RWE ePower SMS

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
BuzzingDanZei
60 kW - range-extended
Re: RWE ePower SMS

Beitrag von BuzzingDanZei »

Tachy hat geschrieben:
BuzzingDanZei hat geschrieben:
Tachy hat geschrieben:Hallo Markus,

im Nahbereich, also Städte etc. habe ich ich noch nie eine Ladesäule gebraucht ;)
Du bist nicht der Nabel der Welt. ;-)
Es gibt viele, die die öffentlichen Säulen brauchen, weil sie keine Solaranlage Zuhause, ja manche nicht mal eine Garage mit Strom haben!!!
Du bist aber auch nicht der Nabel der Welt und für das Thema "vorwiegendes Laden an öffentlichen Säulen" auch im falschen Forum - der Ampera hat 80 km Reichweite, nur 3,3 kW Ladeleistung und einen Range Extender. So ein Auto kaufen sich meistens Leute, auf dessen Fahrprofil das Auto passt, die zuhause oder in der Firma laden können und um die max. 30 km tägliche Pendelstrecke zu fahren haben, das nennen wir hier ja auch "artgerechte Haltung".

Das, was wir hier mit den Säulen beschreiben, ist nur die Kür, wirklich angewiesen sind wir hier nicht darauf.
Bezogen auf das Forum bzw. den Ampera hast du natürlich vollkommen recht! Ich dachte halt, ihr betrachtet die Elektromobilität auch über euren Tellerrand hinaus. Wenn dem nicht so ist, dann ziehe ich meine Aussage selbstverständlich zurück.
agentsmith1612
500 kW - overdrive

Beitrag von agentsmith1612 »

Mit dem Ampera an Typ 2 Ladesäulen zu laden ist ja auch nicht so einfach, erstmal braucht man ein Typ 2 Typ 1 Kabel und dann ist zumindest bei RWE mit 3,3 kW das Laden dann ziemlich teuer.
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

Beitrag von Markus Dippold »

Wie auch immer, ich hatte mir das Mode 3-(Typ2-Typ1)-Kabel schon bestellt, bevor ich das mit mit der Preiserhöhung bei RWE gesehen habe.
Aber es gibt hier auch andere Ladesäulen, die neben Schuko auch eine Mennekes-Dose haben und bei denen ich kostengünstig, wenn nicht sogar kostenfrei laden kann.

Da kann ich ja ein wenig experimentieren und meine Erfahrungen mit dem Mode 3-Kabel sammeln.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
Tachy
500 kW - overdrive

Beitrag von Tachy »

BuzzingDanZei hat geschrieben:
Bezogen auf das Forum bzw. den Ampera hast du natürlich vollkommen recht! Ich dachte halt, ihr betrachtet die Elektromobilität auch über euren Tellerrand hinaus. Wenn dem nicht so ist, dann ziehe ich meine Aussage selbstverständlich zurück.
Tellerrand kann man gerade bei diesem Thema so oder so rum sehen, gelle?

@others
... ist leider etwas Insider, BuzzingDanZei und ich sind uns wegen dieses Themas in anderen Foren überhaupt nicht einig.
Martin
500 kW - overdrive

Beitrag von Martin »

Man sollte schon die Gesamtheit der Elektromobilität sehen, nur durch die Amperabrille gucken bringt das ganze nicht weiter :!:
Deshalb kann ich jetzt die 'Diskussion' nicht so richtig verstehen. Das Problem mit der 'Abzocke' haben alle,
und reine E-Autos im besonderen da hier keine alternative Energiequelle an Board ist.
Es ist ja auch gerade bei E-Autos mit größerem Akku so, das diese nicht ausschließlich im Nahbereich eingesetzt werden.

Und ich persönlich habe auch lieber die 'Kür', möglichst Barrierefrei zu einem akzeptablen Preis als Benzin zu verjuckeln. :shock:
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Tachy
500 kW - overdrive

Beitrag von Tachy »

Man kann schon öffentliche Ladesäulen verwenden, nur müssen die nicht gerade von dem Anbieter sein, der uns den Umbau der Energiewirtschaft in der Vergangenheit schwer gemacht hat und in Zukunft schwer machen wird. So seh ich das halt.

Vermeintliche Infrastruktur hin oder her: Ich sehe ein Problem darin, wenn man als Elektroautofahrer vorwiegend (also zuhause oder in der Nähe des Arbeitsplatzes) auf öffentliche Ladesäulen angewiesen wäre. Das ist schlicht und einfach halt dann die falsche Zielgruppe. Das wird so nicht funktionieren, alleine schon wegen dem Zuparkproblem: Je mehr Ladesäulen es gibt, desto aufgeteilter wird der eh schon knappe Parkraum, den man sich mit den Verbrennern teilen müsste..... kurz: das gibt KRIEG ;) Außerdem wäre es extrem umständlich. Die Säulen stünden nie da, wo ich sie gerade brauche. Die vorwiegende Basis zum Laden für (für reine und Range-extended) Elektroautos sehe ich auch in Zukunft zuhause und/oder am Arbeitsplatz. DA ist die Infrastuktur.
Martin
500 kW - overdrive

Beitrag von Martin »

Je mehr Ladesäulen da sind, um so mehr Ausweichmöglichkeiten habe ich doch, sollte mal eine blockiert sein (durch wen auch immer).
Dein 'Zuparkscenario' ist ja aktuell eher nicht vorhanden, die Zeit wird zeigen wo die Reise hingeht, einige Weichen können wir stellen aber möglichst nach vorne schauen. ;)
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
BuzzingDanZei
60 kW - range-extended

Beitrag von BuzzingDanZei »

Martin hat geschrieben:Man sollte schon die Gesamtheit der Elektromobilität sehen, nur durch die Amperabrille gucken bringt das ganze nicht weiter :!:
Deshalb kann ich jetzt die 'Diskussion' nicht so richtig verstehen. Das Problem mit der 'Abzocke' haben alle,
und reine E-Autos im besonderen da hier keine alternative Energiequelle an Board ist.
Es ist ja auch gerade bei E-Autos mit größerem Akku so, das diese nicht ausschließlich im Nahbereich eingesetzt werden.
Ich als ZOE Fahrer fühle mich nicht abgezockt, da die Preiserhöhung dank dem Schnelllader im Auto recht moderat ist!

Tachy hat geschrieben:Man kann schon öffentliche Ladesäulen verwenden, nur müssen die nicht gerade von dem Anbieter sein, der uns den Umbau der Energiewirtschaft in der Vergangenheit schwer gemacht hat und in Zukunft schwer machen wird. So seh ich das halt.

Vermeintliche Infrastruktur hin oder her: Ich sehe ein Problem darin, wenn man als Elektroautofahrer vorwiegend (also zuhause oder in der Nähe des Arbeitsplatzes) auf öffentliche Ladesäulen angewiesen wäre. Das ist schlicht und einfach halt dann die falsche Zielgruppe. Das wird so nicht funktionieren, alleine schon wegen dem Zuparkproblem: Je mehr Ladesäulen es gibt, desto aufgeteilter wird der eh schon knappe Parkraum, den man sich mit den Verbrennern teilen müsste..... kurz: das gibt KRIEG ;) Außerdem wäre es extrem umständlich. Die Säulen stünden nie da, wo ich sie gerade brauche. Die vorwiegende Basis zum Laden für (für reine und Range-extended) Elektroautos sehe ich auch in Zukunft zuhause und/oder am Arbeitsplatz. DA ist die Infrastuktur.
Tachy, ich würde liebend gerne Ladesäulen von den 4 unabhängigen Ökostromanbietern nutzen, es gibt aber keine!
DU siehst die Zukunft des Ladens Zuhause oder am Arbeitsplatz. Solange der Gesetzgeber den Arbeitgebern keine Auflagen in diese Richtung gibt und der Firmenboss nicht zufällig an Nachhaltigkeit interessiert ist, schaut man (wie in den meisten Firmen) in die Röhre. Ich habe in dieser Richtung wirklich ALLES versucht, aber unser 30.000 Mann Unternehmen war nicht dazu zu bewegen EINE Ladestationen zu installieren. :-(

Und die Ladung Zuhause mag für die Privilegierten möglich sein, die ein Haus haben. Aber für den gemeinen Großstädter in der Mietwohnung, wie ich einer bin, ist das aussichtslos!
In Wuppertal z.B. sind die öffentlichen Ladesäulen der WSW sehr gut gelegen. Der typische Wuppertaler ist eh regelmäßig in der Innenstadt und kann dann da laden.
Konjoa
60 kW - range-extended

Beitrag von Konjoa »

Halo jetzt hab ich auch ein paar Zeilen geschrieben.
Sehr geehrte Frau Kern,
Sehr geehrte Herren Geschäftsführer, Uwe Fritz, Uli Huener, Gerhard Kleih,

vielen Dank Frau Kern, für die schnelle Info. Wenn ich mir die Preise ansehe muss ich mich schon fragen will man überhaupt E -Mobilität oder gestaltet man das ganze so fragwürdig in der Hoffnung, "dass wird bestimmt keiner mit normalen Menschenverstand abschließen". Ihre Modelle erinnern mich stark an einen Handyvertrag. Warum ist es eigentlich nicht möglich einfach das zu bezahlen was man verbraucht? Gott sei Dank gibt es solch eine Preisgestaltung nicht für Tankstellen, stellen Sie sich vor, Sie tanken 2 Min. für 100.-€ und müssen eine Grundgebühr im Monat von 10.-€ zahlen. Ich hätte da kein Auto mehr. Ich finde solche Preismodelle unattraktiv und unanständig. Das ist nichts gegen Sie persönlich Frau Kern, sondern gegen die Preisgestaltung ihres Unternehmens. Mit der Bitte, dass Sie den Brief an die Vorstände weiterleiten, verbleibe ich in der Hoffnung auf eine anständige Preisgestaltung.

Mit freundlichen Grüßen

J.Konradr

Und das war die Antwort:

Guten Tag Herr Konrad,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Das Angebot, sein Elektrofahrzeug an öffentlichen Ladesäulen aufzuladen, wird aktuell noch wenig in Anspruch genommen, es fallen aber für die Bereitstellung dieser Stationen hohe Kosten an. Deshalb wird hierfür eine monatliche Grundgebühr erhoben.

Vielleicht erinnern Sie sich noch an die Anfänge des Mobilfunknetzes - erst mit der weiteren Entwicklung des Produktes gab es eine Vielfalt von Tarifen. Auch die Elektromobilität steht noch in der Entwicklung.

Derzeit können wir Ihnen leider kein anderes Angebot machen. Wir sind aber an dieser Thematik dran und bitten Sie deshalb, unsere Homepage www.enbw.com/ladekarte in den nächsten Wochen im Blick zu behalten.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Freundliche Grüße

i. A. Karin Kern
E-Mobilitätsteam der EnBW
JMerkle
60 kW - range-extended

Beitrag von JMerkle »

Auch ich hatte per E-Mail an RWE mein Unverständnis für die drastische Tariferhöhung bei SMS-Freischaltung kund getan. Als Antwort kam folgendes:
gerne gebe ich Ihre Anregungen an meine Kollegen im Produktmanagement weiter.

Leider ist uns zur Zeit keine Ausdifferenzierung eines SMS-Produkts für ein- oder dreiphasiges Laden möglich, da sich nach den eingesetzten Steckerstandards nur die Stromstärke regeln lässt. Somit ergibt sich für einphasige Lader wie den Ampera das ungünstige Preis-/Leistungsverhältnis.

Ein KWh-basiertes SMS-Produkt können wir nicht anbieten, da wir in diesem Fall Ihnen als (uns unbekanntem) Kunden nicht die vom Eichrecht geforderten Informationen bereitstellen können.

Wir arbeiten aber an einer Weiterentwicklung unserer Produkte und Services und hoffen, Ihnen in Zukunft auch für Ihre Bedürfnisse passende Angebote machen zu können.

Tja, bleibt zu hoffen, dass sich da in Zukunft wirklich etwas tut...

Viele Grüße,

Jürgen
Opel Ampera ePionier lithiumweiß
EZ 03/2013
85000 km
LDV 0,9l
Totalschaden am 28.06.2016
Antworten