Hallo zusammen,
mein Name ist Thorsten und ich fahre seit Mai 2011 einen Tesla Roadster.
Auf dieses Forum bin ich im Rahmen der Veranstaltung "W-EMOBIL 100" aufmerksam geworden. Zusammen mit 10 anderen Roadstern habe ich am Samstag an dem Event in Wuppertal teilgenommen. An dieser Stelle herzlichen Dank an EcoCarer für die Bekanntmachung des Events im TFF Forum.
Auch wenn Tesla Roadster und Opel Ampera sehr verschiedene Autos sind, haben die beiden und insbesondere deren Fahrer vieles gemeinsam. Ich habe hier im Forum viele Beiträge durchstöbert und finde es bemerkenswert, mit wie viel Ehrgeiz die meisten von Euch rein elektrisch unterwegs sind. Talkredius bringt das im TFF Forum gut auf den Punkt: E-Mobile mit Range Extender (z.b. Ampera).
Ich hoffe in Zukunft auf einen regen Austausch zwischen Ampera- und Tesla-Fahrern und viele gemeinsame Events.
Grüße
Thorsten
Tesla-Fahrer aus Mülheim
- Thorsten
- 2,2 kW - wird noch geladen
Zuletzt geändert von Thorsten am 28. Okt 2012 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
TFF Forum - Tesla Fahrer und Freunde Forum
-
SuLa
- 500 kW - overdrive
Hallo Thorsten
Herzlich willkommen. Ich war gestern auch mit der Familie in Wuppertal und begeistert über die tolle Atmosphäre unter den Teilnehmern.
Gemeinsam können wir noch viel mehr bewegen …
…und es gilt noch sehr viel Aufklärungsarbeit unter den Nicht-E-Mobil-Fahrern zu leisten.
Viele Grüße
Joachim
Herzlich willkommen. Ich war gestern auch mit der Familie in Wuppertal und begeistert über die tolle Atmosphäre unter den Teilnehmern.
…und es gilt noch sehr viel Aufklärungsarbeit unter den Nicht-E-Mobil-Fahrern zu leisten.
Viele Grüße
Joachim
- Dateianhänge
-
- Strom_laden.JPG (253.09 KiB) 2510 mal betrachtet
-
EcoDrive
- 500 kW - overdrive
Hallo ThorstenThorsten hat geschrieben: Auch wenn Tesla Roadster und Opel Ampera sehr verschiedene Autos sind, haben die beiden und insbesondere deren Fahrer vieles gemeinsam. Ich habe hier im Forum viele Beiträge durchstöbert und finde es bemerkenswert, mit wie viel Ehrgeiz die meisten von Euch rein elektrisch unterwegs sind. Talkredius bringt das im TFF Forum gut auf den Punkt: E-Mobile mit Range Extender (z.b. Ampera).
Ich hoffe in Zukunft auf einen regen Austausch zwischen Ampera- und Tesla-Fahrern und viele gemeinsame Events.
Grüße
Thorsten
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Ich habe mir den von dir genannten Thread im tff-Forum angesehen. Puuhh. Jetzt weiss ich nicht wo ich anfangen soll.
Ich gehöre wohl zu dieser 'Techniker-Fraktion' hier, wie EcoCarer dies genannt hat. Da sind einige Irrtümer, die ich hoffentlich auflösen kann.
Eberhard liegt falsch, es ist nicht so wie er vermutlich aus Wikipedia und den unseligen Presseberichten erfahren hat, dass bei hohen Geschwindigkeiten der Benziner fest mit den Rädern verbunden ist.
Tachy hat auf der Diskussionsseite http://de.wikipedia.org/wiki/Ampera einige Verbesserungen erreicht, aber die Seite enthält immer noch Fehler.
Ich habe hier einige Infos dazu.
viewtopic.php?f=33&t=1140#p13916
viewtopic.php?f=33&t=1138#p13910
Solange Saft im Akku ist, gibts NIE eine Verbindung zu den Rädern. Von 0 bis Vmax
Dabei ist es egal, ob im Normal- oder im Sportmodus gefahren wird.
Im Bergmodus oder Haltenmodus oder bei leerem Akku gibt die Verbindung, aber nur zur Steigerung der Effizienz bei Geradeausfahrt. Gerade das hat der Karma nicht und dadurch einen höheren Verbrauch.
Durch die Verbindung zum Hohlrad wird ein gewisses Drehmoment auf das Hohlrad übergeben. Die Leistungselektronik kann nun den gesamten vom Generator produzierten Strom in den Akku laden, da für die leichte Geradeausfahrt der Hauptmotor nicht gebraucht wird. Folge der Benziner kann früher wieder abgeschaltet werden, da der Akku-SOC schneller erreicht wird.
Wird verzögert, klar dann Rekuperation ohne Verbindung des Benziners zum Hohlrad.
Wird beschleunigt, wird die Verbindung sofort getrennt und der Hauptmotor übernimmt immer alleine die Beschleunigung bis Vmax.
Weiteres in meinen Beiträgen.
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
-
mikeljo
- 111 kW - voll elektrisch
Hi Thorsten,SuLa hat geschrieben:Hallo Thorsten
Viele Grüße
Joachim
Herzlich Willkommen. Viel Spaß hier.
@Joachim
Schönes Foto. Vor allem der Volt im Vordergrund. :)
Bye
Mikeljo