Kann ich nur bestätigen. Im Sommer waren es max. 83,5 km und jetzt bei ca. 5 Grad sind es ca. 50 bis 55 bei Einstellung Eco. Wenn ich auf Min und fast ohne Heizung fahre, sind es ca 60 km Reichweite. Allerdings muss man sich dann schon wirklich warm anziehen.SUN PEAK hat geschrieben:Im Sommer war ich auch über 80 Km Reichweite.
Bin jetzt in der Herbts/Winterzeit zwischen 55-60 Km.
Frage zu Reichweite
-
Stromer
- 60 kW - range-extended
-
VoltDriver
- 111 kW - voll elektrisch
Bin Gestern Nachmittag in die Stadt und dann in der Nacht bei 1° C wieder nach Hause gefahren, beides ohne Autobahn. Der Volt Stand 10,5 h an der Kälte ohne Ladekabel. Fazit: 5.8 kWh verbraucht für 18 km.. Ist ja derb wenig, aber es war so eiskalt, ich musste einfach heizen. Bin mal gespannt was der Volt jetzt für eine Reichweite anzeigt nach dem aufladen.. :-/sonixdan hat geschrieben:Fazit: Das war wohl ein Worst Case Szenario. Ich hatte nur wenig über 40 Km e-Reichweite. Es reichte knapp, so dass der Range-Extender trotzdem schön brav ausser Betrieb blieb.
Beim nächsten Mal werde ich etwas weniger Heizen und hoffen, dass er dadurch etwas weniger Strom verbraucht. Aber ich frage mich ob das etwas bewirkt!? Wenn der Heizkreislauf eh warm werden muss spielt es ja nicht so eine Rolle ob 20° oder 22° C, oder? Was meinen die Leute die das ausmessen können dazu? Gibt's schon Erfahrungsberichte?
Grüsse
VoltDriver
-
wolf
Das ist nicht worst case sondern im Winter völlig normal. Hier in Hamburg sind jetzt auch ohne Schnee 40 km in der Stadt das höchste der Gefühle. Temperatur auf 22 Grad und Sitzheizung auf auto, warum sollte ich jetzt im Ampera plötzlich frieren, und wenn der RE anspringt, was soll's? Noch letzten Winter in meinem Benziner hab ich im Winter im Stadtverkehr locker 15-18 Liter verbraucht, da wäre es doch etwas eigenartig, wenn ich mich jetzt über die eventuellen paar Liter aufregen würde.sonixdan hat geschrieben:Heute gab es den ersten Schnee in der Region Zürich. Auf der Strasse blieb zwar noch nichts liegen, aber die Temperatur war nur um die 3°. Ich machte diverse, kurze Fahrten mit Distanzen zwischen 3 und 8 Km, darunter auch Autobahnstrecken. Das heisst, der Ampera musste eigentlich dauernd heizen und entfeuchten (Klimaeinstellung auf 21°, Auto/Eco).
Fazit: Das war wohl ein Worst Case Szenario. Ich hatte nur wenig über 40 Km e-Reichweite. Es reichte knapp, so dass der Range-Extender trotzdem schön brav ausser Betrieb blieb.
-
micky4
- 500 kW - overdrive
Ist jetzt nicht direkt das Thema hier, aber weil gerade Schnee erwähnt wurde ... mein Ampera steht jetzt vorm Haus (Hotel), ist angesteckt und wird vorne (also auch am Stecker) angschneit. 1. Schneekontakt. Habe da irgendwie ein komisches Gefühl, wenn's da draufschneit ... habt ihr da Erfahrung ? Soll ich lieber aus stecken ?
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
myampera.wordpress.com
-
raschtulla
- 60 kW - range-extended
Bekomme meinen zwar erst kommende Woche, aber ich bin mir trotzdem sicher das Schnee und Regen kein Problem sind.
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius
-
EcoDrive
- 500 kW - overdrive
Hallo micky4
Lass ihn angesteckt, das tut ihm gut;-) Ich hatte auch schon bei strömendem Regen angesteckt, da passiert nichts.
Einzig wenn's sehr kalt ist, werde ich einen Lappen über die Klappe und den Stecker legen, damit ich später keine Eisknollen entfernen muss und die Klappe auch zu kriege.
Grüsse
EcoDrive
Lass ihn angesteckt, das tut ihm gut;-) Ich hatte auch schon bei strömendem Regen angesteckt, da passiert nichts.
Einzig wenn's sehr kalt ist, werde ich einen Lappen über die Klappe und den Stecker legen, damit ich später keine Eisknollen entfernen muss und die Klappe auch zu kriege.
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
-
micky4
- 500 kW - overdrive
Danke für die (offtopic) Tips ! Habe entspannt geschlafen und Ampi hat den Erstkontakt gut überstanden ! In der Früh entdeckte ich den von der Motorhaube "heruntergerutschten" Schnee, offensichtlich wirkt dort auch das overNight-Temperaturmanagement der Batterie an der Steckdose ...
Zurück zum (traurigen) Thema ... bei mir geht sich die Fahrt in die Arbeit ohne "Vorglühen" nicht mehr aus, gestern bei 2°C in der Früh 5,2kWh auf 20km, trotz "nur" ECO (!?, 22°C, Sitzheizung Stufe 1), bei der Heimfahrt (10°C, ECO ohne Sitzheizung) nach insgesamt 39,7km und 10,1kWh (!?) anspringen des RE nur 1km vom Ziel entfernt (grummel) ...
PS: Hatte auch immer Licht an ...
Zurück zum (traurigen) Thema ... bei mir geht sich die Fahrt in die Arbeit ohne "Vorglühen" nicht mehr aus, gestern bei 2°C in der Früh 5,2kWh auf 20km, trotz "nur" ECO (!?, 22°C, Sitzheizung Stufe 1), bei der Heimfahrt (10°C, ECO ohne Sitzheizung) nach insgesamt 39,7km und 10,1kWh (!?) anspringen des RE nur 1km vom Ziel entfernt (grummel) ...
PS: Hatte auch immer Licht an ...
- Dateianhänge
-
- ersterSchnee.jpg (73.36 KiB) 5081 mal betrachtet
Zuletzt geändert von micky4 am 1. Nov 2012 12:23, insgesamt 3-mal geändert.
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
myampera.wordpress.com
-
Joachim
- 500 kW - overdrive
Gestern morgen:
- 3º C
- 20 km (Landstraße und Stadt)
- 4,4 kWh
- Eco, 19º C, Sitzheizung Stufe 1
P.S.: 19º C ist (gefühlt) saukalt, mit dicker Fleecejacke geht's gerade so. Finger kalt, hab schon an Handschuhe gedacht. ;-)
- 3º C
- 4,4 kWh
P.S.: 19º C ist (gefühlt) saukalt, mit dicker Fleecejacke geht's gerade so. Finger kalt, hab schon an Handschuhe gedacht. ;-)
-
wolf
Ja, 40 km ist auch hier in Hamburg ohne Schnee und Frost jetzt das höchste der Gefühle. Nach Vollladung waren 42 km angezeigt, tatsächlich sprang der RE nach 39 km an (Heizung auf 22 Grad öko-Modus, Sitzheizung auf Auto, zwischendurch auch mal kurz Stufe 3, damit es warm wird). Bei Frost rechne ich eher mit 30 km. Aber nur um Benzin zu sparen im Auto frieren halte ich gelinde gesagt für ziemlich skuril. Warum gibt es den RE denn? Das wirkt ja so, als ob der Ampera ein Schönwetterfahrzeug ist. Vorher mit dem Verbrenner hat das doch auch niemand gekümmert, da fiel der Mehrverbrauch nur nicht so auf. Warum jetzt also? Und was macht das überhaupt für einen Eindruck...Der Ampera ist das Optimale nach Stand der Technik aber auch nicht mehr, das sollte man sich immer vor Augen halten.Joachim hat geschrieben:Gestern morgen:
- 3º C
- 4,4 kWh
-
Tachy
- 500 kW - overdrive
Komme derzeit ( fahre aber nicht mit Heizung, bin ja nicht von Pappe ;) ) auf meinen täglichen 50 km mit ca. 8 kWh zurecht.