. Wenn ich den Meister richtig verstanden habe, hat der Ampera erst rund 40.000 km gelaufen. Optisch machte das Fahrzeug allerdings keinen besonders gepflegten Eindruck – innen wie außen sah es eher so aus, als hätte es bereits 300.000 km hinter sich.
Wie auch immer – ich wollte euch diese Erfahrung einfach nicht vorenthalten.
Bei Fragen könnt ihr euch gerne melden.
Viele Grüße
Wartung/Reparatur....und Verkauf von Ampera (als Ersatzteilspender?) in Freiburg
-
steweka
- 16 kWh - fährt