Frage zu Reichweite
-
riesenmarco
- 60 kW - range-extended
Hallo zusammen. Bin Neu hier im Forum, und habe direckt eine Frage!
Ich habe schon vermehrt im Forum gelesen das Ihr eine Reichweite von 80km habt. Dies wurde auch mit Fotos dokumentiert. Dies wahren aber zumeist Amperas. Jetzt ist es so das ich den Volt habe, und bei mir wird maximal 58km angegeben. Ist das ein unterschied zwischen Ampera und Volt, oder stimmt mit meiner Batterie was nicht???
Besten Dank für eure Antworten
Ich habe schon vermehrt im Forum gelesen das Ihr eine Reichweite von 80km habt. Dies wurde auch mit Fotos dokumentiert. Dies wahren aber zumeist Amperas. Jetzt ist es so das ich den Volt habe, und bei mir wird maximal 58km angegeben. Ist das ein unterschied zwischen Ampera und Volt, oder stimmt mit meiner Batterie was nicht???
Besten Dank für eure Antworten
Früher hatte ich Benzin im Blut, heute fliesst nur noch Strom durch meine Adern;-)
-
micky4
- 500 kW - overdrive
Nein, es ist kein Unterschied in der Technik dieser beiden Fahrzeuge.
Die 80km erreicht man einfach bei sehr "vorsichtiger" Fahrweise, wenig "brutales" beschleunigen, d.h. optimales beschleunigen mit Hilfe des Tempomats; hauptsächlich rekuperieren (vorausschauend fahren) und wenig direktes bremsen; maximal 75 km/h denn darüber steigt der Luftwiederstand; milde Temperaturen (und Klimaanlage auf MIN); Heimweh .... ;-)
PS: Ich habe es nur bei gemütlichen "Überlandfahrten" in "D"-Stellung geschafft ... aber da gibt es unterschiedliche Meinungen ... bei den jetzigen Temperaturen, glaube ich, ist es unmöglich ... und dann muß man das mehrere Tage hintereinander machen, denn die Reichweite wird immer aus den Verbräuchen der letzten Tage gemittelt ...
Die 80km erreicht man einfach bei sehr "vorsichtiger" Fahrweise, wenig "brutales" beschleunigen, d.h. optimales beschleunigen mit Hilfe des Tempomats; hauptsächlich rekuperieren (vorausschauend fahren) und wenig direktes bremsen; maximal 75 km/h denn darüber steigt der Luftwiederstand; milde Temperaturen (und Klimaanlage auf MIN); Heimweh .... ;-)
PS: Ich habe es nur bei gemütlichen "Überlandfahrten" in "D"-Stellung geschafft ... aber da gibt es unterschiedliche Meinungen ... bei den jetzigen Temperaturen, glaube ich, ist es unmöglich ... und dann muß man das mehrere Tage hintereinander machen, denn die Reichweite wird immer aus den Verbräuchen der letzten Tage gemittelt ...
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
myampera.wordpress.com
-
EcoDrive
- 500 kW - overdrive
Hallo riesenmarco
Erst mal Willkommen hier im Forum.
Ja Volt und Ampera sind absolut indentisch. Ich bin mir sicher deinem Akku gehts gut. ;-)
'micky4' hat es gut beschrieben. Die Reichweite ist abhängig von der Fahrweise. Kühle Temperaturen beeinflussen die Reichweite noch erheblich mehr als die Hitze im Sommer. Das Auto hat keine 3-fach Verglasung und dicke Wärmedämmung wie ein Minergiehaus. ;-)
Das letzte mal hatte ich vor 3 Tagen eine Reichweite von 80km angezeigt bekommen, aber das lag klar an den milden Temperaturen. Jetzt ists auch weniger. Heute sind bei mir mehrere Probefahrten angesagt. Das wird die Reichweite nochmals drücken.
Grüsse
EcoDrive
Erst mal Willkommen hier im Forum.
Ja Volt und Ampera sind absolut indentisch. Ich bin mir sicher deinem Akku gehts gut. ;-)
'micky4' hat es gut beschrieben. Die Reichweite ist abhängig von der Fahrweise. Kühle Temperaturen beeinflussen die Reichweite noch erheblich mehr als die Hitze im Sommer. Das Auto hat keine 3-fach Verglasung und dicke Wärmedämmung wie ein Minergiehaus. ;-)
Das letzte mal hatte ich vor 3 Tagen eine Reichweite von 80km angezeigt bekommen, aber das lag klar an den milden Temperaturen. Jetzt ists auch weniger. Heute sind bei mir mehrere Probefahrten angesagt. Das wird die Reichweite nochmals drücken.
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
-
sonixdan
- 500 kW - overdrive
Im Sommer hatte ich bei vorsichtiger Fahrweise und Klima auf Auto/Eco max. 70 Km e-Reichweite. Jetzt, wo ab und zu geheizt werden muss und mit der kürzeren Spoilerlippe, habe ich bei gleicher Fahrweise 64 Km.
Anfänglich ist die Anzeige am Morgen, nach der Ladung, noch ziemlich hin und her gespungen. 62, 66, 70, 65, 68, 62, usw.
Wie es scheint, hat sich der Ampera inzwischen an mich gewöhnt, so dass die Anzeige auch dann sehr konstant bleibt, wenn ich mal einen Autobahn-Tag einlege. Ich bewege mich nun immer zwischen 62 und 64 Km. Das gilt für relativ kurze Strecken, Klima auf Auto/Eco, Herbstliche Temperaturen, kurze Spoilerlippe, Sommerreifen, ab und zu auf die (schweizer) Autobahn.
Als ich auf die Suche nach einem neuen Auto ging, wollte ich in jedem Fall mindestens 50 Km e-Reichweite. Volvo V60 und Prius Plug-In fielen dadurch raus, aber der Ampera erfüllt meine Anforderung perfekt.
Anfänglich ist die Anzeige am Morgen, nach der Ladung, noch ziemlich hin und her gespungen. 62, 66, 70, 65, 68, 62, usw.
Wie es scheint, hat sich der Ampera inzwischen an mich gewöhnt, so dass die Anzeige auch dann sehr konstant bleibt, wenn ich mal einen Autobahn-Tag einlege. Ich bewege mich nun immer zwischen 62 und 64 Km. Das gilt für relativ kurze Strecken, Klima auf Auto/Eco, Herbstliche Temperaturen, kurze Spoilerlippe, Sommerreifen, ab und zu auf die (schweizer) Autobahn.
Als ich auf die Suche nach einem neuen Auto ging, wollte ich in jedem Fall mindestens 50 Km e-Reichweite. Volvo V60 und Prius Plug-In fielen dadurch raus, aber der Ampera erfüllt meine Anforderung perfekt.
-
VoltDriver
- 111 kW - voll elektrisch
Mein Volt hat im Sommer eigentlich immer 80 km angezeigt. Mit den deutlich tieferen Temperaturen ist die Anzeige auf etwa 72 km gesunken. Und jetzt mit den Winterreifen drauf ist es gleich nochmals ein Stück weniger, aktuell sind 64-66 km drin mit voll geladener Batterie. Aber der nächste Sommer kommt bestimmt und dann sind auch wieder mehr elektrische Kilometer drin.
Grüsse
VoltDriver
Grüsse
VoltDriver
-
SUN PEAK
- 60 kW - range-extended
Im Sommer war ich auch über 80 Km Reichweite.
Bin jetzt in der Herbts/Winterzeit zwischen 55-60 Km.
Bin jetzt in der Herbts/Winterzeit zwischen 55-60 Km.
SUN PEAK
Auf den Besenäckern 17
69502 Hemsbach
Tel. 06201-602070
EMail wt@sunpeak-vertrieb.de
http://www.sunpeak.eu

SONNENBATTERIE-CENTER Hemsbach
Ich kann jetzt meinen Volt auch Nachts mit Solarstrom tanken
Auf den Besenäckern 17
69502 Hemsbach
Tel. 06201-602070
EMail wt@sunpeak-vertrieb.de
http://www.sunpeak.eu

SONNENBATTERIE-CENTER Hemsbach
Ich kann jetzt meinen Volt auch Nachts mit Solarstrom tanken
-
Kratus
- 500 kW - overdrive
Willkommen, riesenmarco!
Kratus.
Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
-
sonixdan
- 500 kW - overdrive
Heute gab es den ersten Schnee in der Region Zürich. Auf der Strasse blieb zwar noch nichts liegen, aber die Temperatur war nur um die 3°. Ich machte diverse, kurze Fahrten mit Distanzen zwischen 3 und 8 Km, darunter auch Autobahnstrecken. Das heisst, der Ampera musste eigentlich dauernd heizen und entfeuchten (Klimaeinstellung auf 21°, Auto/Eco).
Fazit: Das war wohl ein Worst Case Szenario. Ich hatte nur wenig über 40 Km e-Reichweite. Es reichte knapp, so dass der Range-Extender trotzdem schön brav ausser Betrieb blieb.
Fazit: Das war wohl ein Worst Case Szenario. Ich hatte nur wenig über 40 Km e-Reichweite. Es reichte knapp, so dass der Range-Extender trotzdem schön brav ausser Betrieb blieb.
-
riesenmarco
- 60 kW - range-extended
Ich danke euch für eure Hilfe. Jetz bin ich auch schlauer, und versuche im sommer auch die 80 hin zubekommen. Ist ein echt super forum, tolle leite die auch viel wissen. Danke!
Früher hatte ich Benzin im Blut, heute fliesst nur noch Strom durch meine Adern;-)
-
Tango
- 500 kW - overdrive
Hallo Marco
Nehme mal an das ist dein Name. Schön ein neues innerschweizer Forumsmitglied zu haben. Bin aus Rothenburg und schon lange im Forum. Nächste Woche 31.10.12 um 19:00 Uhr ist wieder mal das Schweizer Forumstreffen. Falls Du lust hast kannst Du ja auch kommen.
Gruss Joe
Nehme mal an das ist dein Name. Schön ein neues innerschweizer Forumsmitglied zu haben. Bin aus Rothenburg und schon lange im Forum. Nächste Woche 31.10.12 um 19:00 Uhr ist wieder mal das Schweizer Forumstreffen. Falls Du lust hast kannst Du ja auch kommen.
Gruss Joe
Gruss Tango / Joe
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013