RWE hat den RWE ePower SMS-Tarif für Ladungen mit bis zu 11kW letztens klammheimlich von € 1,95 auf € 3,95 pro Stunde erhöht.
=> https://www.rwe-mobility.com/web/cms/de ... &et_lid=80
Damit scheidet ein Laden auch als Notnagel bei RWE aus. Selbst mit Vollgas und "Wahnsinnige Voraus" im RE-Betrieb fährt der Ampera günstiger.
Ein Tarif mit Vertrag bei RWE lohnt sich nicht für mich. Dafür würde ich zu selten dort laden.
Ich hätte das genutzt, wenn ich mal für ein par Tage woanders bin, Urlaub, Wochenendausflug und sowas.
Jedenfalls habe ich RWE Mobility folgendes dazu geschrieben:
GrußSehr geehrte Damen und Herren,
leider habe ich heute auf Ihrer Web-Seite lesen müssen, daß beim RWE ePOWER SMS-Tarif eine Stunde das E-Fahrzeug laden (mit 11kW) neuerdings € 3,95 kostet.
Das finde ich sehr bedauerlich, bedeutet dies doch eine Preiserhöhung um mehr als 100%.
Da ich mit meinem Fahrzeug im günstigstens Fall nur 3,7kW pro Stunde laden kann, wäre das ein kWh-Preis von über einem Euro.
Denken Sie nicht auch, daß Sie damit etwas übers Ziel hinaus schießen?
Mir ist klar, daß sich eine aufgestellte Ladesäule irgendwann auch rentieren muß, aber bei diesem Preis würde mich eine Akkuladung rund 16 Euro kosten - damit komme ich ca. 80km weit.
Bei dieser Preispolitk werde ich den RWE-Ladesäulen jedenfalls fern bleiben.
Ein Tarif mit Vertrag lohnt sich für mich nicht, da ich zu selten bei einer Ihrer Ladesäulen laden würde. Das wäre nur bei längeren Ausflügen, Wochenend-Ausflügen und derlei Aktivitäten der Fall.
Sollte es das erklärte Ziel sein, Langsamlader wie mein Fahrzeug von den Säulen fern zu halten, nun, in meinem Fall ist Ihnen das gelungen.
Die Frage ist nur: Warum wollen Sie Langsamlader fernhalten? Warteschlangen von schnellladefähigen Fahrzeugen (oder auch ganz generell) vor Ladesäulen konnte ich noch nie beobachten, im Gegenteil, meistens herrscht gähnende Leere.
Ich behaupte, daß wenig frequentierte Ladesäulen jetzt noch weniger besucht werden. Bei anderen Ladesäulen mag der Umsatz unterm Strich höher sein, aber das wird mit weniger Ladungen und nur durch die Preiserhöhung erkauft.
Ich würde es begrüßen, wenn der SMS-Tarif wieder auf das vorherige Niveau von € 1,95 pro Stunde zurückkehren würde.
Noch besser fände ich es, wenn es eine Abrechnung nach kWh geben würde - zu einem fairen Preis pro kWh. Einen Euro pro kWh halte ich jedenfalls für alles andere als fair.
Markus