Mal ein Schweizer mit einem Volt
-
voltino
- 60 kW - range-extended
Hallo, fahre seit ca. 3 Monaten einen Volt. Kommt meinem Fahrprofil von durchschnittlich 60 km /Tag sehr nahe. Für längere Fahrten benutze ich einen VW Phaeton W12. Musste die letzten drei Monate einmal eine Tankstelle anfahren. Allerdings bin ich zwischenzeitlich auf diverse Probleme gestossen, die ich am klären bin. So habe ich mir in den USA eine power xpress charging station besorgt (http://www.pluginnow.com/content/power-xpress%E2%84%A2) und der Elektriker hat mir diese mit 32 Amps angeschlossen. Habe zuerst einmal gestaunt, dass der Volt lediglich mit 13 Amps geladen hat. Nun versuche ich herauszufinden, ob die Lademöglichkeit softwaremässig limitiert ist. Das mitgelieferte Ladegerät gibt schon einmal nur max. 10 Amps her. Falls da jemand Bescheid weiss: Danke für einen Hinweis. Es bleiben mir die Möglichkeiten, das Gerät nur mit 16 Amps anzuschliessen (ist etwas einfacher und kostengünstiger) oder den Volt auf 32 Amps umprogrammieren zu lassen, wenn das möglich ist. Übrigens Ampera und Volt = Baugleich. Stimmt nur bedingt; so kann man laut Bedienungsanleitung im Ampera die Lademöglichkeit einstellen (max.). Diese Programmauswahl fehlt im Voltmenu. ABER: Insgesamt macht das Voltfahren Spasse. Alltagstauglichkeit voll gegeben.
bis 12.12.13: Chevrolet Volt, weiss, Mod. 2012, alle Optionen, 2. Wagen fuer Strecken bis 80 km. Warte auf Tesla MS; sollte im März 14 da sein.
-
Weißer Volt
- 500 kW - overdrive
Zunächst einmal willkommen in diesem Forum. Die "Lademöglichkeit" ändert man im Volt am mitgelieferten Ladekabel. Zuerst den Netzstecker einstecken, anschließend läuft ein Test durch. Danach kann man mit drücken der breiteren orangenen Taste zwischen 6A bzw. 10A Ladestrom wählen. 2 grüne LED's bedeuten 6A, 4 grüne LED's bedeuten 10A. Erst dann den Stecker ins Auto stecken.so kann man laut Bedienungsanleitung im Ampera die Lademöglichkeit einstellen (max.). Diese Programmauswahl fehlt im Voltmenu
Gruß
Michael S.
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
Michael S.
vom Oberrhein
-
Tango
- 500 kW - overdrive
Hallo voltino
Schön wieder ein Schweizer mehr im Forum. Woher kommst Du? Zu deinem Problem muss ich Dir folgendes sagen. Volt und Ampera können nur mit max. 16A bei 230Volt geladen werden. Von einer umprogramierung auf 32 A habe ich noch nie etwas gelesen. Normale Heimladestation von Opel bringt 16A. Auch ich kann bei meinem Ampera die Ladestärke nicht im Fahrzeug sondern nur am Ladekabel einstellen. Das 2013er Modell hat ein neues Ladekabel ohne Einstellmöglichkeiten und kann im Fahrzeug entweder auf 6A Standart oder 10A eingestellt werden. Hast du schon vom Ecodrive gehöhrt. Siehe: http://www.swiss-ecodrive.ch/1509.html Nur für Ampera und Voltfahrer.
Schön wieder ein Schweizer mehr im Forum. Woher kommst Du? Zu deinem Problem muss ich Dir folgendes sagen. Volt und Ampera können nur mit max. 16A bei 230Volt geladen werden. Von einer umprogramierung auf 32 A habe ich noch nie etwas gelesen. Normale Heimladestation von Opel bringt 16A. Auch ich kann bei meinem Ampera die Ladestärke nicht im Fahrzeug sondern nur am Ladekabel einstellen. Das 2013er Modell hat ein neues Ladekabel ohne Einstellmöglichkeiten und kann im Fahrzeug entweder auf 6A Standart oder 10A eingestellt werden. Hast du schon vom Ecodrive gehöhrt. Siehe: http://www.swiss-ecodrive.ch/1509.html Nur für Ampera und Voltfahrer.
Gruss Tango / Joe
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
-
voltino
- 60 kW - range-extended
Danke für die Info. Ist zutreffend. Bedeutet in der Praxis, dass der Volt in der niederen Stufe gemessene 5 Amps zieht, in der oberen (maximierten) 9 Amps. An der 32 Amps Ladestation immerhin volle 13 amp.Weißer Volt hat geschrieben:Zunächst einmal willkommen in diesem Forum. Die "Lademöglichkeit" ändert man im Volt am mitgelieferten Ladekabel. Zuerst den Netzstecker einstecken, anschließend läuft ein Test durch. Danach kann man mit drücken der breiteren orangenen Taste zwischen 6A bzw. 10A Ladestrom wählen. 2 grüne LED's bedeuten 6A, 4 grüne LED's bedeuten 10A. Erst dann den Stecker ins Auto stecken.so kann man laut Bedienungsanleitung im Ampera die Lademöglichkeit einstellen (max.). Diese Programmauswahl fehlt im Voltmenu
Gruß
Michael S.
bis 12.12.13: Chevrolet Volt, weiss, Mod. 2012, alle Optionen, 2. Wagen fuer Strecken bis 80 km. Warte auf Tesla MS; sollte im März 14 da sein.
-
voltino
- 60 kW - range-extended
Danke; so deutlich hat das noch niemand gesagt. In der Bedienungsanleitung des Ampera habe ich was von elektrischen Installationen mit min. 16Amp gelesen, mit dem Hinweis, dass inskünftig auch 32 Amp möglich sein könnten. (so in etwa). Offenbar sind beide nicht für "fast charging" geeignet und ich werde mich mit den 16 Amp abfinden müssen. Danke auch für den Hinweis zu ecodrive.Tango hat geschrieben:Hallo voltino
Komme aus dem Raum Basel.
-
EcoDrive
- 500 kW - overdrive
Hallo voltino
Willkommen hier im Forum.
Bezüglich der Lademöglichkeiten gibts hier im Forum jede Menge zu lesen.
Es ist richtig, wie meine dass Vorredner hier bereits gesagt haben, max 16A.
Die Opel Heimladestation kann nur 16A, das Ladekabel 6A oder 10A. Das ist die
Standartausrüstung.
Ab Steckdose bezieht die Heimladestation in der Regel 15,2A. Das geht nicht alles in den Akku, da die Lüfter, Pumpen, Systeme auch noch Saft brauchen.
Wie Tango schon sagte, der EcoDrive am 1.6.2013 oder andere Tage des Forentreffens, wäre eine gute Möglichkeit mit Ampera- und Voltfahrern persönliche Erfahrungen auszutauschen.
Grüsse
EcoDrive
Willkommen hier im Forum.
Bezüglich der Lademöglichkeiten gibts hier im Forum jede Menge zu lesen.
Es ist richtig, wie meine dass Vorredner hier bereits gesagt haben, max 16A.
Die Opel Heimladestation kann nur 16A, das Ladekabel 6A oder 10A. Das ist die
Standartausrüstung.
Ab Steckdose bezieht die Heimladestation in der Regel 15,2A. Das geht nicht alles in den Akku, da die Lüfter, Pumpen, Systeme auch noch Saft brauchen.
Wie Tango schon sagte, der EcoDrive am 1.6.2013 oder andere Tage des Forentreffens, wäre eine gute Möglichkeit mit Ampera- und Voltfahrern persönliche Erfahrungen auszutauschen.
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
-
Kratus
- 500 kW - overdrive
Willkommen, voltino.
Kratus.
Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.