Rasches Ende des Fracking-Booms

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
SuLa
500 kW - overdrive
Rasches Ende des Fracking-Booms

Beitrag von SuLa »

Laut einer neuen Studie ist der Fracking-Boom schon bald wieder vorbei. Da besonders die Ölförderungen in den nächsten Jahren zurückgehen werden, erwarten Experten stark steigende Energiepreise.

http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... 82324.html

Wir Ampera/Volt-Besitzer haben also alles richtig gemacht.
EcoDrive
500 kW - overdrive
Re: Rasches Ende des Fracking-Booms

Beitrag von EcoDrive »

Klar haben wir alles richtig gemacht , mit dem Ampera / Volt.

Es gibt neuerding einige Berichte, die genau den Grund in den Veröffentlichungen der EnergyWatchGroup haben. Die Fracking-Euphorie ist in der Wirklichkeit angekommen, hoffentlich auch bald bei den Politikern.
http://www.peak-oil.com/2013/03/energyw ... ruckgehen/

Auch im Handelsblatt sind die Zusammenhänge dermassen auseinander gerissen, eigentlich wie das wie bei der technologischen Beschreibung des Ampera auch immer falsch gemacht wird..

Wer sich mit der Fracking Technologie und den Zusammenhängen der möglichen Förderung und dem weltweiten Finanzsystem etwas auseinandersetzen möchte, kann sich hier mal durchlesen. Es ist keine leichte 'bild'-mässige Lesekost. Dieser Artikel ist sehr lesenswert.
http://www.peak-oil.com/2013/03/zur-kop ... anzsystem/

Oder auch interessant hier: Warum stellt RWE seinen Öl- und Gasförderer zum Verkauf.

Elliott Management und die Bakken-Shales, dem riesigen Fracking

http://www.peak-oil.com/2013/02/der-tig ... ck-teil-2/

Hier auch, wie die wirtschaftswoche sich auf dem holzweg befindet.

http://www.peak-oil.com/2013/03/wirtsch ... m-holzweg/

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Chris
500 kW - overdrive

Beitrag von Chris »

Bei uns war heute auch ein Artikel in der Rheinischen Post mit der Überschrift "2013 40% weniger Ölförderung" :D
Bei 2013 handelt es sich zwar um einen Druckfehler weil im Artikel selbst von 2030 die Rede ist (was mir auch realistischer erscheint) aber wirksam wird so eine Überschrift trotzdem sein.

Im Artiker wird auch ein Spritpreis von 2€ und mehr innerhalb der nächsten 5 Jahre vermutet.
Also seit ihr mit dem Ampera/Volt auf dem richtigen Weg :)
Gruß vom Niederrhein, Chris
martinsergio
500 kW - overdrive

Beitrag von martinsergio »

Am besten ein wenig Plutonium in den DeLorean packen und ab durch die Mitte ;)
Tachy
500 kW - overdrive

Beitrag von Tachy »

Erneuerbare Energien und elektrisches Fahren sind sowieso die Zukunft.

Auf den Mist, den die Presse verzapft, höre ich sowieso schon lange nicht mehr.
Joe
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Joe »

Man sollte aber auch sehen, woher die Macher der Studie ihr Geld bekommen...
EcoDrive
500 kW - overdrive

Beitrag von EcoDrive »

Joe hat geschrieben:Man sollte aber auch sehen, woher die Macher der Studie ihr Geld bekommen...
Mir ist es allemal lieber, eine solche Studie ist von einer unabhängigen Stiftung (hier die Ludwig-Bölkow-Stiftung ) bezahlt, als die Studien, die die Internationale Energieagentur (IEA) selbst erstellt. Bei den Studien der IEA hat sich bisher immer nachträglich herausgestellt, dass sie falsch lagen mit ihren optimistischen Prognosen über die Verfügbarkeit von Öl, Gas und Kohle.

http://www.energywatchgroup.org/Organisation.22.0.html

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
agentsmith1612
500 kW - overdrive

Beitrag von agentsmith1612 »

Ich finde es immer bemerkenswert schlecht, dass so manche Studie oder Gutachten den Leuten in die Karten spielen, die Bezahlen.
Ich mein was bringt das den Leuten die das in Auftrag geben und damit mehr oder weniger schon vorraussetzen, dass diese dann auch positiv daraus gehen, ob das nun geschönt ist oder nicht.

Wie die Tatsachen wirklich sind weiß man vorher nicht und nachher meistens auch nicht. Außer das man als Auftraggeber so aussieht als stände man besser da.

Messwerte lassen sich nicht gut fälschen. Was sich nur ändern lässt ist die Interpretation auf der einen Seite und auf der anderen die Messmethode mit der man die Werte erfasst.

Aber die Leute die die Auftraggeber dann schlecht darstehen lassen, werden dann meistens keine Aufträge mehr bekommen.

Aber schön zu hören, dass es eben auch Unabhängige Leute gibt die weder auf der einen noch auf der anderen Seite stehen und Sachverhalte unparteiisch bewerten.
huschelmonk
500 kW - overdrive

Beitrag von huschelmonk »

Was ist Fracking?

Methode

Fracking (hydraulic fracturing) ist eine Methode der Tiefenbohrtechnik, die u.a. zur unkonventionellen Gasförderung eingesetzt wird.

Bei der konventionellen Gasförderung findet sich das Gas in einem grobporigen Gestein und kann nach oben entweichen, sobald es angebohrt wird. Bei der unkonventionellen Gasförderung mittels Fracking befindet sich das Gas in sehr feinporigem Material und ist dadurch gebunden; es steigt nicht einfach auf. Daher muss das Gestein, Schiefer oder Kohleflöz aufgebrochen werden.

Das Entsorgungsproblem ist nicht gelöst. Für den Umgang mit dem Flow-Back, der außer der giftigen Frac-Flüssigkeit zusätzlich je nach Untergrund Benzol, Schwermetalle und radioaktive Stoffe enthält, gibt es noch nicht einmal einen Stand der Technik. Er wird einfach durch Verpressbohrungen wieder in den Untergrund eingebracht, Böden und Wasser werden unkontrollierbar kontaminiert.

Fracking wird also eingesetzt um den absoluten Rest aus den Boden zu pressen.
Da die reguläre Förderung bereits am Limit angekommen ist, auch wenn ich den Hahn jetzt weiter aufdrehe kommt nicht mehr, glaube ich nicht an ein "rasches Ende des Fracking-Booms" im Gegenteil.
Aber nach diversen Auskünften haben wir ja noch für mindestens 30 Jahre fosilie Energie.
Ich frage mich nur :" ... und was ist dann!"
Bild
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

Ich frage mich nur :" ... und was ist dann!"
Gute Frage....Die Leute die "wir haben ja noch für mindestens 30 Jahre ÖL" als Argument gegen ein Elektroauto vorbringen, scheinen zu vergessen, dass die kleinen Leute, die bei ihnen im Haus wohnen, ihre eigenen Kinder sind.
Wenn man bedenkt, dass in den vergangenen Jahrzenten bereits Kriege für unseren "ach so gut verfügbaren Welt-Vorrat an ÖL" geführt wurden, kann man sich ausmalen, was los sein wird, wenn dann gaaaaanz plötzlich das Öl knapp ist - und es an Alternativen fehlt.

Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
Antworten