BuzzingDanZei hat geschrieben:Mir reicht ein reines Elektroauto mit Reichweiten zwischen 100 und 200km. Die 3x im Jahr die ich Langstrecke fahren muss, fahre ich entweder Zug oder leihe mir ein Auto bei Sixt. Das ist billiger als jeder Rangextender!
Das bringt es eigentlich auf den Punkt. Wir sind alle gewohnt, zu jeder Zeit überall hinfahren zu können weil wir an jeder Tankstelle den Verbrenner tanken konnten. Im Grunde hat' es keiner gebraucht, weil die meisten längeren Fahrten nicht spontan, sondern geplant sind. Aber das Gefühl, ich kann mich jetzt ins Auto setzen und 700 km nach Berlin und sofort wieder zurück fahren, das macht es wohl.
Opel ist das Thema mit dem RV angegangen und hat gesagt: Meistens (>90 % der Fälle) reichen 80 km Reichweite. Für den Rest gibt es den RV. Die meisten hier fahren wochenlang ohne einen Tropfen Benzin zu brauchen.
Dein Gedanke geht ein Schritt weiter. In aller Regel bleibt es doch bei den „Kurzstrecken“. Die Urlaubsfahrt ist für viele die Fahrt mit den meisten KM am Stück. Das ist es dann aber auch schon.
Ich glaube bei der Elektromobilität gibt es noch einiges anders zu denken.